Bitte helft mir, mein Baby ist inkontinent!

  • Wunderschönen guten Abend zusammen,

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, vielen Dank schon mal. Ich habe bis jetzt keine Probleme gehabt und war immer glücklich. Jetzt habe Ich mit meinem 1993er C280 W202 Sport 4 Gang Automatik ein Problem. Ich habe seit ca. 2 Wochen Öl Verlust soll heißen das es beim abstellen über Nacht so bestimmt 7-8 Tropf stellen gibt. War bei einer Werkstatt der meinte Ich soll erstmal die Zylinderkopfdichtung wechseln. Was nächste Woche auf dem Plan stand. Jetzt hat sich aber letzte Woche noch ein weiteres entwickelt, Ich habe im Stadtverkehr das Problem das er irgendwann nicht mehr hoch schaltet, an der Ampel gestopt auf Parken gestellt dann ging’s wieder. Jetzt war Ich heute auf dem Rückweg von Stuttgart nach München (hinweg lief alles einwandfrei) da hat er nicht mehr in den 4 Gang geschaltet. Mein vermeidlicher Trick zu stoppen und auf parken zu stellen half auch nicht mehr. So jetzt seit Ihr gefragt...kann mir jemand weiter helfen oder Tips geben was ich jetzt machen lassen muss? Vielen Dank nochmal Schmidti

  • Samson089

    Hat den Titel des Themas von „Servus, bin der Neue“ zu „Bitte helft mir, mein Baby ist inkontinent!“ geändert.
  • Hallo,

    für mein Empfinden ist der Ölverlust zu ungenau beschrieben, eine Hilfe so nicht möglich.

    Tropft es vorn, mittig, hinten, links oder rechts?

    Das Fahrzeug hat neben der Ölfüllung des Motors auch Öle in der Lenkhydraulik, im Getriebe und im Hinterachsmittelstück / Differential.

    Das muss man sich schon anschauen, ggf. auch von unten, dazu möglicherweise auch Verkleidungen unten abbauen (wenn vorhanden).

    Meist ist es auch erforderlich, die vorhandenen Ölverschmutzungen zunächst zu entfernen und dann nach kurzem Probelauf / Probefahrt zu schauen, wo neues Öl austritt.


    Das kann man durchaus selber machen, eine ggf. teure Werkstattreparatur sollte gut begründet sein.


    Der Schaltfehler wird durch Wechsel der Zylinderkopfdichtung wohl kaum verschwinden, ist die richtige Menge Getriebeöl vorhanden, vielleicht kommt der Ölverlust ja vom Getriebe?


    Welche Feststellung führte zur Entscheidung, die Kopfdichtung zu wechseln?

    Defekte Kopfdichtung ist ein Motorschaden, die Zylinderkopfdichtung ist kein Verschleißteil.


    Gruß

    Pendlerrad

  • Guten Morgen,

    Erstmal vielen Dank für deine Hilfe.

    Der Wagen war ja schon auf der Hebebühne, es läuft am Motor runter. Eigentlich ist es dort überall versift, also der Tip ihn sauber zu machen und erstmal zu schauen wo es genau herkommt ist wohl nicht schlecht. Das mit dem Getriebe war ja zu dem Zeitpunkt wo ich auf der Bühne war noch nicht. Evtl. Fehlt von da das Öl aber sieht Getriebeöl nicht anders aus als das aus dem Motor?

  • Können die Probleme zusammenhängen?

    Motor mit einer Motorwäsche richtig sauber machen (lassen). Danach mindestens einmal täglich kontrollieren. Talkum oder Kinderpuder mit so ner Handbrause, wie sie Hausfrauen zum Befeuchten vor dem Bügeln verwenden, draufpusten, ist dabei sehr hilfreich. Wenn du Glück hast, ist es "nur" die ZyKoDeckeldichtung.

    Sind die Ölflecken eher im Bereich der Achse => Motor, sind sie deutlilch dahinter => eher Getriebe.

    Automatikgetriebe: Ölstand? => Korrigieren oder vielleicht endlich mal auch nen Getriebeölwechsel machen, falls es noch nicht zu spät ist. Andernfalls => reparieren lassen.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Hallo,


    im Prinzip wurde dazu schon fast alles geschrieben. Die ZKD ist beim M104 allerdings eine Art Verschleißteil, welche oft schon deutlich vor 200.000 km im Bereich des Druckölkanals an dem hinteren Eck Krümmerseite/Getriebe undicht wird. Eine weitere Leckage, die früher oder später 100 % kommt ist das Ölfiltergehäuse (Dichtung des Deckels vom Kühlwasser-Öl-Wärmetauscher). Es bietet sich an, dies mit dem ZKD Tausch gleich mit zu erledigen. Aber erst mal steht eine genaue Diagnose an -> reinigen, fahren, prüfen.


    Gruß

    Holger

  • Also:

    Zum Getriebe erstmal die Frage, ob die ATF jemals getauscht wurde.

    Beim Selbermachen und dem Wegbau der Ölwanne sehr auf die Schrauben achten.

    Da die in Durchgangslöchern des Blockes sitzen, reißen die gerne wg Korrosion ab.

    Einfacher ist, mal die alte ATF ablassen und schauen. Ist die dunkelbraun dann hilft manchmal privates Spülen.

    Danach die abgelassene Menge durch die kirschrote Neue ersetzen und nach dem Durchschalten der Gänge messen, ob genug drin ist und ggf nachfüllen.

    Ein Messtab ist dazu nötig und es reicht am Anfang kalt zu messen. Wenn der Wagen um die Ecke gefahren wurde, das Ganze nochmal von vorne.

    Die Brühe sollte nun schon deutlich sauberer sein und auch das Schaltverhalten besser.

    Eine 3. Füllung rentiert sich nur, wenn die Brühe immer noch nicht klar kirschrot ist.

    Jedesmal wird dann auch der Wandler durchspült, an den man sonst nur durch Öffnen der Ölwanne dran kommt. (Aaaaber s.o.)

    Ich hoffe auf Gelingen, weil die Methode deutlich billiger ist, als in einer Fachwerkstatt.

    Regards

    Rei97

  • Vielen lieben Dank für eure Hilfe. Ich habe übrigens auch schon 360000km auf dem Kahn drauf, also werd ich mich mal kümmern. Ich lass euch wissen wie es ausgegangen ist?