Rückrufaktion Beifahrer-Airbag

  • Gestern kam Post von Mercedes dass der Beifahrerairbag getauscht werden sollte.

    Mir tut sich gerade ein Problem auf, denn ich habe die letzte Rückrufaktion ausfallen lassen, sprich ich habe kein Diesel Softwareupdate machen lassen.

    Kann ich jetzt zu Mercedes eiern und sagen, macht den Airbag aber lasst die Software in Ruhe ?

  • Einladung Ja, Diesel nein, fahr Benziner.

    Wollt heut Termin ausmachen. Gibt aber grad keine Airbags. Erst wieder im April.

    Das ist fast wie beim Impfen - Zelte aufstellen und Impfzentren einrichten, obwohl noch niemand weiß, wann das Material da ist.


    Bernd

  • Hallo zusammen,


    ich habe den Airbag tauschen lassen. Termin klappte recht schnell. Den Wagen habe ich dann abends abgeholt. Als ich zwei Tage später einstieg, fiel mir sofort eine Beschädigung an der seitlichen Verkleidung der Mittelkonsole auf. Es machte den Eindruck, als sei dort der mittlere Teil der Konsole, also das Teil um den Schalthebel, mit einem Schraubendreher heraus gehebelt worden. Seitdem sehe ich diese Beschädigung fast im Minutentakt, wenn ich in dem Fahrzeug sitze. Daher bin ich ganz sicher, dass sie vorher nicht da war. Bei Mercedes sagte man mir, das habe nichts mit dem Tausch zu tun, da der Airbag ganz woanders sitze und man da garnicht ran müsse.


    In einem Video im Netz wird aber gezeigt, dass man diesen Teil der Mittelkonsole sehr wohl ausbauen muss, um einige weiter Schrauben zu lösen, um die obere Verkleidung des Armaturenbretts anheben zu können.


    Irgendwie ärgert micht das total, wie ich da abgespeist wurde. Hat jemand vielleicht eine Idee, was ich da noch unternehmen könnte, außer natürlich auf eigene Kosten eine neue Verkleidung zu kaufen?


    Besten Dank und nette Grüße

    Achim

  • Hallo,

    WAS?! Frag mal, ob die das Modul wohl durch den geöffneten Handschuhkasten tauschen...

    Kleiner Scherz - Mittelkonsole und Armaturenbrett, jeweils gerupft, müssen natürlich beide raus um das Modul auszuwechseln.


    Unglaublich!

  • geh noch mal hin und frage, wie sie das ausgebaut haben. Normal nimmt man da einen Heber und der hatte den wohl nicht bei der Hand.


    Den Schaden trägt natürlich die Werkstatt und nicht Daimler, deswegen sträuben die sich.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Habe so paar Geschichten vorher im Internet gelesen und daher einige Fotos im Innenraum vor dem Termin gemacht. Zum Glück sind bei mir aber keine Beschädigungen gewesen.

    Besser wäre es natürlich. hättest du bei der Rückgabe Druck gemacht, aber ich würde wie hier schon empfohlen trotzdem versuchen nochmal dort vorstellig werden und fragen wie sie es ausgebaut haben usw.