Viergang-Automatikgetriebe 722.4 (722.421) : nach Start unerschiedliche Schaltpunkte beim Raufschalten in den 3. Gang je nach Stellung "D" oder "3"

  • Hallo liebe 202-Mittäter :),


    ich habe hier im Forum und auch in anderen Foren herumgesucht, ohne zu dieser Frage was finden zu können.


    Bekanntermaßen erlebt man es ja nach dem Kaltstart, daß die Automatik für kurze Zeit sehr spät raufschaltet. Die Geschichte mit dem Katalysator ist mir bekannt. Was mich nur wundert, ist, daß sich das Schaltverhalten speziell rauf in den 3. Gang bei meinem 722.4 unterscheidet, je nachdem, ob ich in Stellung D oder 3 losfahre 8| :

    • In Stellung "D" zieht die Automatik den 2. Gang bis auf etwas über 3.000 U/min. hoch, um dann erst in den 3. Gang zu schalten. Das passiert ein- bis zweimal. Und zwar praktisch unabhängig davon, ob ich den Charakteristik-Schalter auf "S" oder "E" stehen habe. (Danach normales Schaltverhalten, es wird schon bei niedrigerer Drehzahl hochgeschaltet.) Von diesem Verhalten mit den 3.000 Touren hatte ich bereits in einem anderen Forum gelesen - und daß es damit seine Richtigkeit habe. Bei meinem Getriebe tritt es übrigens erst seit dem letzten (erstmaligen) Automatikgetriebeölwechsel (in einer freien Werkstatt) auf, zuvor war das nicht so.
    • In Stellung "3" schaltet die Automatik weitaus früher in den 3. Gang. Ich habe jetzt leider die Drehzahl nicht im Kopf, aber ich würde mal schätzen, deutlich unterhalb von 2.500 U/min, in jedem Falle bei einem Tempo um die 25 km/h. Sehr angenehm ist das, wenn ich hier bei mir erst mal in der Tempo-30-Zone unterwegs bin: dort mehrere hundert Meter im 2. Gang hindurchzuröhren, wäre nicht gerade erz-prickelnd ;).

    Das für "D" beschriebene Verhalten beobachte ich übrigens auch, wenn ich den komplett gut durchgewärmten Motor neu starte und dann losfahre.


    Kennt jemand von Euch diese Erscheinung?

    Oder stimmt da irgendwas nicht? :kratz:


    Bei der Gelegenheit noch eine Nebenfrage zum Automatikgetriebe: Nach meinem Eindruck ist das Rohr des Meßstabs am Verschluß mit einer roten Kunststoffplombe/einem "Sicherungsstift" gesichert:



    Von dem Teil habe ich weder im Etzold was gelesen (dort steht nur die Version bis September 1993 beschrieben), noch finde ich im EPC Angaben zur Ersatzteil-Nummer. Weiß jemand von Euch, welche Nummer das Teil hat - und wie man das Ding überhaupt adäquat aufkriegt?


    Ich wollte nämlich den Ölstand überprüfen, kriege aber das Rohr nicht auf. Nach meinem Eindruck ist der besagte Sicherungsstift eine Art Einmal-Artikel. Und so möchte ich das Rohr aber nicht aufmachen, ohne nach dem Wiederverschließen wieder einen passenden Sicherungsstift anzubringen.


    Merci für jeden guten Tip :).


    Michael

  • Zum Schaltverhalten kann ich nichts sagen, aber der Messstab hat kein Verschleißteil dran. Schwarzes Sperrteil drücken und rotes Teil (im Bild) nach vorne klappen. Voilà, der Messstab ist frei.

  • Moin, also bei meinen 96, mit 4 Automatik ist es genauso. Zumindest die schalt Sache, im D Modus.

    Das mit dem 3 Modus, hab ich noch nicht ausprobiert, aber denke sollte genauso sein. Mich stört es auch oft, das er so spät schaltet wenn er kalt ist und man schon schneller fahren muß.

    Auch das bei warmen Motor und wieder starten, das er sich da wieder so verhält, als wenn er kalt ist habe ich.


    Also vermute ich alles Normal.

  • Danke euch schon mal :thumbup:. Das hilft mir weiter.


    Das mit dem Drücken des schwarzen Sperrteils und Klappen des roten Teils habe ich irgendwie nicht auf den Haken gekriegt - irgendwann während des Fummelns machte es Knack, und das rote Teil war unten ab. Aber dafür ließ sich der Verschluß dann entriegeln und öffnen (und hinterher auch wieder verriegeln, der sitzt sicher).

    Messung kommt in Kürze - ich hatte vorhin keinen 100% fusselfreien Lappen in Reichweite, und mit sauberen Fingern ließ sich das Öl vom Meßstab (anders als beim Motoröl) nicht abwischen.


    Falls jemand Lust hat, beizeiten mal den Start-und-Losfahr-Test in Stellung "3" zu machen, bin ich natürlich auf Erfahrungen neugierig :).


    Michael

  • Merke ich mir mal und mache ich bei schönem Wetter, wenn der Wagen wieder raus darf, da ich auch das Problem einer kilometerlangen 30er Zone vor der Haustür habe und er mir einfach zu hoch dreht kurz nach dem Kaltstart.

  • Ich packe es mal hier rein.Nach dem Löschen des Fehlers am Drehzahlsensor ist mir bei der ersten langen Fahrt folgendes aufgefallen .

    Das Gaspedal patscht und manchmal läst es sich ohne jegliche Wirkung zu weit durchtreten.Durch das daraus resultierende plötzliche Erkennen der Stellung kommt das Getriebe nicht schnell genug nach und geht in den Notlauf.. Nach erneutem Start ist das Problem des patschens immer noch vorhanden.(5gang) 1997.

  • Mach doch ein eigenes Thema auf... Das hat doch nix mit dem Rest hier zu tun. Hier geht es um die 722.4 und nicht 722.6...


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97