Hallo liebe 202-Mittäter ,
ich habe hier im Forum und auch in anderen Foren herumgesucht, ohne zu dieser Frage was finden zu können.
Bekanntermaßen erlebt man es ja nach dem Kaltstart, daß die Automatik für kurze Zeit sehr spät raufschaltet. Die Geschichte mit dem Katalysator ist mir bekannt. Was mich nur wundert, ist, daß sich das Schaltverhalten speziell rauf in den 3. Gang bei meinem 722.4 unterscheidet, je nachdem, ob ich in Stellung D oder 3 losfahre :
- In Stellung "D" zieht die Automatik den 2. Gang bis auf etwas über 3.000 U/min. hoch, um dann erst in den 3. Gang zu schalten. Das passiert ein- bis zweimal. Und zwar praktisch unabhängig davon, ob ich den Charakteristik-Schalter auf "S" oder "E" stehen habe. (Danach normales Schaltverhalten, es wird schon bei niedrigerer Drehzahl hochgeschaltet.) Von diesem Verhalten mit den 3.000 Touren hatte ich bereits in einem anderen Forum gelesen - und daß es damit seine Richtigkeit habe. Bei meinem Getriebe tritt es übrigens erst seit dem letzten (erstmaligen) Automatikgetriebeölwechsel (in einer freien Werkstatt) auf, zuvor war das nicht so.
- In Stellung "3" schaltet die Automatik weitaus früher in den 3. Gang. Ich habe jetzt leider die Drehzahl nicht im Kopf, aber ich würde mal schätzen, deutlich unterhalb von 2.500 U/min, in jedem Falle bei einem Tempo um die 25 km/h. Sehr angenehm ist das, wenn ich hier bei mir erst mal in der Tempo-30-Zone unterwegs bin: dort mehrere hundert Meter im 2. Gang hindurchzuröhren, wäre nicht gerade erz-prickelnd .
Das für "D" beschriebene Verhalten beobachte ich übrigens auch, wenn ich den komplett gut durchgewärmten Motor neu starte und dann losfahre.
Kennt jemand von Euch diese Erscheinung?
Oder stimmt da irgendwas nicht?
Bei der Gelegenheit noch eine Nebenfrage zum Automatikgetriebe: Nach meinem Eindruck ist das Rohr des Meßstabs am Verschluß mit einer roten Kunststoffplombe/einem "Sicherungsstift" gesichert:
Von dem Teil habe ich weder im Etzold was gelesen (dort steht nur die Version bis September 1993 beschrieben), noch finde ich im EPC Angaben zur Ersatzteil-Nummer. Weiß jemand von Euch, welche Nummer das Teil hat - und wie man das Ding überhaupt adäquat aufkriegt?
Ich wollte nämlich den Ölstand überprüfen, kriege aber das Rohr nicht auf. Nach meinem Eindruck ist der besagte Sicherungsstift eine Art Einmal-Artikel. Und so möchte ich das Rohr aber nicht aufmachen, ohne nach dem Wiederverschließen wieder einen passenden Sicherungsstift anzubringen.
Merci für jeden guten Tip .
Michael