Heckklappe Schloss

  • Betr. W202 T 1996 (mopf)


    Hallo

    Mit welchem mechanischen Schlüssel lässt sich im Notfall die Heckklappe öffnen.

    Sollte dies mit dem Metallbart funktionieren, den man aus dem IR-Schlüssel raus ziehen kann?

    Der funktioniert bei mir nämlich nicht.

    Einen weiteren Schlüssel habe ich nicht.

    Ciao

  • Dieser Schlüssel ist der schon der Richtige., wenn nicht irgendwann mal das Schloß ausgetauscht wurde. ( Oder die ganze Heckklappe ). Wenn der Schlüssel für die anderen Türen nicht passt, dann sollte klar sein, warum es nicht funktioniert.


    Gruß Günther

  • Sollte der Schlüssel jedoch an den Türen passen, und du wüsstest nicht das die Heckklappe oder schloss mal getauscht wurden, Schmier mal richitg wd-40 oder sx-90 rein dann löst sich der schmutz.


    Gruß Tim

    • Offizieller Beitrag

    Ich empfehle Abus PS88. Das ist speziell für Schlösser.


    WD40 hat ein paar gute Werbekampagnen gefahren, seitdem wird es für alles mögliche empfohlen. Ich hab's noch nie gebraucht...

  • ....hmmmm, in's Schloss passt der Schlüssel problemlos rein - nur lässt es sich nicht im mindesten in irgendeine Richtung drehen.

    Nicht ansatzweise.

    WD40 ist reichlich drin.

    Denke, dass es für dieses Schloss der falsche Schlüssel ist.

  • Das hat doch gar nix zu sagen. Mitunter wurde das Schloß noch nie benutzt... Und trotz Staubklappe dringt über die Jahre trotzdem Schmutz ein. Dazu verharzt das Fett, welches das Schloß im Neuzustand geschmeidig gleiten lassen sollte... Dazu noch die derzeitigen Temperaturen... Da braucht es schon etwas Geduld und Muse.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • ...OK.

    Die Chance ist klein, dass sich das Schloss noch in die Gänge bringen lässt.

    Es wurde in einer angenehm temperierten Garage mit reichlich WD40 versucht.

    Mein Primärproblem ist - wie könnte es in dieser Jahreszeit anders sein - die Starthilfe bei derart (tief)-entladener Startbatterie, dass die Schließanlage nicht mehr arbeitet.

    Hat das T - Modell des W202 denn auch die Anschlussmöglichkeit für eine externe Spannungsquelle im Motorraum?

    Dann könnte man zumindest ohne Heckklappenschloss an die Batterie drankommen.

    Oder ginge das auch über den Zigarettenanzünder?

    Wie gesagt - nur zum in Betrieb setzten der Zentralverriegelung - nicht für die Starthilfe.

  • ....hmmmm, in's Schloss passt der Schlüssel problemlos rein - nur lässt es sich nicht im mindesten in irgendeine Richtung drehen.

    Nicht ansatzweise.

    WD40 ist reichlich drin.

    Denke, dass es für dieses Schloss der falsche Schlüssel ist.


    Wenn der Schlüssel zwar rein geht, sich aber gar nicht dreht, hast du den Schlüssel mal um 180 Grad gedreht? Du hast ja 2 Möglichkeiten, denn die beiden gefrästen Schlüsselseiten sind, meine ich, nicht identisch.

  • Ich habe das Schloß mit Bremsenreiniger geflutet, was aber nicht ausreichte um den Schmodder darin komplett aufzulösen.

    Aceton (Nagellackentferner) mit eine Spritze eingedrückt hat recht rasch das gewünschte Ergebnis gebracht. Danach mit Ballistol geschmiert.

    Nun funkt alles, auch beim aktuellen Frost.

  • Oder ginge das auch über den Zigarettenanzünder?

    Wie gesagt - nur zum in Betrieb setzten der Zentralverriegelung - nicht für die Starthilfe.

    Ich mache es immer über den Zigarettenanzünder, bzw. habe mir mittlerweile 12V Dose in den Verbandskasten (Hutablage) gelegt.