Tach auch!

  • Ein freundliches Hallo an die Gemeinde! :wave:


    Bevor ich euch hier mit nervigen Noob Fragen nerve, möchte ich zunächst meine Neuerwerbung vorstellen:


    Auf meiner Suche nach einem Golf VI hab ich diverse Autohäuser abgeklappert und bin schließlich bei einem Händler gelandet, der jede Menge adäquater Kandidaten auf seinem Hof stehen hatte.


    Dort bin ich (zunächst achtlos) an einer bildschönen C-Klasse vorbeigelaufen, weil ich dachte, dass die ganz bestimmt nicht zu meinem Budget passt.


    Auf dem Rückweg zu meiner alten Knutschkugel (Nissan Micra K12) hab ich dann doch aus lauter Neugier mal nen Blick auf den Benz riskiert und weil der Preis wider Erwarten doch passte, hab ich ne Probefahrt gemacht.


    Das freundliche Autohaus mit dem Stern über der Eingangstür, bei dem ich kurzerhand um einen Check gebeten habe, hat dem guten Stück einen tadellosen Zustand bestätigt.


    Ohne nennenswerte Macken oder Kratzer steht er mit seinen knapp 120.000 km, die er in 12 Jahren gelaufen ist, noch richtig gut da und ich hoffe, dass ich noch lange meine Freude daran haben werde.


    Nun ein paar Worte zu meiner Person:


    Meine Erstzulassung war im Dezember '69 und meinen rosa Lappen habe ich pünktlich zum 18. im Dezember 1987 erhalten.


    Seit damals hab ich grob geschätzt ca. 1.500.000 km in diversen Marken (VW, Mercedes, BMW, Opel und Nissan) hinter mich gebracht.


    Bis auf einen leichten Dachschaden, einige kleine Wildschäden und einen kapitalen Heckschaden, der meinen geliebten Passat 3BG bei einem Kilometerstand von knapp 494.000 km das Leben gekostet hat, bin ich unfallfrei - zumindest aus Sicht meiner KFZ Versicherung! :P


    Mein aktuelles Garagenprojekt ist meine gute alte Trude (Suzuki VL 1500 LC), die ich mir 1999 zugelegt habe und der ich nun nach über 6 Jahren völligem Stillstand wieder neues Leben eingehaucht habe (TÜV Abnahme noch in der aktuellen Saison geplant).


    An meinem neuen Stern möchte ich möglichst noch vor unserem Urlaub Ende August ein aktuelles Navi nachrüsten und hoffe hier auf eure wohlwollende Unterstützung, weil ich schon seit ner gefühlten Ewigkeit nicht mehr selbst geschraubt hab. :saint:


    Später soll dann irgendwann auch noch eine schwenkbare Anhängerkupplung folgen aber ich hab auf diversen Schrottplätzen und im Net bisher noch keine passende gefunden.


    Das i-Tüpfelchen wäre dann vielleicht noch eine umklappbare Rücksitzbank aber ob das überhaupt möglich ist, hab ich mir noch nicht angeschaut.


    Ich freue mich auf meine Bastelprojekte und bin schon gespannt, ob ihr mir helfen könnt.


    Ciao

    Jürgen


    [EDIT]

    P.S.: Laut Mercedes Händler steht für meine Fahrzeug kein Kartenupdate zur Verfügung, weil laut Kodierung überhaupt kein Navi verbaut ist. Wie bekomme ich raus, welche konkreten Radio- und Navi-Modelle ich überhaupt habe und was sich wie nach-/um-/aufrüsten lässt?

  • Na, denn mal alles gute hier und viel Spaß.

    Gute Wahl, schönes Fahrzeug, Langlebig und relativ rostarm.

    Wenn man sich um die Hinterachse kümmert, Rostvorsorge, generiert die Gerät zum Dauerläufer.


    Gruß Stephan

  • Moinsen,

    eindeutig die bessere Wahl, da die Golf VI Benziner mit der Steuerkette so ihren eingebauten Konstruktionsfehler haben, die 16ß PS TSI nicht das Wahre sind und eigentlich nur der 2.0 Liter aus dem Golf R, der auch im Edition 35 verbaut wurde, sowie der 1.6 Benziner mit 100 PS, haltbare Motoren sind :dontSee:.
    Ich hole heute meinen Golf VI noch aus der Werkstatt ab, ist aber ein Betrugsdiesel.

    Viel Spaß mit deiner C-Klasse.

  • Herzlich Willkommen hier.

    Hast aber ´n schönen Benz an Land gezogen, wünsche allzeit Unfallfreie Fahrt...

    "Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."


    Terry Pratchett - "Thief Of Time"

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen


    Gratuliere zum schönen W204... meiner Meinung nach definitiv die bessere Wahl als ein Golf VI. Ich wünsche Dir viel Freude und möglichst knitterfreie Kilometer mit Deinem Stern.


    Gruß
    Oversway