Børners 202T is nu Geschichte, S212 kann kommen...

  • Moin!


    Wollte mich mal kurz vorstellen, da ich neu im Forum bin und ab jetzt bestimmt auch öfter mit Fragen (und irgendwann auch mal Antworten :blush: ) hier rumschwirren werde...
    (Wobei ich beim lesen für diverse Kleinigkeiten schon viel produktive Hilfe gefunden habe.)


    Bin nun seit ca. 36 Std Besitzer meines ersten Daimlers, ein '95er C 180 mit quasi keiner Ausstattung und keinem Rost.
    (Ausnahmen sind die Lautsprecher rundum und das elektr. Schiebedach, beim Rost ein paar kleine Bläschen an den vorderen Radläufen).
    Dafür lückenlos Scheckheftgepflegt in der Vertragswerkstatt, letzte Inspektion vor 200km und "nur" 130.000 gelaufen.
    Habe den Wagen von meinem Opa (Erstbesitzer) für schmales Geld bekommen, weiß nicht ob ich sonst beim Stern gelandet wäre.
    Bis jetzt bin ich von Verarbeitung, Fahrgefühl und sowieso dem Gesamteindruck absolut begeistert, wird mit Sicherheit nicht mein letzter Benz bleiben :thumbup: !!


    Generell schraube ich viel bzw. fast alles selber, einer meiner besten Freunde ist Kfz-Meister und kann eine Mittelgroße Werkstatt (4 Bühnen) sein Eigen nennen, was mir in der Vergangenheit oft geholfen hat. Als erstes werde ich mich wohl über's Fahrwerk hermachen und möchte den Wagen dezent dem Boden näher bringen, wahrscheinlich 30/20 H&R Federn oder die Serienfedern aus der Esprit-Ausstattung (geht das überhaupt bei meinem VorMopf?), dazu Mattschwarze Corvus 16''. (Der Wagen ist Rot)
    Es folgt dann im April oder Mai der Umbau auf LPG (hatte bis jetzt immer Diesel, würde mich am Super totzahlen, fahre im Jahr gut 25-30k ...), Erfahrungsbericht werde ich reinstellen.


    Habe auch direkt zur Einführung mal zwei Fragen:


    1. Bezüglich des Schlüssels; gibt es noch eine andere Möglichkeit den Schlüssel neu anzumelden als hier beschrieben ?
    "Sender FB an Spiegel halten, 2x kurz drücken, innerhlb von 30 sec. ins Zündschloss auf Fahrtstellung, fertig" (Stammt hier aus dem Forum)
    Einer meiner Schlüssel möchte nämlich trotz Batteriewechsel nicht auf Infrarot reagieren...


    2. Habe hier im Forum gelesen dass der Wagen mit Hilfe eines Schreibens von MB auf EURO2 umgeschlüsselt werden kann (hat mein Opa nie gemacht, laut Papieren ist er Schadstoffarm E2, also EURO1), leider finde ich den Thread nicht mehr, kann mir da jemand behilflich sein?



    Viele Grüße,


    Børner

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

    6 Mal editiert, zuletzt von Børner ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi und Willkommen!


    Keine Ausstattung und kein Rost 8o Immerhin doch besser als viel Ausstattung und total vergammelt. Mir ist keine andere Möglichkeit des Anlernens bekannt. Das Umschlüsselungsschreiben müsste ich eigentlich auch noch irgendwo lokal haben, ich schau mal...


    Ansonsten auch weiterhin viel Spass hier im Forum.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und willkommen im Forum!


    Zu deiner 2. Frage findest du im Thread Ab wann Euro2? - Kann nachgerüstet werden?! alles, was du dazu wissen musst. An den letzten Post (vom User rauchsilber) ist das Schreiben von Mercedes als pdf-Datei angehängt.


    Dann wünsch ich viel Spass mit dem C und natürlich auch beim Modifizieren ;)

  • Auch von mir ein Willkommen.


    Das mit deinem Schlüssel kann auch daran liegen das im inneren der Taster abgebrochen ist.


    Gruß aus Hagen
    Harun

  • Zu deiner 2. Frage findest du im Thread Ab wann Euro2? - Kann nachgerüstet werden?! alles, was du dazu wissen musst. An den letzten Post (vom User rauchsilber) ist das Schreiben von Mercedes als pdf-Datei angehängt.

    Vielen Dank, super, kann ich beim Ummelden direkt in der Zulassungsstelle eintragen lassen...


    Das mit deinem Schlüssel kann auch daran liegen das im inneren der Taster abgebrochen ist.

    Im inneren des Schlüssels unter der Drück-Membran oder wie? Gibt's da was einfaches zum selber machen oder sollte ich zu MB fahren?

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Hmm, lass ich besser die Finger von, so Kleinst-Elektrik und Mini-Lötstellen sind nicht so mein Ding, kenn da aber nen Fummler, vielleicht bekommt er's hin...
    Bei MB kostet ein neuer Schlüssel übrigens 140€.


    Vielen Dank für die Hilfe !

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Ob der Taster funktioniert, kannst du ja auch erstmal testen. Wenn du länger auf die Taste drückst, dann muss unter der roten Abdeckung eine LED aufblinken. Wenn die blinkt, dann liegts nicht am Schlüssel. Wenn's dunkel bleibt, dann wohl doch.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde es anders ausdrücken: wenn die nicht blinkt, liegts am Schlüssel (oder den Batterien). Wenn sie blinkt, kann es trotzdem am Schlüssel liegen (so war's bei mir). Der Taster war (bei mir) wohl irgendwie noch "hauchdünn" mit seinen Beinchen an der Platine dran. Aber zum Auschließend hats nicht mehr gereicht.


    Gruß Jörg