Beiträge von OpasBenz

    Meistens hilft beim 202-er ein neuer Bremslichtschalter (was Kleingeld kostet).

    Mal eine ganz dumme Frage:

    Ich habe einen W202 C180, bei dem auch die Lampe erst einmalig - dann nach ein paar Monaten nun dauerhaft leuchtet.

    Ich wollte nur fragen, ob mein Gedankengang zwecks Fehleranalyse richtig ist:

    - wenn die Bremsleuchten hinten noch korrekt beim Bremsen angehen, dann dürfte der Bremslichtschalter nicht die Ursache sein, korrekt?

    Oder ginge das auch über den Zigarettenanzünder?

    Wie gesagt - nur zum in Betrieb setzten der Zentralverriegelung - nicht für die Starthilfe.

    Ich mache es immer über den Zigarettenanzünder, bzw. habe mir mittlerweile 12V Dose in den Verbandskasten (Hutablage) gelegt.

    Servus, ich hatte Kontakt mit player1 und habe einen W202 MOPF und 3 Schlüssel, von denen keiner in das Schloss des Kofferraums passt.

    Ich habe den Verdacht, dass durch die "Motorpflege" das Heckklappenschloss geändert wurde, denn die ganzen Ebay-Schlösser passen alle nicht durch das Loch in der Heckklappe, da der Kunststoffring des Schließzylinders zu dick ist.


    Ein netter User des Forums brachte etwas Licht ins dunkele:

    Die Schlösser von 202 Mopf und 208 sind identisch. Das Schloss bzw. der ganze Deckel kann nicht getauscht worden sein, da das VorMopf-Schloss im Mopf nicht funktioniert.

    Auch in der Garare altert das Fett im Schloss, insbesondere wenn es 25 Jahre nicht bewegt wurde. Die Luftfeuchtigkeit tut ihr übriges. Insbesondere wenn der Schlüssel gar nicht erst in das Schloss hinein geht, ist es definitiv festgegammelt. Denn selbst ein falscher Schlüssel passt vollständig in ein intaktes Schloss, er lässt sich dann nur nicht drehen.

    Ich könnte mir das zwar einmal ansehen, aber dafür brauche ich auch ein paar Tage und eine Garantie dass es sich instandsetzen lässt gibt es nicht. Ca. 80 % der Schlösser lassen sich reparieren, die anderen nicht.

    Nun suche ich ein nach-MOPF Schloss mit Schlüssel für den Einbau, denn:


    Bei mir gehen alle Schlüssel erst gar nicht ganz in das Schloss rein.

    Da Opa (RIP) ein paar mal wo gegen gefahren ist und den Benz in einer Hinterhofwerkstatt richten hatte lassen, frage ich mich, ob es möglich ist, dass die die Heckklappe getauscht haben ohne das Schloss anzupassen? Ist das möglich??

    Obwohl, wenn player1 schreibt, dass falscher Schlüssel vollständig ins Schloss geht, dann ist es nach seiner Theorie "definitiv festgegammelt". Verdammich

    - ich traue mich nicht das Schloss zu zerlegen oder Ersatzschloss in der Zwischenzeit, denn wenn ich es kaputt mache, geht der Kofferraum nicht mal mehr zu.

    ...weiter geht bei mir kein Schlüssel rein.


    Das ist die richtige Einstellung :thumbup: Deutlich weiter verbreitet ist die Einstellung "Mir doch egal, ich hab doch ZV", und wenns dann zu spät ist wird im Forum gefragt wie man an die Batterie kommt und warum Mercedes so scheiße ist ;)

    ...auch blöd ist es wenn das Auto auf ist (mit Reststrom von sterbender Batterie) und du dann den Kofferraum nicht mehr zugeschlossen bekommst bis die Ersatzbatterie kommt (wobei man dann erst mal 12 V auf den Zigarettenanzünder geben darf um den Kofferraum dann beim Tausch überhaupt öffnen zu können)