Hallo zusammen!
Nachdem mir am 22. spontan mein Auto mit Motorschaden (Motor dreht nicht, Golf 5, 270.000km, LPG) um die Ohren geflogen ist hatte ich viel Zeit zum Nachdenken hinter der Leitplanke und auf dem Beifahrersitz des Schleppers. Der Golf hatte gerade (2 Tage vorher) die Batterie, Motoröl und Kühlwasser neu bekommen, war im März über den TÜV für 600€. Ebenfalls nochmal Rückfahrkamera / neues Radio für in Summe 300€ rein da. Dementsprechend hatte ich die Nase äußerst voll, aber irgendwann musste das Ende ja kommen. Natürlich halt nicht vor dem TÜV. Nunja, ich habe ihn in dem Moment abgeschrieben.
Am nächsten Morgen gings direkt los die örtlichen Händler abzuklappern und es war wirklich nichts in meinem Budget zu haben außer runtergerockten VWs und Leasingrückläufern. Mehr als 5000€ wollte ich nicht investieren da seit Corona, ich arbeite in der IT, das Auto nicht mehr absolut notwendig ist. Also mit 2 "vernünftigen" Optionen nach Hause, beides hat aber nichts in mir bewegt. Beim Preisvergleich der Optionen bin ich dann auf Kleinanzeigen auf meinen "neuen" gestoßen, in den ich seit meiner Kindheit verliebt bin:
C220 "Esprit" EZ 1/1994 in 199 Blauschwarz TÜV 8/22
2 Vorbesitzer (erst der Senior, dann sein Sohn)
4G Rentnermatik
150tkm, Scheckheft bei MB bis ~130, danach ne freie Werkstatt gleich um die Ecke die zumindest einen "guten Ruf" genießt
Buchhalterausstattung (El. Fenster vorne, Glasschiebedach, Beifahrerairbag, Armlehne mit Fach, Außentemperaturanzeige, Heckscheibe beheizt)
Gezahlt: 1500€ mit nem Satz Alufelgen und Sommerschlappen + Winter auf Stahlfelge
Bilder reiche ich natürlich nach wenn ich den Wagen mal bei Tageslicht erwische :-).
Der Wagen sollte eigentlich an den Enkel gehen. Der hat aber festgestellt, dass 1) er für ihn viel zu teuer in der Versicherung ist, besonders da er letztes Jahr noch Zitat "Papas Dienstkarre in ein Schild gefahren hat" und 2) mehr Sprit schluckt als sein Azubigehalt zulässt. Ansonsten gabs keine großen Geschichten zur Historie. Was mich aber wirklich beeindruckt hat: Der Wagen ist absolut Rostfrei, zumindest bei allem was ich erkennen konnte (Vorbildung bekannte Roststellen bei YouTube etc.). Da er ca. 1km weg stand direkt hin, alles abgeklopft und gestochert. NICHTS!. Probefahrt gemacht und auf der Autobahn auch mal die Gänge ausgefahren, das Auto fährt sich toll und hat scheinbar auch nichts an Leistung verloren. Noch ein bisschen gehandelt und ein paar Teile aus dem Fundus obendrauf bekommen (Ersatztür in Wagenfarbe wegen Parkschramme hinten rechts). Am nächsten Tag Versicherungsnummer geholt, Schilder gemacht, angemeldet und bin seitdem ~400km gefahren. Nichts klemmt, quietscht, knarzt. Der Innenraum ist penibel geflegt, kein Wasserfleck, keine Kratzer. Ebenfalls sind die Stoffsitze in einem besseren Zustand als bei meiner VW Erstauslieferung. Bin begeistert!!!
Mir fehlt seit Corona Morona ein Hobby da die Abstandsregelungen so ziemlich alles weggenommen haben was bisher so unter Freizeit lief. Daher habe ich schon lange über ein "Schrauberauto/Projekt" nachgedacht. Es ist aber nicht so als hätte ich bisher viel an Autos gemacht. Da ich aber Handwerklich nicht völlig hilflos wurde beschlossen ins kalte Wasser zu springen, und meine Fresse, es ist eiskalt . Seit ca. einer Woche lese und schaue ich alles was man sich so an Halbwissen aneignen kann. Da ich von 0 anfange mussten erstmal Konzepte wie Vormopf, Teilenummern, WIS und was noch alles aufgearbeitet werden. Nachdem jetzt alles in Google lila ist was so an W202 zu finden und mehrere 100€ an Werkzeug / Teilen bestellt wurden fühle ich mich bereit mit meiner Ahnungslosigkeit in die Öffentlichkeit zu treten!
Jetzt kommen wir zu meinen Problemen und Vorhaben (besser nen Kaffee holen :D):
Was ich bisher bestelllt habe:
- Zierleistenkeile, Ölfilterschlüssel, Wagenböcke, Gummis für die Aufnahmen sowie ein Rangierwagenheber
- Dekor für die Zierelemente im Innenraum von cockpitdekor.com in "3D SEZW Ebony Zebrano"
- Febi Bilstein Wartungspaket Zündkerzen + Filter
- Nachrüstset Funkfernbedienung, ich habe nur den Oldschool Schlüssel
- Reparatursatz Einstiegsleisten Aluminium
- Starterset Lackaufbereitung von menzerna
- Hertz Austauschset Frontlautsprecher inkl. Dämmung
- Androidradio so dezent wie möglich, Blende muss foliert werden
- Innenraumbeleuchtung LED sowie Osram Night Breaker Laser H1
- "Jetzt helfe ich mir selbst" sowie "So wirds gemacht" in Print für den W202
Das meiste davon sind Dinge die ich mir soweit zutraue, bisschen knifflig wirds wahrscheinlich bei der Fernbedienung und beim Lack werden, der wird aber eh noch warten müssen bis die Temperaturen klettern :-).
Welche Fragen offen sind und vor welchen Problemen ich mit dem KFZ stehe:
- Der letzte Halter hat in die Tür hinten rechts eine Schramme gefahren (Bilder folgen). Diese liegt in Wagenfarbe bei und ist lt. Teilenummer passend. Dennoch ist der Kratzer auch am Kotflügel hinten. Kann dort getauscht werden? Oder ist das Teil verschweißt am Fahrzeug? Ich würde es mit Ausschleifen, Spachteln und Lackieren versuchen wollen. Im Kratzer ist leichter Flugrost der aber bisher nicht ins Blech gewandert ist. Bild folgt ebenfalls
- Die Stoßstange vorne hat ein Schweißblech was äußerst fragwürdig abgeschliffen wurde und ebenfalls nicht schön lackiert ist. Ich habe ein "Set" gefunden mit neuer, lackierter Stoßstange. Ist das Unsinn? Oder zum Schrottplatz (noch nie dort gewesen) und dort suchen? Oder lässt sich so ein Schweißblech in Heimarbeit sauber aufbereiten?
- Schiebedach ist ein großes Thema. Vom Vorbesitzer wurde mir gleich mitgeteilt dass es irgendwann undicht war und er kurzerhand mit Silikon gedichtet hat. Ich hoffe nicht auf noch mehr (unkommunizierte) Bastelei von ihm zu stoßen. Ebenfalls kommt von der Abdeckung des Schiebedachs der Himmel runter. Ist das noch zu retten? Ist Ausbauen, reinigen, neue Dichtung einziehen, Abdeckung mit Stoffkleber reparieren möglich? Muss dafür der Dachhimmel raus?
- Das Lenkrad steht nicht gerade, ist das mit einer Spureinstellung getan? Gibt es hier Dinge die ich ebenfalls kontrollieren sollte? Sonst würde ich das beim Felgen + Reifen aufziehen miterledigen direkt vermessen lassen
- Felgen ist ein ganz großes Thema. Die Alufelgen gefallen mir sehr (Original mit ausgeliefert), für den Winter brennen sich die Stahlfelgen jetzt schon in die Augen. Lässt das ganze Auto nach Schrott aussehen. Ich habe mich mit Felgen noch nie beschäftigt und weiß mit der Kombination Vormopf und Espritfahrwerk einfach nicht weiter. Reifen würde ich neue für den Winter kaufen wollen, die jetzigen haben Profil aber auch jede Menge Hanzi-Schriftzeichen denen ich nicht so recht vertraue.
Es tut mir sehr leid dass ich die Bilder noch nicht mit angehangen habe, musste die ganzen aufgestauten Fragen jetzt aber mal runterschreiben. Ebenfalls bin ich sehr unsicher was das Format für Fragen ist. So in einem Thread oder einzeln in den Unterforen? Das hier scheint das aktivste "Themenboard" zum W202 zu sein, so bin ich dann auch hier gelandet. Ich möchte auch nicht den Eindruck erwecken hier gratis Werkstattberatung erschnorren zu wollen, teilt es mir mit wenn ich zu viel Frage. Ansonsten auf ein schönes Schreiben, ich bin super happy post-2007 mal wieder in einem "richtigen" Forum unterwegs zu sein :-).
Liebe Grüße,
Luis