w 203 Einschätzung

  • Weil die HA-Wellen selten bis gar nicht kaputt gehen und baugleich mit denen des Hecktriebler sind.

    Für die paar Tage, die es bei uns noch winterliche Straßenverhältnisse gibt, macht das keinen Sinn.


    Es gibt sicherlich auch im Anhängerbetrieb und auch beim befahren einer feuchten Wiese mal nen Vorteil. Im direkten Vergleich braucht er mehr Sprit, hat mehr Verschleißteile, fährt sich schwerfällig...etc. Es ist nicht gerade wenig, was man sich als Nachteil dadurch erkauft.

    Das muss man schon wollen und auch brauchen können, wenn es Sinn machen soll.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Stimmt, gehen selten kaputt, es gibt ja notfalls für das innere Gelenk noch eine Reparatursatz. Baugleich sind die aber leider nicht, das ist das Problem. Zumindest wenn man sich die TN anschaut. Da unterscheidet sich beim 210er der 430 vom 430 4 matic, der W vom S. Für den Rest gibt es Nachbauten, hier lohnt es sich wegen der Menge nicht. Gut 1400 gebaute S210 E430 4matic, da gibt es kaum einen lohnenden Markt.


    VA Wellen sind gleich bei allen 210er 4matic, da war Steyr wohl der Entwicklungsaufwand zu hoch.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Übersetzung müsste ich checken, könnte je nachdem sein. Sperrdiff ganz sicher nicht. Das war im W124 4matic. Danach nur noch mit Bremseingriff.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Übersetzung ist gleich. Hatte ja nen S210 430er und die ist gleich mit dem jetzigen 4 matic ehemals 430er.

    Drehzahl bei bestimmten Geschwindigkeiten ist 1 zu 1.


    wegi180, was kosten denn die VA Wellen? Kann man im Frühjahr dann gleich mit machen.

  • Um die 130€ pro Seite. Also durchaus verschmerzbar, komplette Welle mit allem.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.