Neuzugang aus Willich grüßt ganz herzlich!

  • Dann vielleicht nur noch der Tip: Mercedes hat 2008 eine Broschüre ediert, in dem das Verhalten aller damals schon bekannten Schließsysteme erläutert wurde. Hat mir sehr geholfen, mit meinem System besser klarzukommen :thumbup:.


    Michael

  • Hallo zusammen!


    Einige haben ja mitbekommen, dass ich meinen S202 an den Händler zurückgeben werde, da die notwendigen Reparaturen

    meine wirtschaftliche Belastungsgrenze übersteigen würden. Aus diesem Grunde werde ich mich, wie ich anderenorts schon

    geschrieben habe, aus diesem wirklich sehr angenehmen Forum nach kurzem Intermezzo verabschieden (müssen).


    Ich wünsche allen lieben, hilfsbereiten Menschen hier eine angenehme Zeit, Erfolg bei allen technischen Vorhaben und viel Spaß

    mit ihren tollen 202ern. Das Modell hat mich auch angefixt, und vielleicht darf ich ja hierher zurückkehren.


    Macht's gut.

    Wiitti

    "Ach und noch was Dude, Chinamann ist nicht der politisch korrekte Terminus! Amerikaner asiatischer Abstammung."

    "Mann Walter, das war keiner von den Jungs, die uns hier das Eisenbahn-Netz gelegt haben."

  • Dann hoffe ich auf ein Wiedersehen - zurückkehren darfst du immer. Hoffentlich findest du dann ein schönes T-Modell für dich.


    alles Gute!

    Johannes

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Da bin ich nochmal - nicht mit einem neuen (alten) Auto, sondern mit der Info, dass die Rückgabe geklappt hat.


    Dafür allein hätte ich mich jetzt nicht mehr gemeldet, aber... "ER" steht schon wieder bei mobile.de drin: Mal eben ein paar hundert EUR

    teurer, aber - bis auf die Angabe "2. Hand" die gleiche Anpreisung. Bin fassungslos, wie dreist der Typ ist.


    https://suchen.mobile.de/fahrz…33-9e17-e39c-05c89c28a1dd


    Soll mich das jetzt kalt lassen?

    "Ach und noch was Dude, Chinamann ist nicht der politisch korrekte Terminus! Amerikaner asiatischer Abstammung."

    "Mann Walter, das war keiner von den Jungs, die uns hier das Eisenbahn-Netz gelegt haben."

  • Ich frage mich echt was manche Leute für Ansprüche an ein über 20jahre altes Auto für unter 2000 Euro haben.

    Es wird sich bestimmt ein Glücklicher finden der den TÜV noch runter fährt und dann für nen tausender wieder weiter verkauft und nicht das Auto gleich in ne Werkstatt steckt um zu schauen wieviel tausender man rein investieren könnte.

    • Offizieller Beitrag

    Das große Problem der meisten branchenfremden ist, dass sie glauben in den Werkstätten sitzen Heilige, die sich nichts anderes wünschen,

    als das der Kunde sicher ans Ziel kommt. Alles was die finden muß unbedingt und ganz dringend sofort erledigt werden, ansonsten haben die Herren ein schlechtes Bauchgefühl, den Kunden mit dem Fahrzeug vom Hof zu lassen. Was passiert? Der Kunde bekommt Angst, denn der Meister hats "not approved".

    Viele müssen erstmal verstehen, dass KFZ Werkstätten heute nichts anderes sind als Teilehändler mit Einbauservice. Die wollen selbstverständlich Umsatz machen.

    Die Mitarbeiter sind drauf trainiert, alles am Auto zu finden, was man austauschen könnte weils halt eben irgendwelche leichten Verschleißerscheinungen hat.

    Das die Teile für ein weiteres Jahr hätten drin bleiben können wird nicht erwähnt. Nur...sollte dringend gemacht werden.


    Bei einem billigen Auto, sollte man schon mal fünfe gerade sein lassen und es so handhaben wie Harun beschrieben hat.


    Jetzt kannst du hingehen und alles für 1500 Euro machen lassen, zur nächsten Werkstatt fahren und die finden ganz bestimmt auch wieder was,

    was unbedingt sofort erledigt werden muß. Der Kunde ist mit Frau und Kindern unterwegs. Da muß alles tip top sein, die Bremsen müssen für die nächsten 40tkm gut sein und die Traggelenke sind nur im Neuzustand in Ordnung.


    Ich erlebe das im Regelfall auch hauptsächlich bei Leuten, die ein ganz günstiges Auto kaufen, denn die haben oftmals einfach nicht mehr Geld, als das, was investiert wurde.

    Da ist die Angst natürlich dann noch größer, wenn der Obermeister vom ATU dazu eine ganz klare Meinung hat.



    PS: Das war jetzt komplett allgemein und überhaupt nicht auf dich bezogen Witti444 . Ich hab deine Geschichte nämlich garnicht komplett verfolgt.


    Gruß

    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Wenn jetzt in der Anzeige steht:


    VOLL FAHRBEREIT OHNE MÄNGELN !!!


    Dann erwarte ich nicht unbedingt das ich noch mal den Kaufpreis reinstecken muß um bis zum nächsten TÜV zu kommen :/ Was hindert einen Händler eigentlich einfach mal eine ehrliche Beschreibung zum Zustand zu machen? Wie man sieht bringt es doch so auch nichts…


    Wenn drin steht "ohne Mängel" dann erwarte ich auch bei einem günstigen Fahrzeug das es ohne Mängel ist:wat: Sonst kann ich ja gleich von Privat kaufen und ich dort belügen lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt kein altes und billiges Auto ohne Verschleißerscheinungen und Dinge die man demnächst mal machen muß.
    Bei einem billigen Auto muß man da halt klar differenzieren, es sollte morgens anspringen, wenn man sich reinsetzt, sollte bremsen und sicher sein,

    soweit dies bei einer alten ausgelutschen Technik möglich ist. Das der überwiegend schlecht bewertete Verkäufer dazu reinschreibt "ohne Mängel, alles tacko,

    spricht natürlich nicht gerade für ihn. Unerfahren oder ein Vollhorst.

  • Hallo zusammen. Ich habe das Gefühl, etwas klarstellen zu müssen: , Erklärung wie folgt:


    1.) Die Allgemeine Perspektive

    Bei einem Preis von EUR 1.250,- kann man davon ausgehen, dass man ein altes Auto mit gewisser Laufleistung in einem

    "angemessenen" Zustand als Gegenwert erhält; d. h. noch Geld in ein weitgehend verbrauchtes KFZ investiert werden muss.


    2.) Die Ego-Perspektive (Witti) in Bezug auf das konkrete Fahrzeug

    ...ist eine andere Sache: Hier wirbt der Händler - und zumindest jetzt, nach Konfrontation mit den Mängeln, wider besserem Wissen -

    mit Eigenschaften, die dem Interessenten suggerieren, das KFZ sei nicht nur altersentsprechend in Ordnung, sondern top in Schuss.


    Man kann doch nicht davon ausgehen, dass ein potenzieller Kunde sich technisch auskennt, sondern erst einmal davon ausgeht,

    dass (sogar schriftlich fixierte) Aussagen des Händlers auch der Wahrheit entsprechen. Klar können wir über die Naivität mancher

    Leute debattieren, die einem Fähnchenhändler 1:1 abnehmen, was auf dem Schotterplatz gesagt wird.


    Ich hatte ja bereits in einem anderen Fred geschrieben, dass es mir um den Benz leid tut und ich bei geringerem Aufwand auch von

    einer Rückgabe abgesehen hätte. Aber wenn ich bei einem solchen "Top-Angebot" etwa noch einmal das dreifache des Kaufpreises

    ausgeben soll, um stressfrei unterwegs sein zu können, ist dies eindeutig für mich Nepp. Die festgestellten Mängel wurden übrigens

    in meinem Beisein auf der Bühne bzw. Probefahrt gezeigt bzw. besprochen. Die Mängelliste hatte ich ja schon eingestellt.

    "Ach und noch was Dude, Chinamann ist nicht der politisch korrekte Terminus! Amerikaner asiatischer Abstammung."

    "Mann Walter, das war keiner von den Jungs, die uns hier das Eisenbahn-Netz gelegt haben."