C220 aus dem RSK mit tausend Fragen stellt sich vor

  • Hallo zusammen!


    Nachdem mir am 22. spontan mein Auto mit Motorschaden (Motor dreht nicht, Golf 5, 270.000km, LPG) um die Ohren geflogen ist hatte ich viel Zeit zum Nachdenken hinter der Leitplanke und auf dem Beifahrersitz des Schleppers. Der Golf hatte gerade (2 Tage vorher) die Batterie, Motoröl und Kühlwasser neu bekommen, war im März über den TÜV für 600€. Ebenfalls nochmal Rückfahrkamera / neues Radio für in Summe 300€ rein da. Dementsprechend hatte ich die Nase äußerst voll, aber irgendwann musste das Ende ja kommen. Natürlich halt nicht vor dem TÜV. Nunja, ich habe ihn in dem Moment abgeschrieben.


    Am nächsten Morgen gings direkt los die örtlichen Händler abzuklappern und es war wirklich nichts in meinem Budget zu haben außer runtergerockten VWs und Leasingrückläufern. Mehr als 5000€ wollte ich nicht investieren da seit Corona, ich arbeite in der IT, das Auto nicht mehr absolut notwendig ist. Also mit 2 "vernünftigen" Optionen nach Hause, beides hat aber nichts in mir bewegt. Beim Preisvergleich der Optionen bin ich dann auf Kleinanzeigen auf meinen "neuen" gestoßen, in den ich seit meiner Kindheit verliebt bin:


    C220 "Esprit" EZ 1/1994 in 199 Blauschwarz TÜV 8/22

    2 Vorbesitzer (erst der Senior, dann sein Sohn)

    4G Rentnermatik

    150tkm, Scheckheft bei MB bis ~130, danach ne freie Werkstatt gleich um die Ecke die zumindest einen "guten Ruf" genießt

    Buchhalterausstattung (El. Fenster vorne, Glasschiebedach, Beifahrerairbag, Armlehne mit Fach, Außentemperaturanzeige, Heckscheibe beheizt)

    Gezahlt: 1500€ mit nem Satz Alufelgen und Sommerschlappen + Winter auf Stahlfelge


    Bilder reiche ich natürlich nach wenn ich den Wagen mal bei Tageslicht erwische :-).


    Der Wagen sollte eigentlich an den Enkel gehen. Der hat aber festgestellt, dass 1) er für ihn viel zu teuer in der Versicherung ist, besonders da er letztes Jahr noch Zitat "Papas Dienstkarre in ein Schild gefahren hat" und 2) mehr Sprit schluckt als sein Azubigehalt zulässt. Ansonsten gabs keine großen Geschichten zur Historie. Was mich aber wirklich beeindruckt hat: Der Wagen ist absolut Rostfrei, zumindest bei allem was ich erkennen konnte (Vorbildung bekannte Roststellen bei YouTube etc.). Da er ca. 1km weg stand direkt hin, alles abgeklopft und gestochert. NICHTS!. Probefahrt gemacht und auf der Autobahn auch mal die Gänge ausgefahren, das Auto fährt sich toll und hat scheinbar auch nichts an Leistung verloren. Noch ein bisschen gehandelt und ein paar Teile aus dem Fundus obendrauf bekommen (Ersatztür in Wagenfarbe wegen Parkschramme hinten rechts). Am nächsten Tag Versicherungsnummer geholt, Schilder gemacht, angemeldet und bin seitdem ~400km gefahren. Nichts klemmt, quietscht, knarzt. Der Innenraum ist penibel geflegt, kein Wasserfleck, keine Kratzer. Ebenfalls sind die Stoffsitze in einem besseren Zustand als bei meiner VW Erstauslieferung. Bin begeistert!!!


    Mir fehlt seit Corona Morona ein Hobby da die Abstandsregelungen so ziemlich alles weggenommen haben was bisher so unter Freizeit lief. Daher habe ich schon lange über ein "Schrauberauto/Projekt" nachgedacht. Es ist aber nicht so als hätte ich bisher viel an Autos gemacht. Da ich aber Handwerklich nicht völlig hilflos wurde beschlossen ins kalte Wasser zu springen, und meine Fresse, es ist eiskalt :S. Seit ca. einer Woche lese und schaue ich alles was man sich so an Halbwissen aneignen kann. Da ich von 0 anfange mussten erstmal Konzepte wie Vormopf, Teilenummern, WIS und was noch alles aufgearbeitet werden. Nachdem jetzt alles in Google lila ist was so an W202 zu finden und mehrere 100€ an Werkzeug / Teilen bestellt wurden fühle ich mich bereit mit meiner Ahnungslosigkeit in die Öffentlichkeit zu treten!


    Jetzt kommen wir zu meinen Problemen und Vorhaben (besser nen Kaffee holen :D):


    Was ich bisher bestelllt habe:

    Das meiste davon sind Dinge die ich mir soweit zutraue, bisschen knifflig wirds wahrscheinlich bei der Fernbedienung und beim Lack werden, der wird aber eh noch warten müssen bis die Temperaturen klettern :-).


    Welche Fragen offen sind und vor welchen Problemen ich mit dem KFZ stehe:

    • Der letzte Halter hat in die Tür hinten rechts eine Schramme gefahren (Bilder folgen). Diese liegt in Wagenfarbe bei und ist lt. Teilenummer passend. Dennoch ist der Kratzer auch am Kotflügel hinten. Kann dort getauscht werden? Oder ist das Teil verschweißt am Fahrzeug? Ich würde es mit Ausschleifen, Spachteln und Lackieren versuchen wollen. Im Kratzer ist leichter Flugrost der aber bisher nicht ins Blech gewandert ist. Bild folgt ebenfalls
    • Die Stoßstange vorne hat ein Schweißblech was äußerst fragwürdig abgeschliffen wurde und ebenfalls nicht schön lackiert ist. Ich habe ein "Set" gefunden mit neuer, lackierter Stoßstange. Ist das Unsinn? Oder zum Schrottplatz (noch nie dort gewesen) und dort suchen? Oder lässt sich so ein Schweißblech in Heimarbeit sauber aufbereiten?
    • Schiebedach ist ein großes Thema. Vom Vorbesitzer wurde mir gleich mitgeteilt dass es irgendwann undicht war und er kurzerhand mit Silikon gedichtet hat. Ich hoffe nicht auf noch mehr (unkommunizierte) Bastelei von ihm zu stoßen. Ebenfalls kommt von der Abdeckung des Schiebedachs der Himmel runter. Ist das noch zu retten? Ist Ausbauen, reinigen, neue Dichtung einziehen, Abdeckung mit Stoffkleber reparieren möglich? Muss dafür der Dachhimmel raus?
    • Das Lenkrad steht nicht gerade, ist das mit einer Spureinstellung getan? Gibt es hier Dinge die ich ebenfalls kontrollieren sollte? Sonst würde ich das beim Felgen + Reifen aufziehen miterledigen direkt vermessen lassen
    • Felgen ist ein ganz großes Thema. Die Alufelgen gefallen mir sehr (Original mit ausgeliefert), für den Winter brennen sich die Stahlfelgen jetzt schon in die Augen. Lässt das ganze Auto nach Schrott aussehen. Ich habe mich mit Felgen noch nie beschäftigt und weiß mit der Kombination Vormopf und Espritfahrwerk einfach nicht weiter. Reifen würde ich neue für den Winter kaufen wollen, die jetzigen haben Profil aber auch jede Menge Hanzi-Schriftzeichen denen ich nicht so recht vertraue.

    Es tut mir sehr leid dass ich die Bilder noch nicht mit angehangen habe, musste die ganzen aufgestauten Fragen jetzt aber mal runterschreiben. Ebenfalls bin ich sehr unsicher was das Format für Fragen ist. So in einem Thread oder einzeln in den Unterforen? Das hier scheint das aktivste "Themenboard" zum W202 zu sein, so bin ich dann auch hier gelandet. Ich möchte auch nicht den Eindruck erwecken hier gratis Werkstattberatung erschnorren zu wollen, teilt es mir mit wenn ich zu viel Frage. Ansonsten auf ein schönes Schreiben, ich bin super happy post-2007 mal wieder in einem "richtigen" Forum unterwegs zu sein :-).


    Liebe Grüße,

    Luis

    • Offizieller Beitrag

    Hey Luis, herzlich Willkommen im Forum.


    Wenn du eine Frage zu einem speziellen Thema hast hilft es oftmals schon die Suche im entsprechenden Unterform zu verwerden.

    Viele Themen wurden schon so oft durchgekaut, dass es Antworten auf alle möglichen Fragen gibt.


    Trotzdem, scheu dich nicht ein Thema zu eröffnen wenn dir irgendwas unklar ist.

    Und wie du schon richtig vermutest. Eine Frage zu Elektronik gehört in W202 Elektrik Elektronik.

    Wenn du eine andere Frage hast, bspw zur Abgasanlage schreibst du /suchst du im Unterforum Antrieb und Motor.

    Also eher nicht alles zusammen in einen Thread, außer es passt alles zusammen bzw gehört in ein Unterforum.



    Viel Spaß beim stöbern und Grüße

    Daniel

  • Herzlichen Glückwunsch zum Fahrzeug und Willkommen bei uns! Ich komme ursprünglich auch aus der IT und fahre einen C180 als W202 und einen E430 als S210. Ich freue mich schon auf Bilder!

    Der letzte Halter hat in die Tür hinten rechts eine Schramme gefahren (Bilder folgen). Diese liegt in Wagenfarbe bei und ist lt. Teilenummer passend. Dennoch ist der Kratzer auch am Kotflügel hinten. Kann dort getauscht werden? Oder ist das Teil verschweißt am Fahrzeug? Ich würde es mit Ausschleifen, Spachteln und Lackieren versuchen wollen. Im Kratzer ist leichter Flugrost der aber bisher nicht ins Blech gewandert ist. Bild folgt ebenfalls

    Der ist verschweißt. So eine Stelle würde bei meinem Lackierer 150-200€ kosten. Hast du schon mal lackiert und gespachtelt? Falls nein: lieber wo anders üben =)


    Die Stoßstange vorne hat ein Schweißblech was äußerst fragwürdig abgeschliffen wurde und ebenfalls nicht schön lackiert ist

    Bild? Die ist ja nur aus Kunststoff. Gebraucht vom Schrotthändler geht auch, passende Farbe kann man auchs chaffen. Aufpassen: Elegance hat bei dem Baujahr eine andere Stoßstange als die restlichen Ausstattungen. Auf Kleinanzeigenseiten findet man manchmal auch etwas.

    Nachrüstset Funkfernbedienung, ich habe nur den Oldschool Schlüssel

    Erfreue dich am Oldschoolschlüssel. Die Funkgeräte aus der Zeit können dich in den Wahnsinn treiben. Ich würde es so lassen, auch weniger Gefrickel im Kabelbaum.


    Schiebedach ist ein großes Thema. Vom Vorbesitzer wurde mir gleich mitgeteilt dass es irgendwann undicht war und er kurzerhand mit Silikon gedichtet hat. Ich hoffe nicht auf noch mehr (unkommunizierte) Bastelei von ihm zu stoßen. Ebenfalls kommt von der Abdeckung des Schiebedachs der Himmel runter. Ist das noch zu retten? Ist Ausbauen, reinigen, neue Dichtung einziehen, Abdeckung mit Stoffkleber reparieren möglich? Muss dafür der Dachhimmel raus?

    Glaub mak_elzo hat da schon mal was gemacht. Forensuche sollte helfen, Himmel muss afaik NICHT raus.

    Febi Bilstein Wartungspaket Zündkerzen + Filter

    Weise Entscheidung. Wenn der letzte Ölwechsle schon einiges her ist, gleich mit erledigen. Für den M111 reicht da auch 10W40. Lieber regelmäßig wechseln als teures Öl und langer Intervall und gut ist. Bei den Zündkerzen würde ich aber nochmal auf die Packung schauen, welcher Typ da genau geliefert wird. Ich nehme sonst immer NGK.

    Androidradio so dezent wie möglich, Blende muss foliert werden

    Immer bedenken: die Dispalys stehen dann direkt vor den Lüftungsreglern!

    Das Lenkrad steht nicht gerade, ist das mit einer Spureinstellung getan? Gibt es hier Dinge die ich ebenfalls kontrollieren sollte? Sonst würde ich das beim Felgen + Reifen aufziehen miterledigen direkt vermessen lassen

    Vielleicht mal einen Schubser bekommen? An den Reifen kann man durch das Abnutzungsmuster erkennen, ob etwas nicht stimmt. Fehler bei Reifendruck und Sturz.


    Felgen ist ein ganz großes Thema. Die Alufelgen gefallen mir sehr (Original mit ausgeliefert), für den Winter brennen sich die Stahlfelgen jetzt schon in die Augen. Lässt das ganze Auto nach Schrott aussehen. Ich habe mich mit Felgen noch nie beschäftigt und weiß mit der Kombination Vormopf und Espritfahrwerk einfach nicht weiter. Reifen würde ich neue für den Winter kaufen wollen, die jetzigen haben Profil aber auch jede Menge Hanzi-Schriftzeichen denen ich nicht so recht vertraue.

    Wenn du original lieferbare nimmst (was ich immer rate ;) ) hilft dir die Freigabeliste im Anhang weiter. Für die "Optik" würde ich die Teilenummer googeln. Nicht vergessen: Stahlfelgen brauchen ZWINGEND andere Radschrauben als die orignalen Alus. Sonst machst du dir die Feststellbremse kaputt. M12x1,5x40 Kugelbund für Werksalus, M12x1,5x21 für Stahlfelgen. Für einen C220 reichen dir auch 195er noch locker aus. 245er sind meist nur für Optik interessant, die Kraft kommt trotzdem auf die Straße.



    WICHTIG:


    bei den VorMOPF W202 wenn noch nicht erledigt, Anleitungen finden sich über die Forensuche, habe meistens shcon was dazu irgendwo verfasst:

    - Servoöl tauschen, Filter dazu ist Mann H85.

    - Hinterachse Öl tauschen. Meistens schon durch, wenn nie gemacht oder zu wenig drin, da undicht.

    - Automatiköl tauschen inkl. Wandler --> alle 60.000km, das Getriebe freut sich und dankt es dir ganz sicher!


    Teilekatalog:

    http://mb-teilekatalog.info/vi…cardAction.php?lang=&vin= Rechts oben die FIN eingeben, dann kommst dahin.


    Bei guter Pflege wirst du lange Freude haben!


    Grüßle

    Johannes

  • auf meinen "neuen" gestoßen, in den ich seit meiner Kindheit verliebt bin:

    Hallo Luis,

    das kann ich als eingefleischter Vormopf-Fan subjektiv gut verstehen :). À propos Golf: Ich habe gerade mit einem geliehenen Golf IV eine Mittelstrecke absolviert und weiß meinen W202 seither doppelt zu schätzen :rose:. (Nix gegen den soliden Golf, aber...)

    Der Wagen sollte eigentlich an den Enkel gehen. Der hat aber festgestellt, dass [...] 2) mehr Sprit schluckt als sein Azubigehalt zulässt.

    Das ist jetzt nicht böse gemeint - aber evtl. lohnt es sich, wenn der junge Gentleman die Muße der Weihnachtsferien nutzt, um mal über seinen Fahrstil zu sinnieren?

    Ich kann es jetzt nur für den 1,8-l-M111 sagen, aber sooo ein Schluckspecht ist das nun auch nicht (und der 2,2l-Motor ist laut der Tabelle, die ich gerade finde, nicht wesentlich durstiger). Natürlich ist das kein Dreiliterauto, aber 7,2 l auf 100 km Autobahn finde ich jetzt auch nicht so epochal viel, verglichen mit dem allgemeinen Durchschnitt.

    Man sollte sich eben überlegen, ob man unbedingt Kavalierstarts machen, das Gaspedal vor der roten Ampel erst im allerletzten Moment loslassen und die Karre mit ihrem Vierganggetriebe auf der Autobahn unbedingt in den Bereich oberhalb von 120 km/h treten muß, wo sie irgendwann anfängt zu saufen wie ein Loch.

    Wenn ich mich da zurückhalte und dann zusätzlich die Kosten für kommende Reparaturen runtergerockter Gebrauchtwagen mit niedrigerem Verbrauch gegenrechne, sieht der guterhaltene C220 sicher nicht mehr so teuer aus, wie wenn man nur auf (Bleifuß-)Verbräuche guckt.

    Subjektiver Tip: ich würde so lang wie möglich beim Schlüssel der alten Schule bleiben, auch wenn das vielleicht nicht obercool aussieht. Mit den elektronischen Schließsystemen handelst Du Dir - nach meiner leidigen Erfahrung - früher oder später Gebrassels ein :rolleyes:. Schätze Dich glücklich, daß Dein 202 das nicht hat. (Würde ich jetzt sagen.)


    Evtl. würde ich vor allen kosmetischen Punkten und vor dem Intérieur die Karre zuallererst ob ihres guten Rostzustandes von vorn bis hinten und bis in die letzte Ecke konservieren. Eventuell auch mit Hilfe der Schwachstellenliste hier im Forum - und auch im benachbarten Motor-Board gibt es eine lange FAQ-Liste zum W202 , in der es u.a. um Schwachstellen und Rost geht :thumbup:.

    In Foren und Verkaufsangeboten der altersmäßig verwandten Baureihe 210 kann man von Leuten lesen, die ihren Wagen vom Vorbesitzer rostarm übernommen haben, dann aber nachlässig waren und nach zwei Jahren feststellen mußten, daß der Rost schwer zugeschlagen hatte 8|. Dann wird's aufwendig und teuer.

    Auch auf meiner S210-Suche in diesem Spätherbst ist mir so jemand begegnet - der hatte vor lauter Modifikationen und Ausbauerei am Intérieur verpennt, auf den Schweller zu achten: jetzt war dort unter der Abdeckung nur noch Spekulatius zu sehen :huh:. Ein Jammer drum - sonst hätte ich die Karre gekauft ;(.


    Zusätzlich könnte man evtl. noch die Öle in Automatikgetriebe, Differenzial und Lenkgetriebe wechseln :monocle: - sofern die Vorbesitzer da nicht sorgfältig à jour geblieben sind (was in der Mehrzahl der Fälle verpennt worden sein dürfte, zumindest beim Lenkgetriebe und besonders beim Differenzial, wo Mercedes von einer Lebenszeit-Füllung gesprochen, aber bestimmt nicht an 25 Jahre Nutzung gedacht hat ;) ).


    Michael


    Nachtrag: Johannes war schneller ;) ...

  • Danke erstmal für das warme Willkommen und die vielen Hinweise!!! Ich versuche mal der Reihe nach alles zu beantworten und hänge dann auch die Bilder an, heut wurd bei OBI geknipst :-).


    Danke für deine Tipps und hilfreichen Fragen, Johannes, übrigens mein 2. Vorname :-):

    Der ist verschweißt. So eine Stelle würde bei meinem Lackierer 150-200€ kosten. Hast du schon mal lackiert und gespachtelt? Falls nein: lieber wo anders üben =)

    In den Bildern sollte man es erkennen können, es sind nur 1-2cm die relevant sind. Gespachtelt und lackiert habe ich schon, am KFZ aber noch nie. Nachdem ichs mir heut mal angeguckt hab muss man die Delle aber bestimmt auch ziehen, klopfen etc.


    Bild? Die ist ja nur aus Kunststoff. Gebraucht vom Schrotthändler geht auch, passende Farbe kann man auchs chaffen. Aufpassen: Elegance hat bei dem Baujahr eine andere Stoßstange als die restlichen Ausstattungen. Auf Kleinanzeigenseiten findet man manchmal auch etwas.

    Bild hab ich angehangen, ich hab keine Ahnungs was die da getrieben haben. Unten ist auch noch so ne Kabelbinderspeziallösung nach Werkstatthandbuch. Ich ruf sobald möglich mal beim Benders in LEV an, die machen so gut sortierten Ludolfservice. 360€ für eine lackierte neue mit fragwürdiger Passform fand ich auch eher blöd. Ansonsten habe ich bereits gelesen dass es je nach Ausstattung (Klima, Kompressor) auch nochmal unterschiede gibt bzgl. Gittern? Stimmt das auch für BJ 93/94?


    Erfreue dich am Oldschoolschlüssel. Die Funkgeräte aus der Zeit können dich in den Wahnsinn treiben. Ich würde es so lassen, auch weniger Gefrickel im Kabelbaum.

    Ich hab kein großes Problem mit dem Schlüssel aber ans Auto aufschließen kann ich mich echt nicht gewöhnen, vor allem wenn man mit vollen Händen an den Kofferraum kommt. Das ist eine riesen Fummelei besonders an der Fahrerseite und sieht auch leicht so aus als würd ich mein Auto klauen. Von den InfrarotFBs habe ich auch schon gelesen dass die mehr Krücke als Hilfe sind, daher dachte ich an diese billo 14€ Chinafernbedienung mit dezentem Schlüsselanhänger.

    Immer bedenken: die Dispalys stehen dann direkt vor den Lüftungsreglern!

    Dadran habe ich auch lange geknabbert, deswegen das Radio geholt bei dem der Bildschirm sich ins Gehäuse schieben lässt. An der Heizung bin ich auf den ersten paar Fahrten aber auch wenn sehr selten gewesen zum Umstellen.


    Danke dir für die vielen Tipps!!! Mit den Ölen an Servo, Getriebe, Achse etc. bin ich auch schon dran, werde mir wahrscheinlich aber eine Werkstatt suchen die Erfahrung mit den Kisten hat und das durchführen kann/Gerät dafür hat. Die Anleitungen sehen nicht so trivial aus und mir fehlt Werkzeug. Ebenfalls hätte ich große Angst an so "sicherheitsrelevanten" Teilen meine ersten Gehversuche zu machen?


    Die Felgen sind nicht der am dringendsten drückende Schuh aber danke, auch hier, für die PDFs. Damit komme ich schonmal viel weiter und kann ablesen ob was ich schön finde auch passt. Ich bin im Hintergrund in meinem IT-Kopf heute drauf und dran gewesen mal eine Website für ein Kompendium zusammenzustellen welche vernünftig verschiedene Medien Video, PDF, Kommentare etc. verbinden kann. So als Metageschichte. Oder gibts da große Probleme mit Copyrights, Lizenzen etc. von so Sachen?

    Wenn du eine Frage zu einem speziellen Thema hast hilft es oftmals schon die Suche im entsprechenden Unterform zu verwerden.

    Hey Daniel :) wie ist die Etiquette bezüglich dem "beleben" von alten Threads? In meiner Forenzeit von 1999-2007 war das immer stark verpönt :). Oft habe ich beim Lesen der alten Themen noch Fragen ob einzelne Dinge sich bezüglich meinem Baujahr und (Vor)MOPF unterscheiden. Wäre soetwas drin zu fragen beispielsweise okay?


    Das ist jetzt nicht böse gemeint - aber evtl. lohnt es sich, wenn der junge Gentleman die Muße der Weihnachtsferien nutzt, um mal über seinen Fahrstil zu sinnieren?

    Ich kann es jetzt nur für den 1,8-l-M111 sagen, aber sooo ein Schluckspecht ist das nun auch nicht (und der 2,2l-Motor ist laut der Tabelle, die ich gerade finde, nicht wesentlich durstiger)


    Grüß dich Michael! Das gleiche habe ich mich auch gefragt, in meiner Ausbildung war die Fehleranfälligkeit meines Golf ein großes Thema. Besonders dort wären mir eine solide Basis wichtiger mit der ich einigermaßen Kalkulieren kann und weiß was mich erwartet. Bei VW sind das manchmal in 2 Jahren nur die Bremsen, mal die halbe Elektronik. Das kann beim W202 auch passieren, aber er kennt das Fahrzeug ja. Vielleicht ist er auch schlauer als wir beide und weiß von etwas das wir noch finden müssen :D. Aber ich wollte ihm wirklich keine guten Tipps geben, ich wollte das Auto! :D


    Hier noch die versprochenen Bilder:

    • Offizieller Beitrag

    Hey Daniel :) wie ist die Etiquette bezüglich dem "beleben" von alten Threads? In meiner Forenzeit von 1999-2007 war das immer stark verpönt :). Oft habe ich beim Lesen der alten Themen noch Fragen ob einzelne Dinge sich bezüglich meinem Baujahr und (Vor)MOPF unterscheiden. Wäre soetwas drin zu fragen beispielsweise okay?

    Hey Luis. Dieses Forum lebt eigentlich davon das Leute auch mal eins auf die Mütze kriegen und trotzdem nicht gleich eingeschnappt sind.

    Es wird immer mal jemanden geben, der der Meinung ist, dies oder das sollte man anders machen.


    Wenn du eine Frage passend zu einem alten Thema hast, dann darfst du den Thread auch gerne verwenden.

    Keinen Sinn macht es allerdings Leuten zu antworten, die vor 5 Jahren eine Frage gestellt haben und garnicht mehr aktiv hier sind. xD


    Wie auch immer, finde einfach deinen eigenen Weg.


    Viele Grüße

    Daniel

  • Danke für deine Tipps und hilfreichen Fragen, Johannes, übrigens mein 2. Vorname :)

    Sehr gut =P

    Dann schreiten wir mal zur Tat. Die Macke am hinteren Radlauf bekommt man hin. Etwas dängeln/ ziehen könnte man da durchaus.


    Stoßstange: A2028802970 das ist die Richtige für Esprit "ohne alles". Ja, tatsächlich gibt es für den Sport und den Elegance jeweils mit Klima/ Klimaautomatik oder ohne noch eine andere Stoßstange. Siehe hier: http://mb-teilekatalog.info/vi…02022&group=88&subgrp=030 Aaaaaaaaaber: was bei dir defekt ist, ist die Außenschale. Die Stoßstange ist zweiteilig. Du brauchst die Teilenummer 42: A2028850021 Zerlegen lässt die sich recht gut, die Kunststoffnasen sind böse. Vorsichtig rausdrücken, eventuell etwas mit WD40 schmieren, Kunststoffkeil zum Trennen besorgen. Und nicht im Winter machen, da ist der Kunststoff zäher, bricht leichter (ich habe meine Stoßstange Herbst 2019 zerlegt). Zuvor noch 46/44 trennen. Die gut mit Rostlöser behandeln, halten gerne sehr sehr fest. Ich hatte mir die gleich als Ersatz besorgt und nach dem Einbau gefettet, falls man wieder mal dran muss...


    Ich würde da tatsächlich erstmal den Schrotti besuchen. Das ist Böses Flickwerk, es gibt Geräte mit denen man diese mäandrierten Klammern aufheizen kann, die schmelzen sich dann ein. Vermutlich hat da ein Stück gefehlt, hinten dran ist ein geschäumter Pralldämpfer. Die Halteschlaufen der abdeckung für die Abschleppöse sind im alter fast immer hinüber, sind afaik A0069882878. Abdeckungen, etc holst auch beim Schrotti. Stoßstangen sind auch in der kl. Mopf noch identisch.

    Ich hab kein großes Problem mit dem Schlüssel aber ans Auto aufschließen kann ich mich echt nicht gewöhnen, vor allem wenn man mit vollen Händen an den Kofferraum kommt. Das ist eine riesen Fummelei besonders an der Fahrerseite und sieht auch leicht so aus als würd ich mein Auto klauen. Von den InfrarotFBs habe ich auch schon gelesen dass die mehr Krücke als Hilfe sind, daher dachte ich an diese billo 14€ Chinafernbedienung mit dezentem Schlüsselanhänger.

    Deswegen würde ich das Chinateil lassen - sonst wird er unter Umständen deswegen geklaut, da es nicht tut ;) Je nach Ausführung kannst du mit dem Schlüssel in Aufschließposition gehalten auch die Fenster und das Dach öffnen oder Schließen. Kann meiner, weiß aber nicht ob das nur die Elegance haben oder mit 4 EFH...solange ein Komfortmodul drin ist geht das.

    Danke dir für die vielen Tipps!!! Mit den Ölen an Servo, Getriebe, Achse etc. bin ich auch schon dran, werde mir wahrscheinlich aber eine Werkstatt suchen die Erfahrung mit den Kisten hat und das durchführen kann/Gerät dafür hat. Die Anleitungen sehen nicht so trivial aus und mir fehlt Werkzeug. Ebenfalls hätte ich große Angst an so "sicherheitsrelevanten" Teilen meine ersten Gehversuche zu machen?

    Ich habe meine Versuche damals mit einem W123 gemacht. Motoröl schaffst du easy. Füllmengen weiß dein Büchlein, brauchst noch eine Wanne zum Auffangen. Und einen Adapter zum Öffnen, sollte der LS 7 sein. Damit bekommst den Filterdeckel runter. TE Taxiteile ist übrigens für solche "Verbrauchssachen" bei Benzen eine gute Anlaufstelle. Einen vernünftigen Nusskasten/ Steckschlüsselsatz brauchst sowieso. Für Automatiköl und Hinterachse würde ich Grube oder Bühne nutzen. Aufbocken ginge auch (eben aufbocken), aber das ist mir zu umständlich, gefährlich und unbequem. Zündkerzen: nie im heißen Zustand wechseln, bei handwarm ist es angenehm zu machen. Nur per Hand eindrehen mit Nuss und Verlängerung, nicht mit Ratsche schief ansetzen und dann mit Power rein. Aber da kann nichts groß schiefgehen.


    Und Danke für die Bilder ;)

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • der C220 gefällt mir - ganz nach meinem Geschmack! Keine Angst vor Schiebedächern, ist ja kein W114 oder S124


    Dann will ich hoffen das Dein ESSD noch besser beisammen ist als mein damaliges, weil es nie benutzt wurde waren die Wellen in der Cassette festgerostet und das Ende vom Lied war ein Umbau auf ein funktionierendes Glasdach:hammer: Den SSD Himmel kann man separat entnehmen, das Entfernen der alten Klebereste ist allerdings eine super-ekelhafte Angelegenheit.

  • Aaaaaaaaaber: was bei dir defekt ist, ist die Außenschale. Die Stoßstange ist zweiteilig. Du brauchst die Teilenummer 42: A2028850021

    Ich bin nicht sicher aber deute das als gute Nachricht? Also Teilstück und Clips etc besorgen und dann wenns mal über 22° wird umstecken? Das könnte ich jetzt durch den Winter noch verkraften. Vllt mach ich was ganz ekliges mit Dupli 199 bis dahin, damits nicht so extrem ins Auge sticht solang es eh jeden Tag regnet.


    Deswegen würde ich das Chinateil lassen - sonst wird er unter Umständen deswegen geklaut, da es nicht tut ;) Je nach Ausführung kannst du mit dem Schlüssel in Aufschließposition gehalten auch die Fenster und das Dach öffnen oder Schließen. Kann meiner, weiß aber nicht ob das nur die Elegance haben oder mit 4 EFH...solange ein Komfortmodul drin ist geht das.

    Okay, also auch vor dem Sicherheitshintergrund. Ich gehe davon aus das meiner keine Wegfahrsperre hat? Oder geht die über die Zentralverriegelung? Vielleicht kann man ja auch am Schloss was machen damit es weniger fummelig ist mit wackeln und rütteln. Das mit den Fenstern werde ich mal ausprobieren, von diesem Komfortmodul habe ich auch schon oft gelesen. Auch in dem Zusammenhang mit dem Thema Kabelbaum. Auf der Langzeitliste steht jedenfalls prüfen ob man el. Fensterheber hinten nachrüsten kann, am liebsten mit Mille Türpappen die ich nahe SG gefunden habe. Ebenfalls zu checken ob dieser Kabelbaum schon diese Risse an den Steckern hat. Bisher ist das bisschen Elektronik was drin ist einwandfrei und im Tacho angenehme Lampenfreiheit.


    Ich habe meine Versuche damals mit einem W123 gemacht. Motoröl schaffst du easy. Füllmengen weiß dein Büchlein, brauchst noch eine Wanne zum Auffangen. Und einen Adapter zum Öffnen, sollte der LS 7 sein. Damit bekommst den Filterdeckel runter. TE Taxiteile ist übrigens für solche "Verbrauchssachen" bei Benzen eine gute Anlaufstelle. Einen vernünftigen Nusskasten/ Steckschlüsselsatz brauchst sowieso.


    So einen Filterschlüssel hab ich mir schon organisiert und bin dabei auch über TE gestolpert. Da hab ich auch diese Wartungssets entdeckt aber dann mit dem Rest zusammen woanders bestellt. Nusskasten hab ich mir als Rollwagen organisiert mit jede Menge voller Schubladen! Ansonsten wollte ich demnächst aber auch mal in so eine Mietwerkstatt in der Nähe, bin ganz gespannt wie da alles so abläuft :) vielleicht könnte ich dort die ganzen Öle machen.


    der C220 gefällt mir - ganz nach meinem Geschmack! Keine Angst vor Schiebedächern, ist ja kein W114 oder S124


    Dann will ich hoffen das Dein ESSD noch besser beisammen ist als mein damaliges, weil es nie benutzt wurde waren die Wellen in der Cassette festgerostet und das Ende vom Lied war ein Umbau auf ein funktionierendes Glasdach:hammer: Den SSD Himmel kann man separat entnehmen, das Entfernen der alten Klebereste ist allerdings eine super-ekelhafte Angelegenheit.

    Hey :) danke! Bei mir ist nur ein Stückchen ab, ich werde das mal besser Fotografieren und ggf. einen Thread dafür raussuchen. Das Schiebeteil geht eigentlich gut auf und zu. Es graust nur vor dem Silikon dadrunter. Das sieht auch echt eklig aus ohne den Rost bei dir, das waren bestimmt Tage statt Stunden. Um eine Garage oder so kommt man da wahrscheinlich nicht rum. Mal sehen wann das ansteht!



    Grüße, Luis