Was ist so einer realistisch wert (C180, 1996)?

  • Guten Abend,


    hier tauchte in erreichbarer Nähe mal wieder einer auf, der auf den ersten Blick gar nicht schlecht wirkt für den Alltag. Die Fahrertür sieht böse aus (was ist da schief gelaufen?), sonst geht's eigentlich - ich suche keinen "Schönen", sondern einen, den man im Alltag fahren kann, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Preislich kann ich das aber mit der niedrigen Laufleistung kaum einschätzen, außer dass 2500 Euro sicher etwas ambitioniert sind. Wo sieht man so etwas preislich?


    Wäre euch dankbar für Hinweise und Ratschläge.

  • Verschrammelt. Hat der keine TÜV mehr? Oder ist das ein Schreibfehler mit dem März 2020? Selbst wenn das 2022 heißen soll- länger fährt der nicht mehr. € 1.500.- wenn man ein Auto braucht. Sonst , wenn man Zeit hat, lieber nicht.

  • ich suche keinen "Schönen", sondern einen, den man im Alltag fahren kann, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.

    Das ist die die falsche Denkweise. Was glaubst Du, was andere Leute (Käufer) mit den Autos machen?

    Wenn Du selbst nicht schrauben möchtest/kannst, musst Du einen möglichst gut erhaltenen Wagen suchen.


    Gruß

    Holger

  • Danke!


    Mir kommt es ehrlich gesagt nur auf ein Winterauto an, das technisch gut ist und optisch in einem Zustand, wo es auf Kratzer oder mehr Rost usw. nicht ankommt - und es soll tatsächlich relativ schnell gehen. Mein "Sommer-202" ist zwar das ganze Jahr über angemeldet, aber nicht für den Winter gedacht; mein ursprünglich angedachtes Winterauto aus dem Umfeld meiner Familie war leider "nix Genaues" und ging "den Weg des Irdischen".


    Es gibt bei uns regional leider fast durchweg nur Schrott für deutlich zu viel Kohle - und da stach dieser W202 mit seiner seriös wirkenden Beschreibung und niedriger Laufleistung (ich kenne das Auto, habe es als schon im Straßenbild gesehen) einfach hervor.


    Würde generell auch einen Golf, Polo oder Ähnliches akzeptieren, aber finde erst mal was... es ist eigentlich alles ziemlicher Schrott, da stach dieses Teil einfach hervor und ich weiß bei den Schwachstellen wenigstens, wo ich dran bin.

  • Ich würde bei dem einfach davon ausgehen daß ,der nicht mehr als 2 Jahre gefahren werden kann. Der nächste TÜV ist da wohl der K.O-TÜV.

    Rost.1996 ist schon ne Weile her und der wurde nie "untenrum" gepflegt.Dafür wäre es mir zu viel Geld. Aber ich verstehe auch daß man in TBB und Umgebung nicht die Auswahl hat wie z.B. hier in Berlin. Und man möchte ach nicht seine Tage mit damit verbringen 100 km zu fahren für ein Angebot das vll. dann auch nichts ist.

  • Genau das ist der Punkt. Ich sehe es nicht ein, eine halbe Stunde oder mehr zu fahren für ein altes Auto, bei dem Beschreibung und tatsächlicher Zustand nicht übereinstimmen und man sich hinterher noch ärgert - so viel Zeit habe ich davon abgesehen auch nicht. Als ich noch allein war, hätte ich sowas eher gemacht, aber mittlerweile ist mir das irgendwo einfach auch zu doof.


    Der Weiße in Malsch ist vom Thema her ideal, aber das ist mir einfach zu weit weg. Da fahre ich rund 90 Minuten hin - ich war in der Ecke als schon bei Ikea und das können auch zwei Stunden werden, wenn es blöd läuft - und da stimmt für mich die Relation nicht mehr.


    Mir ist es eigentlich egal, wie ein Winterauto aussieht, es muss nur funktionieren und soweit in Ordnung sein. Es versteht sich von selbst, dass ich nicht wirklich viel Geld ausgeben will, aber ich lege Wert drauf, dass ich eines habe, das hässlich genug für den winterlichen Straßenverkehr ist, aber zuverlässig genug um zu wissen, ich komme damit morgens los und nachmittags/abends heim. Bei einem rostigen 202 weiß ich wenigstens, was er an Problemen haben kann und kann mir auch mal am Wochenende selber unkompliziert helfen. Viele Ersatzteile habe ich sowieso da und eine private Hebebühne kann ich nach Absprache jederzeit benutzen.


    Von mir aus würde ich auch irgendeinen alten Japaner kaufen, habe mich auch schon umgesehen - aber du kriegst einfach nix, wo auch nur halbwegs passen könnte bzw. wo Zustand und Preis und Rest-TÜV einigermaßen passen.

  • 90 Minuten ist beim Altautokauf und dafür 1tsd Euro (und mehr) sparen doch echt nichts. Damit machst du dir nur selbst das Leben zu schwer. Wenn der Ideal ist hin damit und ansonsten noch ab zu Ikea ein paar Teelichter holen :D
    Um den Zustand zu checken, einfach dort anrufen und dank Corona machen manche Käufe heutzutage Videotelefonie und können dir ein paar Stellen zeigen.

    Da bin ich raus. Nimmt man nen Bekannten mit und das Auto wenn es passt auch gleich.

    Ich hatte den Vorteil, dass mein 202 beim Nachbarn in der Garage stand, 10 Meter entfernt. Aber das ist auch kein günstiger Winterwagen.

    Bzw. sogar nicht mal einen halbe Stunde fahren. Da kann dir echt keiner helfen.

  • Je nachdem wo ein Auto steht, könnte auch jemand aus dem Forum mal schauen, ob sich die Fahrt lohnt.

    In MZ, WI, MTK,RÜD und HG könnte ich mir 202 schon anschauen, um zu bewerten, ob geschminkte Leiche oder solide mit Mängeln, bevor jemand aus HH, CH, Österreich etc. unnötig rumfährt.

  • Der Preis solcher Autos richtet sich nach dem Rest-Tüv … und da hat der wie viel zu bieten?

    Den Preis würde ich für nach oben hin ambitioniert ansehen, wenn der frischen Tüv hätte. Aber ohne Tüv ist der Preis viel zu hoch.