Rückrufaktion Beifahrer-Airbag

  • Hallo zusammen,


    ich habe inzwischen über dialog@daimler.com mein Anliegen geschildert. Ich bekam dann einen Anfuf aus Amsterdam. Ein Herr schilderte mir, dass er Rückspreche mit dem Servicebetrieb genommen habe und dass man dort der Ansicht sei, nichts falsch gemacht zu haben. Auf die Frage, ob denn nun das Teil der Mittelkonsole für die Tauschaktion ausgebaut werden müsse, wusste er nicht zu antworten oder gab vor, es nicht zu wissen. Ich habe jetzt noch um eine schriftliche Stellungnahme gebeten.

    Ich fürchte, da ich nicht der typische Daimlerkunde bin, der regelmäßig Neuwagen für >50000 Euro kauft und Serviceleistungen mit Stundenlöhnen von über 160 € in Anspruch nimmt, hat man wenig Interesse daran, mir behilflich zu sein.

    By the way, was ist eigentlich ein AW? Sind das 5 oder 6 Minuten? Ich sah nämlich bei meinem Besuch im Servicebetrieb ein Schild auf dem Tresen, das mich stutzig gemacht hat.


    Nette Grüße

    Achim

  • ein AW sind 5 Minuten, da kann man den Betrag kleiner machen, wie es ist.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Weshalb sollte deshalb der Betrag, den eine Arbeitsstunde kostet kleiner sein?


    Es ist halt die übliche Abrechnungsmethotik, die Arbeitszeit nicht minutengenau, sondern in AW's abzurechnen. Bzw. gibt es eigentlich für jede übliche Reparatur eine festgelegte AW-Zahl, die nach dem Abrechnungskatalog notwendig ist und nach der auch die Rechnung gestellt wird.

    Leider ist es vielfach üblich, dass immer nach der vorgegebenen AW-Zahl abgerechnet wird, selbst wenn der Mechaniker deutlich weniger Zeit gebraucht hat. Umgekehrt, wenn er länger gebraucht hat, wird dies sofort gesondert in Rechnung gestellt... 8o


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Na, so einfach ist es nicht. Braucht er bei einem aktuellen Auto mehr AW hat er Pech (und Ärger mit dem Meister). Bei einem alten Auto kann es sein, dass ein paar AW wegen rostiger Schrauben o.Ä. abgerechnet werden.

  • bei unseren alten Firmenwagen wurde bei der Rechnungsstellung immer „erschwerte Bedingungen“ hinzugefügt. So konnte dann ein höherer Preis berechnet werden.

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein

    Christian

  • Leider ist es vielfach üblich, dass immer nach der vorgegebenen AW-Zahl abgerechnet wird, selbst wenn der Mechaniker deutlich weniger Zeit gebraucht hat. Umgekehrt, wenn er länger gebraucht hat, wird dies sofort gesondert in Rechnung gestellt... 8o

    Ersteres ist in der Tat üblich, letzteres nicht. Und genau das ist auch der Sinn über AWs und nicht über Zeit abzurechnen. Die Höhe der Rechnung hängt nicht am Arbeitstempo des Mechanikers.

  • bei unseren alten Firmenwagen wurde bei der Rechnungsstellung immer „erschwerte Bedingungen“ hinzugefügt. So konnte dann ein höherer Preis berechnet werden.

    Ist leider gang und gebe, aber auch nachvollziehbar, gerade bei "Alten" Fahrzeugen, wo den Mechanikern die Zeit wegläuft, z.B. bei vergammelten Schrauben, die man nicht so ohne weiteres mal schnell mit der Flex abschneiden kann usw........

    In einer freien Werkstatt wird nach tatsächlicher Zeit abgerechnet, was aber immer noch günstiger sein kann, als in einer Vertragswerkstatt, die nach AW abrechnet.

    Einmal editiert, zuletzt von Byrdi () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Hallo zusammen,


    ich möchte Euch noch kurz auf den aktuellen Stand bringen. Nachdem ich nun auch vom Mercedes-Benz Customer Assistence Center Maastricht die schriftliche Nachricht habe, in der behauptet wird, dass die Mittelkonsole nicht geöffnet werden muss, gebe ich auf. Ich weiß zwar, dass in den originalen Arbeitsanweisungen von Mercedes für den Austausch des Beifahrer-Airbags unter Punkt 10 steht "Mittelkonsole ausbauen". Wenn man aber auch vom Kunden Servicecenter derart angelogen wird, hat man wohl keine Chance.


    Nette Grüße

    Achim Roll