Was ist so einer realistisch wert (C180, 1996)?

  • Es ist heute halt nicht mehr wie früher. Da konnte man an der PS-Zahl eines Autos ablesen wie hoch die Haftpflicht ungefähr sein wird. Und 197 PS hieß immner "viel".

    Ist auch ein kleines Problem wenn man sich nach einem Auto umschaut und weder HSN/TSN oder halt die letztendliche genaue Typenbezeichnung hat. Rätselraten.Und die Unterscheide zwischen einzelnen Typen ein- und desselben Grundmodells sind doch erheblich.


    Und mein alter s202 unter der Laterne und 15.000 Jahreskilometern ist verdammt teuer in der Stadt wo es am meisten kracht.:(

  • Wieso nicht?

    Das C230K SC ist in der (Haftpflicht-)Versicherung BILLIGER als ein 202 C180 und verbraucht genausoviel wenn man die Mehrleistung nicht abruft. Für den Winter braucht man auch keine teuren Reifen, Verschleissteile sind praktisch gleich.

    Kostet vernachlässigbar mehr Steuer und es können ein paar Teile mehr kaputtgehen die der Sauger nicht hat (und der 202 sowieso nicht... SAMs sag ich nur) , aber die Motorleistung allein ist in dem Fall kein Argument.

    Es lag nicht nur daran. Das Auto war so exzellent erhalten und innen faktisch neuwertig - es wäre mir zu schade gewesen für ein Winterauto, das ich auf dem täglichen Weg zur Arbeit bei möglicherweise schlechtem Wetter trieze. Da tut es vielleicht ein hässlicher, rostiger 202er oder ein betagter Golf oder Ähnliches, aber kein absolut rostfreies, durchgehend bei MB gewartetes Sportcoupé mit edler Ausstattung.


    Ich habe ein schlechtes Gefühl, so was Schönes im Winter zu fahren - das habe ich ja auch bei meinem 94er Elegance Vormopf mit mittelrotem Interieur, sehr guter Ausstattung, kaum Rost und kompletter Historie ab Bestellung.

  • Es ist heute halt nicht mehr wie früher. Da konnte man an der PS-Zahl eines Autos ablesen wie hoch die Haftpflicht ungefähr sein wird.

    Haftpflicht:

    Peugeot 206 1.6 16V 109 PS, 6.000km im Jahr zuletzt 190€ HP.

    Mercedes-Benz E430t 4matic 279 PS, 12.000km im Jahr 220€ HP.

    Das spricht schon Bände.


    Mittlerweile zählen wie old man gesagt hat auch andere Dinge. Wie oft wird geklaut, demoliert, fahren viele Fahranfänger den...

    Warum nicht das Sportcoupé als Winterwagen? Zum Schluss wird es auch mehr (ja, Stefan M. liegt da schon richtig bei mir. Ich kenne mich...).


    P.S.: der in Malsch steht noch. Ich hätte Montag Zeit zum Angucken. Koscht auch nix, bleibt ja im Forum und es sind nur 8min von mir entfernt. https://www.ebay-kleinanzeigen…d6-40ed-b02d-014154f166c8 Der für 2500 ist mir für die Schäden die er schon optisch hat zu teuer eingepreist. Bei dem in Malsch wirkt es wirklich wie: Opa/ Oma ist verstorben oder darf nimmr fahren, niemand will den, darum wird verkauft.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

    • Offizieller Beitrag

    Der weiße aus Malsch wiederum spricht mich an. Mit Klima und Automatik sowie elektrischen Fensterhebern vorne ist der ordentlich ausgestattet. Da sieht man auf den Fotos auch keine Rostplacken oder sonstwas. Für (unverhandelte) 1.400,- € vom Händler einschließlich Sachmängelhaftung kann man eigentlich nicht viel mehr erwarten. Faires Angebot wie es scheint.

  • Es gibt halt auch Ecken da ist der Markt für Gebrauchte immer dünn. Hier in Berlin kann man sich jeden Tag 50 neue Angebote quer Beet auswählen. Und keiner ist weiter als eine halbe Stunde weit weg.


    Der C180 ist absolut das was man sich getrost für das Geld kaufen kann. Der hält nicht nur 2, der hält noch 4 Jahre. Sofort kaufen!!

  • Übrigens ein Fund von Azuritgrau! Ich würde sagen: damit macht man durchaus nichts Falsch.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Da tut es vielleicht ein hässlicher, rostiger 202er oder ein betagter Golf oder Ähnliches, aber kein absolut rostfreies, durchgehend bei MB gewartetes Sportcoupé mit edler Ausstattung.

    Ehrlich gesagt, ich verstehe nicht, warum man im Winter nur olle Karren fahren soll. Ich habe auch noch nie verstanden, warum die Winterräder nicht ähnlich gute Alus bekommen sollen, wie die Sommerräder. Aber ich verstehe ja schon das Konzept "Winterauto" nicht ;).



    Mittlerweile zählen wie old man gesagt hat auch andere Dinge. Wie oft wird geklaut, demoliert, fahren viele Fahranfänger den...

    In der Haftpflicht im Prinzip nur eines, wie hoch ist die Schadenshöhe, die mit entsprechendem Modell verursacht wird.

    Und da macht es eben keinen riesen Unterschied für den Schaden des anderen, ob ein Peugeot 206 oder ein E430, dem in die Seite fährt.

  • Eben. Die Typklassen sind im Internet-Zeitalter für Jedermann mit wenigen Mausklicks zugänglich. Trotzdem halten sich althergebrachte Vorurteile hartnäckig.

    Mir solls recht sein, halten diese doch die entsprechende Klientel von den mich interessierenden Fahrzeugen fern und damit die Prämien niedrig.


    Beispiel CLK.: Der 430er als Cabrio ist in der Haftpflicht in Typklasse 12, das ist *extrem* niedrig. Der 200er mit dem im Vergleich spassbefreiten halb so starken Motor ist teurer. Und dass beim 202 die AMGs inzwischen alle in Liebhaberhand sind und kaum Unfälle bauen sieht man auch an der Versicherungseinstufung - C36 und C43 sind billiger als die Brot-und-Butter-C180. Ideale Fahranfänger-Autos also ;)

  • Peugeot 206 oder ein E430

    Hier spielt auch die Rolle: vom E430 gibt es als T Modell 4matic glaub laut KBA unter 50 Stück in U29 Hand. Und insgesamt unter 600 Stück im Bestand. Was kaum fährt macht kaum bumm. Son 206 findet man da deutlich häufiger ;)


    Mir solls recht sein, halten diese doch die entsprechende Klientel von den mich interessierenden Fahrzeugen fern und damit die Prämien niedrig.

    Unterschreibe ich dir.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Ja wie sieht es denn nun aus?
    Der weiße als Schneefahrzeug und die Leute hier im Forum (wegi180) bieten sich sogar an dir die erste Fahrt zum gucken zu ersparen für ein Ersturteil.

    Wer da nicht günstig will, der hat schon. ;)
    Und 180er gibt's wie Sand am Meer, wenn es ein wirklich guter ist konserviert man den noch und hat jahrelang seinen Spaß, auch im Winter! Einmal die volle Fettpackung und gut ist das, der Winter naht!