M112 - Kerzenwechsel nach 80.000 km

  • Mein Motor lief eigentlich ganz unauffällig, aber was macht man im Lockdown nicht alles?

    Also z.B. Online-shopping und dort Adapter (von 1/4-Zoll auf 1/2, 3/8 hin und her) und dann noch einen Kerzenschlüssel gekauft.


    Zusammen mit einem aufgeflexten 17er-Ringschlüssel, dem Adapter von 3/8 auf 1/2 und dem Kerzenschlüssel klappte es prima.

    Den "Ringschlüssel" benötigt man, um die Kerzenstecker abdrücken zu können.

    Der Kerzenschlüssel ist etwas kurz, aber eine Verlängerung zu lang. Dafür eignet sich der Adapter perfekt.

    Zusätzlich benötigt man noch einen 10er-Außentorx (für die Luftführung) und einen T30 für die Z.spulen.


    Nach einer gemütlichen Stunde war ich fertig.

    Und so sahen die Kerzen nach ca. 80.000 km aus (sie liegen nicht mehr in der Reihenfolge ihres Ausbaues).

    Teilweise sahen sie recht übel aus. Rost am Gewinde, Ölkohle, Abbrand.

    Bisher waren Bosch drin, jetzt sind NGK montiert.


    Ich möchte denen Mut machen, die die Horrorgeschichten über den Kerzenwechsel gelesen haben.

    Wenn man die Kerzenstecker abbekommt (was ich beim ersten Wechsel ewig nicht schaffte, weil ich kein entsprechendes Werkzeug hatte) und dann einen passenden Kerzenschlüssel verwendet, dann ist es wirklich halb so wild.

    Stefan

  • Vielen Dank Stefan! Ich denke, das sollte auch so beim M113 klappen? Könntets du bitte noch den genauen Kerzenschlüssel nennen und wie weit due den Ringschlüssel aufgeflext und abgeflext hast? Dann würde ich mir das gerne nachbauen für den Eigengebrauch.


    Grüßle und Danke!

    Johannes

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Da kann ich auch mitgehen. Hatte beim Erwerb des M112 auch erst Bedenken, weil man im Internet da viele Stories drüber liest.


    Habe ebenfalls einen gekröpften Ringschlüssel abgesägt (es gibt auch ein Originalwerkzeug bei Mercedes dafür und auf den Ventildeckelhauben des M112 sind nicht umsonst diese dickeren Kanten, über die man mit dem Werkzeug hebeln kann). Wichtig: Die originalen Zündkabel (und die vom Erstausrüster) haben oben einen dicken Rand aus Metall, an denen man mit dem Werkzeug ansetzen kann. Einige Zündkabel aus dem Zubehör haben das nicht! Da funktioniert das Werkzeug nach meiner Vermutung nicht. Man spart sich mit dem Werkzeug aber die ein oder andere Prellung, Abschürfung oder kaputten Kerzenstecker. Beim Zurechtsägen kann man sich daher an dem "Kragen" der Zündkerzenstecker orientieren.


    Zum Reindrehen hab ich mal irgendwo den Trick aufgesammelt, dass man ein Stück Benzinschlauch hinten auf den Stecker der Kerze steckt und die Kerze dann damit eindreht. Da hat man viel Gefühl und merkt schnell, wenn man verkantet.


    Kerzen sahen bei mir ebenfalls echt fies aus.


    Viele Grüße

    Friedel

  • Dann bin ich ja froh über meinen Mangelzylinder, daß mich nur der Abbau und das Freilegen zum Wechsel nerven. Ich habe zum Wechseln einen sehr langen Kerzenschlüssel, zusammen mit den Verlängerungen und dem Gelenk klappts auch bei der ganz toll sitzenden Kerze im m120.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • 14er Maulschlüssel und Zündspulen runter. Als Verlängerung nehme ist immer die ganz Kurze (Daumen lang) und einen Kerzenschlüssel.

    Dieses Gerücht dass das bescheidene Arbeit ist hält sich leider hartnäckig.


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Das ist nur eine Frage der Werkzeug Ausrüstung. Mit dem passenden Werkzeug ist es easy - einfach normale Schraubarbeit. Normalerweise geht das mit 3/8- Zündkerzennuss, 1/4-lange, bzw. kurze Verlängerung ganz easy.

    Wenn die Zündkerzenstecker etwas fest sitzen eignet sich eine große Wasserpumpenzange vorzüglich, um auch hartnäckig festsetzende Stecker vom loslassen zu überzeugen.

    Da gibt es deutlich kniffligere und beschissenere Arbeiten.


    Auch die total abgenuckelten Zündkerzen scheinen mehr oder weniger normal bei den langen Wechselintervallen. Als ich sowas das erste Mal sah, bin ich erschrocken.

    Inzwischen habe ich schon mehrfach gesehen, dass die Dinger oft richtig verbraucht aussehen, die Motoren aber immer noch erstaunlich gut damit laufen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Vielen Dank Stefan! Ich denke, das sollte auch so beim M113 klappen? Könntets du bitte noch den genauen Kerzenschlüssel nennen und wie weit due den Ringschlüssel aufgeflext und abgeflext hast? Dann würde ich mir das gerne nachbauen für den Eigengebrauch.


    Grüßle und Danke!

    Johannes

    Mit den richtigen Verlängerungen ist es easy.
    Habe ich ja beim m113 schon durch und auch richtig geflucht, weil eine passende Verlängerung bzw Winkelung gefehlt hatte.
    Problem sind die hinteren Zylinder auf der Fahrerseite. Die kriegt man ohne passende Verlängerung echt nicht geil raus. Ansonsten nur eine Fleiß und Zeit Aufgabe beim M113.

  • Gut, dass ich von den Horrorstorys nichts wusste, als ich meine Kerzen wechselte (auch schon mal am W210 E280 gemacht). Kerzenstecker einfach mit 17er oder 19er Maulschlüssel runtergehebelt, 3/8" Kerzenschlüssel, eine kurze Verlägerung, Kreuzgelenk, noch ne Verlängerung, dann die Ratsche. Ging immer problemlos.