Neuzugang mit W203 C320

  • Hallo zusammen,


    da ich mich soeben auch im Mercedes-Forum angemeldet/vorgestellt habe, hier nochmal die selben Worte:


    ich bin Tom, 27 Jahre alt und komme aus dem Rheinland.
    ich fahre seit ca. vier Monaten einen w203 C 320 Avantgarde als Limousine aus dem Baujahr 2001.

    Der Wagen hat jetzt ca. 179.000 km runter und läuft sehr gut.

    Ein paar Details zur Ausstattung (ziemlich volle Hütte):

    - Xenon-Scheinwerfer
    - Lederausstattung
    - Multikontursitz Fahrer
    - Memory-Paket
    - Command 2.0
    - Bose Soundsystem
    - elektrisches Heckrollo
    - WD Glas Blau rundum
    - EDW, Regensensor, PTS etc.

    Ein besonderes Highlight ist jedoch die Farbe (Aventurinorgange 487U), die es eigentlich nicht für die Limousine sondern nur für das Sportcoupe gab. Laut dem Vorbesitzer hat Mercedes in einem kurzen Zeitraum diese Farbe als Aktion auch für die Limousine angeboten, in den Unterlagen finde ich nur unter Code Z98 „ Lackierungen außerhalb der Musterkarte“.

    Wie ihr auf den Bildern erkennen könnt, habe ich die Frontscheinwerfer gegen die Facelift-Version getauscht.

    Zudem sind folgende Änderungen vorgenommen worden:
    - KW V1 Gewindefahrwerk
    - Drosselklappe vom M113
    - Fox Endschalldämpfer
    - K&N Matten
    - Zimmermann Sportbremsscheiben & ATE Ceramic Beläge vorne





    Viele Grüße

    Tom

  • Schickes Teil! :thumbup:

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! 8o

    ( Mike Musto )

  • Schicke Farbe! Finde den Auspuff auf den oberen Bildern ein bisschen drüber, aber sowas ist ja Geschmacksache. Viel Spaß mit der Gerät und knitterfreie Fahrt!

  • Vielen Dank :)


    Mir gefällt der Auspuff so, aber ich hätte mir auch was dezenteres gewünscht. Da ich für einen etwas dumpferen Klag nicht all zu viel ausgeben wollte, war die Auswahl sehr beschränkt. Das ist tatsächlich die kleinste Endrohrvariante, die für den 320iger bei Fox zu bestellen wahr :D


    Mit dem Klang bin ich sehr zufrieden. Wenn der Motor warm ist hört man beim Beschleunigen schön die 6 Pötte, aber ansonsten vom Geräuschpegel ehr unauffällig und ohne jegliches Dröhnen im Innenraum. Selbstverständlich die Version mit ABE.


    PS: der ESD hat mit Anbaumaterial 500€ gekostet

  • Zitat

    Zimmermann Sportbremsscheiben & ATE Ceramic Beläge vorne

    Von den Ceramic Belägen kann ich aus meiner Erfahrung nur abraten, die Scheiben leben nicht lange und neigen zum quietschen. Auch musst du schauen ob die gemischte Verwendung in Ordnung ist, ATE rät z.B. von der Kombination der Powerdisc zusammen mit den Ceramicbelägen ab.


    Beim Auspuff finde ich es wie gesagt schön, dass der 320 auch den verdecken Auspuff hat. Glaube mit eckigen Rohren würde es mir schon eher gefallen. Aber ist dein Auto und muss dir gefallen ;)

    Anhängerkupplung hast du ja auch wenn ich das richtig sehe :thumbup:

    Einziger Vorteil bei der Wagenfarbe: Teile in Wagenfarbe brauchst du nicht suchen :crazy:xD

  • Moinsen,

    Farbe ist natürlich ein Knaller und schick!

    Mit ATE Ceramic keine Probleme auf normalen ATE Scheiben. Läuft bei mir aufm Golf und keine vorzeitigen Verschleißerscheinungen gehabt und die Felgen sind zumindest optisch gesehen immer sauber (da man den anderen Staub kaum sieht).

  • Das mit der Kombination von den Ceramic Belägen und der Power Disc habe ich auch gehört, deswegen habe ich die Zimmermann Scheiben verbaut (sind gelocht und haben nicht diese großen Schlitze wie die Powerdisc, siehe Foto).


    Mit Geräuschen oder hohem Verschleiß habe ich keine Probleme, aber die Bremsleistung nimmt bei sportlicher Fahrweise ziemlich stark ab. Habt ihr ähnliche Erfahrung gemacht?
    Liegt nicht an der regelmäßig gewechselten Bremsflüssigkeit, trete auch nicht ins leere. Aber wenn die Bremse heiß ist ist die Bremsleistung sehr schwach.

    Da ich mit den Scheiben nur gute Erfahrung habe, vermute ich die Beläge als Ursache.


    Azuritgrau Bremsschaub habe ich auch fast keinen mehr :) Wie ist denn bei dir die Bremsleistung wenn man was sportlicher unterwegs ist?


    Hier übrigens mal ein Vergleichsfoto der Drosselklappen (die neue bringt spürbar mehr Durchzug im oberen Drehzahlbereich).

  • Habe ganz normale ATE Scheiben ohne jegliche Löcher etc. Die Anlage habe ich sogar eingebremst nach Einbau und bisher auch keine Probleme bei sportlicher Fahrweise gehabt.


  • Hier übrigens mal ein Vergleichsfoto der Drosselklappen (die neue bringt spürbar mehr Durchzug im oberen Drehzahlbereich).

    Ich habe die 113-DK in meinem 2,8. Ich finde, dass dafür der Durchzug unten raus eher schlechter wurde.

    Bin mir, ehrlich gesagt, nicht sicher. Oben, also so ab 3.500, finde ich auch, dass der Motor freier dreht.

    GrusS

  • Hi Stefan,

    Also bei meinem merke ich keine Einbußen im unteren Drehzahlbereich und der Durchzug obenrum (so ab 5000 Touren) ist schon recht deutlich spürbar.

    Man sollte wohl auch eine Urinitialisierung des Motorsteuergerätes machen, nachdem die größere DK verbaut wurde.


    Azuritgrau Danke für die Auskunft, dann liegt es vielleicht doch an etwas anderem.