Vorstellung und Frage!

  • Hallo liebes Forum!

    Ich bin seit gestern ebenfalls Besitzer eines C200D, Bj. 1994, 147.000 km, also dem Panzer mit 75 Ps und Saugdiesel.
    Habe vor dem Kauf eine Zeit lang recherchiert, welche Motorisierung für mich am sinnvollsten wäre, und musste schweren Herzens einen C220D aus einer Privatsammlung in perfektem Zustand absagen, weil ich bedenken bzgl. der Lucas-Pumpe hatte. Die war zwar relativ neu (3 Jahre alt) jedoch hab ich gelesen, dass diese sehr anfällig zu sein scheinen, insbesondere bei Fahrzeugen die nicht regelmäßig bewegt werden. Fehlentscheidung? Vermutlich eine blöde Frage, aber wieso kann man nicht einfach eine zuverlässige Einspritzpumpe verbauen?


    Vielleicht kurz zu meiner Person:
    Ich bin 27 Jahre alt, da ich in den nächsten zwei Jahren zwischen Wien-Wr.Neustadt-Schladming zwecks Masterstudium, Arbeit und Freundin pendeln werde, wollte ich ein extrem zuverlässiges Fahrzeug, da ich spontane Reparaturen nur sehr begrenzt budgetär abbilden kann. :D Da ich mich jetzt nicht als Raser bezeichne, finde ich die 75 PS in Kombination mit der sehr günstigen Versicherung eigentlich super - was mir noch fehlt, ist eine vernünftige Soundanlage. Langsam ist okay, aber ohne Musik geht garnicht.

    Zudem war ich eigentlich immer technisch sehr interessiert, weshalb es mich wohl in die IT verschlagen hat. Wovon ich leider kaum Ahnung hab, in Bezug auf handwerkliche Kompetenz, sind Fahrzeuge.


    Deshalb habe ich eine Frage: Gibt es hier im Forum jemanden aus Österreich, bestenfalls irgendwo auf der Route die ich regelmäßig fahre, der viel über Autos, inbesondere dem Mercedes W202 weiß, und Lust hätte sein/ihr wissen weiterzugeben? Fände es total cool, wenn das ein älterer Herr wäre, hatte nie einen Opa bzw. jemanden in der Familie, der in dem Bereich irgendwas gemacht hätte. Garage oder Grundstück gabs/gibts auch keines. Aber vielleicht kann ich ja auf diesem Wege etwas über Fahrzeugtechnik lernen :-). Im Gegenzug bin ich einigermaßen fit, kräftig, lustig, und kenne mich bestens mit neuen Technologien aus die bei der Suche von Teilen oder Ähnlichem praktisch sein könnten. Zudem kenne ich mich gut mit Medientechnik aus (kann also die meisten PC/Handy/TV etc. Probleme lösen)


    Vielleicht kennt auch jemand hier jemanden der dafür Lust und Laune hätte und kann mich vermitteln oder so!


    Ansonsten freue ich mich nun hier auch angemeldet zu sein und posten zu können, und nicht mehr nur zu lesen!

    Liebe Grüße aus Österreich und Hallo zusammen!


    Michael

  • Erstmal Moin und Wilkommen,

    ein guter Plan, den du dir vorgenommen hast und sicherlich ein komfortables Gefährt während des Studiums.
    Ich persönlich bin auch nur studierter Denke als weniger Praktiker. Nichts desto trotz klappt es meist, wenn man sich auch mal dran wagt und oder endet im Fluchen.

    Spontan würde ich dir anraten dein Fahrzeug gut möglich zu konservieren, damit es die Winter und das Salz gut überlebt.

    Meine Erfahrung ist die, dass man über das Hobby Auto, recht gut und schnell mit vielen gleichgesinnten im Kontakt ist. War bei meinem Golf so, ist beim Benz so.

    Grüße von der norddeutschen Küste.

    Lars

  • Servus Lars!

    Danke für Deine Antwort - mir ist das auch schon aufgefallen, hab das Auto noch nichtmal auf mich zugelassen, aber schon sehr nette Gespräche geführt und super Leute kennen gelernt. Der Opa hat das Fahrzeug immer sehr brav konserviert, überall unter den Abdeckungen ist ein Film Öl drauf haha. Aber ja, ein paar nachgebesserte Roststellen hat er schon, grundsätzlich aber in einem phantastischen Zustand, also soweit ich das halt beurteilen kann. Lack sieht auch noch sehr schön aus, schöner als bei dem 2013 3er Touring (F31) den meine Freundin fährt. :D Hatten wir ursprünglich gemeinsam das Fahrzeug, aber ich fahre zu viele Kilometer, das tut mir weh beim auf den Tacho schauen. : D


    Hat frisches Öamtc-Pickerl, das ist in Österreich wie TÜV, nur dass die sehr streng sind. Trockener Motor - garkein Ölverlust und nur Flugrost, keine Steinschläge, keine Kratzer, echt wahnsinn, sogar Sitz etc. sieht noch sehr frisch aus.

    War das einzige Fahrzeug, das ich so fand. Wobei ich garnicht weiß, ob das wichtig ist bei so alten Fahrzeugen, lässt aber vermuten, dass der irgendwann mal die Dichtungen gewechselt hat oder?


    Wieso kann man denn nun nicht einfach eine andere ESP einbauen, die zuverlässiger ist?


    Lg Michi

  • Dann drücke ich Dir die Daumen, dass das Öl wirklich von der Konservierung durch Deinen Opa kommt und nicht von lecken Dieselleitungen oder Ölverlusten.;)

    Viel Spaß mit dem Auto.

    GrusS

  • Dann drücke ich Dir die Daumen, dass das Öl wirklich von der Konservierung durch Deinen Opa kommt und nicht von lecken Dieselleitungen oder Ölverlusten.;)

    Viel Spaß mit dem Auto.

    GrusS

    Servus Stefan!


    also ich bin kein Experte, aber dieser Schmierfilm ist z. B. im Kofferraum unter den Abdeckungen, also am Metall. Denke dort sind keine Dieselleitungen, habe das Fahrzeug selbst nicht auf der Hebebühne oder so gehabt. Unser Öamtc ist bei Euch glaub ich der ADAC, und die sind beim Tüv sehr streng, nachdem dort nur Flugrost ermittelt wurde, bin ich guter Dinge. :D

  • Sehr sympathische Vorstellung! :thumbup:


    Herzlich Willkommen, Michael!!! :)


    Leider kann ich Dir bei Deinem Klackerer nicht weiterhelfen! :grimancing:



    Viele Grüße

    Volker

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! 8o

    ( Mike Musto )

  • Servus Gemeinde,


    bin der Niko, 26 Jahre alt und stolzer Besitzer einer C-Klasse W203 C200K Mopf Baujahr 2006.


    Habe glücklicherweise einen gefunden wie ein 6er im Lotto ????


    Zum Auto:
    W203 C200K Sport Edition Mopf 2006

    Bin 2.Hand und er ist originale 87500Km gefahren in 14 Jahren? Wartung war vorher nur bei Mercedes ? Habe vieles gemacht!


    Tieferlegung H&R 40mm vorne und hinten

    Neue Bremsen + Beläge

    Kompressor gewartet gestern mit Ölwechsel und Dichtungstausch

    Scheiben getönt 85%

    Sportauspuff von Supersport drauf ?

    Zustand 1A?


    Liebe Gemeinde ich werde im September zum Schone Sterne treffen fahren!

    Ein Mekka für Mercedes Benz Fans?


    Komme aus Frankfurt am Main und ja soviel zu meiner C-Klasse ?


    Liebe Grüße und schönes Wochenende euch noch ?

  • Wieso kann man denn nun nicht einfach eine andere ESP einbauen, die zuverlässiger ist?

    Wenn du damit die Einspritzpumpe meinst: im 200D werkelt ein OM601 D20. Der hat die Bosch Reiheneinspritzpumpe. Wenn du regelmäßig nach dem Öl schaust, das Auto nicht an die Wand setzt oder der Rost ihn frisst, wirst du lange Freude haben. Der 601 ist im Prinzip unzerstörbar, läuft dir auch noch mit Pflanzenöl pur, minimale Anpassungen verbessern dann noch den Lauf.


    Und Glückwunsch zum Erwerb! Auch das "untere Ende der W202 Nahrungskette" ist einen Blick wert.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Wenn du damit die Einspritzpumpe meinst: im 200D werkelt ein OM601 D20. Der hat die Bosch Reiheneinspritzpumpe. Wenn du regelmäßig nach dem Öl schaust, das Auto nicht an die Wand setzt oder der Rost ihn frisst, wirst du lange Freude haben. Der 601 ist im Prinzip unzerstörbar, läuft dir auch noch mit Pflanzenöl pur, minimale Anpassungen verbessern dann noch den Lauf.


    Und Glückwunsch zum Erwerb! Auch das "untere Ende der W202 Nahrungskette" ist einen Blick wert.

    Servus Wegi!


    Danke für deine Antwort!


    Ich habe mich für den 75ps Motor entschieden, weil dieser noch die Boschpumpe hat. Im Zuge der Recherchen habe ich mich nur gefragt, wieso man in den anfälligen C 220 D, also die 95 PS Maschine mit Lucaspumpe keine Pumpe verbauen kann, die zuverlässig funktioniert. Vermutlich ist diese Frage ziemlich dumm wenn man sich technisch besser auskennt, nachdem ich die Antwort nicht finden konnte.


    lg Michi