Neuzugang mit W203 C320

  • Hallo zusammen,


    mal ein kurzes Update was sich in den letzten Monaten alles getan hat:


    - Aufgrund der oben beschriebenen Probleme habe ich mich dazu entschlossen die Bremse komplett auf die 330mm zwei Kolben Brembo Anlage vom Sportpaket umzurüsten. In dem Zuge habe ich auch rundherum auf Stahlflex umgerüstet. Nun bremst er wie eine 1 :)


    - Nachdem ich vor einem knappen halben Jahr den Rost an der Heckklappe entfernt lassen habe, wurden nun letzte Woche alle vier Türkanten von Rost befreit und das Dach wegen Steinschlägen neu lackiert.

    - Um den Klang noch ein bisschen kerniger zu machen wurde zusätzlich zu dem Fox Endschalldämpfer noch ein Supersprint MSD verbaut. Der Klang ist immer noch dezent aber gerade beim Beschleunigen sind die sechs Zylinder schön zu hören.


    - Damit die größere DK besser zur Geltung kommt, habe ich von der Firma Turboperformance eine Softwareoptimierung durchführen lassen. Hierdurch hat sich der Durchzug insgesamt nochmal etwas verbessert (bei einem Sauger sind natürlich keine Wunder zu erwarten). Ich hatte letztens mal die Gelegenheit ihn auf der Autobahn auszufahren und immerhin lt. Tacho zufriedenstellende 255 Km/h erreicht.


    - Optisch habe ich die Spiegelblinker durch Schwarze ersetzt, abgedunkelte NSW und andere Rückleuchten verbaut.



    VG


  • Gut beobachtet & danke ? nur leider etwas enttäuscht von der Leistung. Hätte mir mit den Änderungen schon zumindest die Originalangabe erhofft. Drehmoment liegt ja maximal bei 3.000 Umdrehungen an, das konnte er leider nicht messen.


    Hier der Link für alle die es sich anschauen möchten: Halle 77 Prüfstandsvideo ab 1:04:30

  • 210ps is ja nicht viel.

    Da wäre mal interessant ob unser w203 Diesel 320 nicht doch noch etwas besser geht.

    210PS ist völlig ok. Das sind nur 8PS (oder 3,6%) weniger wie Serie, was für ein 20 Jahre altes Auto völlig in Ordnung ist. Und es ist eh bekannt, das ältere Saugbenziner von Mercedes ihre Leistung eh so gut wie nie haben. Mit der 6 Zylinder Drosselklappe wird er wahrscheinlich nochmal 5PS weniger haben. Der 320er Diesel dagegen wird schon aufgrund des höheren Drehmoments deutlich besser gehen.

  • Und weshalb soll der Diesel träger sein?

    Schon mal den Drehmomentverlauf betrachtet? Der Diesel fährt Kreise um den Benziner. Ab 1400, bis 3500 1/min liegt volles Drehmoment von 415NM an, der Benziner hat vermutlich irgendwo bei 3800 - 4000 1/min um die 310Nm...


    Der Diesel ist in jeder Lebenslage deutlich spritziger.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Jetzt darf man aber das Motordrehmoment und das Raddrehmoment nicht durcheinander bringen. Die Diffs sind beim Diesel ja anders übersetzt (länger)und die Getriebe wahrscheinlich auch. Müsste man die konkreten Zahlen wissen, aber es hat doch jemand Mal im Motortalk nachgerechnet, dass ein 535d mit 520NM in fast allen Fahrsituationen weniger Raddrehmoment Anliegen hatte als der E46M3 mit 365NMl, obwohl der mehr als 150NM stärker ist.


    Auch drehen Benziner meist schneller hoch - konkret weiß ich nicht wie das Rennen aussehen würde, aber das Beschleunigungsrennen von 0 auf 100 geht laut Wiki mit 0,3 Sekunden Vorsprung an den Benziner.

  • Also, wenn ich auf YouTube schau!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.