W202 Temperatur unregelmäßig und pfeifen?

  • Hallo!



    Bin heute Nacht bei 14 Grad Außentemperatur mit einem W202 Bj.94 C200D gefahren. Dabei sind mir einige Dinge aufgefallen, die ich entwas seltsam finde. Deshalb wollte ich um Eure geschätzte Meinung bitten.


    1) Temperaturanzeige der Motorkühlung sehr unregelmäßig, dachte zuerst die 75 PS haben halt schwer zu arbeiten als die Temperatur über 80 Grad ging, aber im Stand an der Mautstelle schoss die sogar Richtung 120°? Wenn ich unter 3000 Touren fuhr, normalisierte sich das wieder ein wenig, aber man hat richtig zuschauen können, Gas geben (nie über 130 km/h) oder längeres bergauffahren zeigten sich ziemlich sofort in der Temperatur.

    Habe dann am Zielort den Motor im Stand laufen lassen, Temperatur ging wieder drastisch hoch, habe kurz vor 115°? den Motor abgedreht.

    Lt. älteren Beiträgen ist es wohl der Viskolüfter. Ist dies ein Problem, das plötzlich auftritt, oder wird das stetig schlechter?


    2) Während der Fahrt, bei eigentlich allen Geschwindigkeiten und Touren tritt eine Art pfeifendes quitschen im vorderen Bereich auf. Dabei nur, wenn das Lenkrad relativ gerade gerichtet ist, bzw minimal links/rechts. Das Geräusch verschwindet sofort wenn ich das Lenkrad abwechselnd leicht von links nach rechts bewege oder minimal bremse (sodass das Fahrzeug nicht wirklich verlangsamt, jedoch die Bremsleuchten aufleuchten)

    Radlager? Der Vorbesitzer meinte beiläufig, dass irgendeine Schraube nachgezogen gehört, die das Spiel der Lenkung minimiert?

    Das Fahrzeug wurde in den letzten beiden Jahren ca. 6000 km bewegt, ist seit Herbst 2019 kaum gefahren worden. Wird das mit der Zeit von alleine wieder besser oder könnten leicht angerostete Bremsleitungen schuld sein? Quitschen tritt jedoch auch ohne zu bremsen auf, also quasi plötzlich, und korreliert irgendwie mit gerader Lenkung.


    3) Der Kilometerstand wird nicht angezeigt (Display aus) der Tacho wirkt irgendwie schwach beleuchtet, an den Seiten sind die Anzeigen bei Dunkelheit kaum zu erkennen. Sicherung?

    Oder ist eine/mehrere Lampen defekt? In dem Fall muss das Ding ausgebaut werden oder? Habe Anleitungen dazu gefunden, nur ist mir nicht ganz klar - braucht man nun dir Hacken oder nicht? Schafft ein Laie das?


    Mich wundert das alles, letzte Woche bei der Probefahrt war von all den Mängeln keine Spur, bin auch Autobahn gefahren, sogar dieselbe Stelle, nur heute bei kühleren Außentemperaturen?? Das quitschen könnte ich überhört haben, und es war Tag also evtl auch die Beleuchtung, aber Temperatur wäre mir aufgefallen.


    Habe nach dem Abstellen des Fahrzeugs die Motorhaube von allen Seiten abgegriffen, war alles Eiskalt. Motorhaube geöffnet habe ich nicht, das war wohl blöd.


    Ich hoffe, dass das Kleinigkeiten sind. Könnte ein Marder schabbernack getrieben haben?


    Liebe wenn auch leicht besorgte Grüße und vielen Dank schonmal


    Michael

  • Du solltest nicht 5 Probleme auf einmal angehen. Was da quietscht, k. Ahnung... :/

    Aber bei Deinem Motor ist klar, dass die Visko platt ist.

    Kühlerzarge und Visko ausbauen Kühler von innen nach außen mal durchpusten per Druckluft und eventuell mal mit warmem Wasser spülen. Meist ist man da sehr überrascht wieviel Schmodder sich da absetzen könnte.

    Neue Visko verbauen und eventuell sogar ein neues Thermostat, dann sollte Dein Dieselchen auch bei Last und im Stand nen kühlen Kopf bewahren.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Zu Problem 3:

    Das sind recht sicher die Lampen. Teste mal bei Nacht: Mit einer Taschenlampe die KM Anzeige anleuchten. Dann solltest du zumindest schemenhaft etwas sehen. Passende Infos zum Tausch gibt es über die Forensuche, das KI bekommt man ohne Haken raus, von hinten Ausdrücken. Haken finde ich bequemer, kosten auch nicht die Welt: W140 589 0233 00 oder aus dem Zubehör. Ganz wichtig: Zündung immer aus! Sonst gibt es beim Abklemmen danach die Überraschung, dass man einen Airbagfehler hat. Man bekommt auch ohne verstellbare Lenksäule das KI raus, es geht wirklich.


    Wenn du das KI eh draußen hast:

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, die "Standardprobleme" sind ausführlich hier im Forum besprochen. Einfach machen, was da steht.


    zu 1.) Visko und Thermostat wechseln. Vorher hier lesen: Qualitätsthread Kühlwassertemperatur und Thermostat


    zu 2.) rostige Bremsleitungen führen nicht zum Quietschen. Das Auto muss auf die Bühne, dann kann man drunterschauen was ggf. auffällig ist.


    zu 3.) Lampen defekt. Die dazu passenden Texte hast Du gelesen. Also weißt Du, dass manche auf die Haken schwören, es aber auch ohne geht. Manche schrotten dabei ihr Instrument, andere nicht. Manche bauen das Lenkrad ab, die meisten nicht. Jetzt such' Dir aus den verschiedenen Möglichkeiten as aus.

  • Danke für Eure raschen Antworten!

    Habe um 13:00 Uhr einen Termin in der Werkstatt, soll der Fachmann mal schauen, was es da hat.

    1) Als Laie wird der Einbau eines Viskolüfters wohl meine Fähigkeiten übersteigen? Habe noch nie etwas im Motorraum gemacht.

    2) Ich hoffe, dass die Bremsen einfach wenig benutzt und deshalb zickig sind, jedoch keinerlei Flugrost auf den Bremsscheiben? Naja, mal schaun was der Meister sagt.


    3) Okay, da werde ich aber noch abwarten, bis die nächste Lampe ex geht, so schlimm ist das jetzt nicht, den KM-Stand in der Nacht nicht zu sehen. :D

    Werde hier aktuell halten, was es denn nun genau war, und wie viel es kostet - vielleicht hilfts ja künftig jemandem.

    lg Michi

  • Kommr gerade aus der Werkstatt.


    1) Visko scheint in Ordnung zu sein, Mechaniker konnte die Lüftung mit der Hand nicht aufhalten. Morgen wird der Thermostat getauscht, das soll Abhilfe schaffen.


    Die restlichen Sachen werde ich beobachten, dafür ist mir vorher was anderes aufgefallen.


    Beim starken Linkseinschlag des Lenkrads hört man ein dumpfes schlagendes Geräusch, als würde jemand mit einem in Stoff gewickelten Hammer irgendwo dagegen hauen. Könnte das ein leicht ausgeschlagenes Radlager sein? Habe ich mit den Winterreifen nicht wahrgenommen, jetzt mit den Sommerreifen ist das deutlich zu hören.


    So viel zu 'technisch einwandfreier Zustand'. Najo Lehrgeld hat wohl schon jeder mal bezahlt. :D


    lg Michi

  • 3) Der Kilometerstand wird nicht angezeigt (Display aus) der Tacho wirkt irgendwie schwach beleuchtet, an den Seiten sind die Anzeigen bei Dunkelheit kaum zu erkennen. Sicherung?

    Könnte auch an einem defekten KI liegen, die Zahlen sind ja in einem Display...........

    Ist die Temperaturanzeige (Außentemperatur) noch komplett zu erkennen?

  • Moin


    Was sein könnte ist, das die Wasserpumpe defekt ist.

    Zum einen würde das das Verhalten der Kühlung erklären.

    Und auch die Geräusche können davon herrühren.

    Wenn über die Servopumpe mehr Last auf den Riemen kommt, können sie defekte Rollen und Riemenscheiben stärker bemerkbar machen.


    Darum mal den Riemen abnehmen und alles kontrollieren.

  • Könnte auch an einem defekten KI liegen, die Zahlen sind ja in einem Display...........

    Ist die Temperaturanzeige (Außentemperatur) noch komplett zu erkennen

    Tageskm müsste man nehmen, Außentemperatur ist separat bei Tank/ Wassertemperatur mit drin. Und war bis zur großen Mopf gegen Aufpreis.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Servus! Hab heute den neuen Thermostaten bekommen, dabei hat der Mechaniker die restlichen Teile kontrolliert, alles unauffällig.


    Also Probefahrt den Dachstein hinauf. Alles okay, aufeinmal kurz nicht hingeschaut, Temperaturnadel im Limit, also höchstmöglichen Anschlag, sogar nach dem roten Bereich. Stehen geblieben, Motorhaube auf, schon alles recht warm aber sicher keine 120 Grad oder mehr.


    Also habe ich einfach mal gegen den blöden Tacho geschlagen, bzw das Armaturenbrett und siehe da, Temperaturnadel ist zurückgesprungen auf ca 90 Grad. Dann immer wieder, schlagartig bis ins Maximum der Anzeige, Schlag auf das Armaturenbrett und wieder zurück.


    Ich gehe also davon aus, dass wohl das KI (steht das für Kombiinstrument?) defekt ist, oder zumindest einen Wackelkontakt hat. Die partiell funktionierende Beleuchtung ist wohl ein zweiter Hinweis. Habe ich jetzt total umsonst diesen Thermostaten verbauen lassen, oder ist das wenigstens prophylaktisch argumentierbar? xD


    lg Michi