Hallo!
Bin heute Nacht bei 14 Grad Außentemperatur mit einem W202 Bj.94 C200D gefahren. Dabei sind mir einige Dinge aufgefallen, die ich entwas seltsam finde. Deshalb wollte ich um Eure geschätzte Meinung bitten.
1) Temperaturanzeige der Motorkühlung sehr unregelmäßig, dachte zuerst die 75 PS haben halt schwer zu arbeiten als die Temperatur über 80 Grad ging, aber im Stand an der Mautstelle schoss die sogar Richtung 120°? Wenn ich unter 3000 Touren fuhr, normalisierte sich das wieder ein wenig, aber man hat richtig zuschauen können, Gas geben (nie über 130 km/h) oder längeres bergauffahren zeigten sich ziemlich sofort in der Temperatur.
Habe dann am Zielort den Motor im Stand laufen lassen, Temperatur ging wieder drastisch hoch, habe kurz vor 115°? den Motor abgedreht.
Lt. älteren Beiträgen ist es wohl der Viskolüfter. Ist dies ein Problem, das plötzlich auftritt, oder wird das stetig schlechter?
2) Während der Fahrt, bei eigentlich allen Geschwindigkeiten und Touren tritt eine Art pfeifendes quitschen im vorderen Bereich auf. Dabei nur, wenn das Lenkrad relativ gerade gerichtet ist, bzw minimal links/rechts. Das Geräusch verschwindet sofort wenn ich das Lenkrad abwechselnd leicht von links nach rechts bewege oder minimal bremse (sodass das Fahrzeug nicht wirklich verlangsamt, jedoch die Bremsleuchten aufleuchten)
Radlager? Der Vorbesitzer meinte beiläufig, dass irgendeine Schraube nachgezogen gehört, die das Spiel der Lenkung minimiert?
Das Fahrzeug wurde in den letzten beiden Jahren ca. 6000 km bewegt, ist seit Herbst 2019 kaum gefahren worden. Wird das mit der Zeit von alleine wieder besser oder könnten leicht angerostete Bremsleitungen schuld sein? Quitschen tritt jedoch auch ohne zu bremsen auf, also quasi plötzlich, und korreliert irgendwie mit gerader Lenkung.
3) Der Kilometerstand wird nicht angezeigt (Display aus) der Tacho wirkt irgendwie schwach beleuchtet, an den Seiten sind die Anzeigen bei Dunkelheit kaum zu erkennen. Sicherung?
Oder ist eine/mehrere Lampen defekt? In dem Fall muss das Ding ausgebaut werden oder? Habe Anleitungen dazu gefunden, nur ist mir nicht ganz klar - braucht man nun dir Hacken oder nicht? Schafft ein Laie das?
Mich wundert das alles, letzte Woche bei der Probefahrt war von all den Mängeln keine Spur, bin auch Autobahn gefahren, sogar dieselbe Stelle, nur heute bei kühleren Außentemperaturen?? Das quitschen könnte ich überhört haben, und es war Tag also evtl auch die Beleuchtung, aber Temperatur wäre mir aufgefallen.
Habe nach dem Abstellen des Fahrzeugs die Motorhaube von allen Seiten abgegriffen, war alles Eiskalt. Motorhaube geöffnet habe ich nicht, das war wohl blöd.
Ich hoffe, dass das Kleinigkeiten sind. Könnte ein Marder schabbernack getrieben haben?
Liebe wenn auch leicht besorgte Grüße und vielen Dank schonmal
Michael