ESP für Fahranfänger sinnvoll? Auslagerung

  • Ob es unbedingt so sinnvoll ist, einem Fahr anfänger ein Auto mit ESP hinzustellen, halte ich für fragwürdig. Er soll fahren lernen, da gehört es auch dazu, Fehler zu machen. Nur dann lernt man. Geht da nur ne Lampe an und macht Bling, Bling, wird das eher kaum registriert und der Abflug ist mitunter beim nächsten Mal so heftig, weil da selbst ESP nimmer helfen kann. Lernt man aber schon vorher den Grenzbereich kennen und damit einzuschätzen, lehnt man sich auch gar nicht erst so weit aus dem Fenster.

    Es gibt sicher nicht wenige Fälle, wo das Bewusstsein fehlte, dass man sich schon weit ab vom eigentlich technisch möglichen bewegte, was nur dank der Assistenzsysteme noch halbwegs glimpflich ausging.


    Gruß


    Jürgen

  • Bin da ganz bei Jürgen, meiner hat nur ABS. Hatte jetzt schon zwei Situationen, wo ich gemerkt hab, dass es zu viel des Guten war. Ist nichts passiert, aber nur so lernt man wirklich den Grenzbereich des Autos kennen und weiß, was man machen kann und was nicht.

    I hate that it seemed you were never enough

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin da eher bei Peter. Es mag viele Assistenzsystem geben, die die Jungs jetzt in der Fahrschule haben die aber nicht produktiv dafür sind, das fahren zu erlernen. Wie z.B. Berganfahrhilfe und co. ESP gehört meiner Meinung nach nicht dazu, denn es rettet Leben.


    Nicht jeder "Dreher" im Straßenverkehr endet nur mit einer kaputten Felge und einem Wochenende schlechter Laune.

  • Es ist sicherlich so, dass es genug Situationen gibt, wo ESP hilfreich sein kann... Aber da ist man schon weit über die Grenze dessen, wo man sich bewegen sollte. Ohne ESP lernt ein Fahranfänger sich an die Grenze heranzutasten, oder lernt sie überhaupt erst kennen. Mit Assistenzsystem wird sich blind auf das System verlassen.

    Sieht man viel zu oft im Straßenverkehr.

    Überholen an völlig unübersichtlichen Stellen, oder wo es überhaupt keinen Sinn macht, etc.


    ESP ist kein System, was unbedingt nötig ist, wird aber gerne von den Herstellern genutzt, um sich aufwendige Fahrwerksabstimmungsarbeit zu schenken.




    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Soso .... tolle Kommentare zum ESP .... hab ich schon kommen sehen.


    Er soll fahren lernen, da gehört es auch dazu, Fehler zu machen. Nur dann lernt man.


    Sorry, das ist völliger Quatsch. Schon mal daran gedacht, das es auch Straßen gibt, die zb im Winter schneebedeckt sind? Und gerade ein Fahranfänger hat eben nicht die Erfahrung einzuschätzen wie schnell er durch die Kurve kann und da kann man auch schnell mal mit 50 Sachen nen Abflug machen, wo 5km/h langsamer noch funktioniert hätte.


    Und wenn der gemachte Fehler dann am Baum endet ..... dann hab ich lieber einen Junior der aus diesem Fehler nichts lernt, aber noch lebt. Und Eltern die ihre Kinder durch einen Verkehrunfall verlieren hab ich schon einmal erlebt und gesehen wie die Eltern dran zerbrechen .... das muss ich selber nicht auch haben.


    Ohne ESP lernt ein Fahranfänger sich an die Grenze heranzutasten, oder lernt sie überhaupt erst kennen. Mit Assistenzsystem wird sich blind auf das System verlassen.


    ESP ist kein System, was unbedingt nötig ist, wird aber gerne von den Herstellern genutzt, um sich aufwendige Fahrwerksabstimmungsarbeit zu schenken.


    An die Grenze herantasten kann man vielleicht auf trockener Strasse, weil da die Fuhre nicht plötzlich schlagartig weg bricht sondern langsam das rutschen beginnt. Auf Schnee, Eis und selbst Regen sieht das wieder ganz anders aus.


    Und ich dachte hier gehts um nen 202er? Hat der mit ESP ein schlechteres Fahrwerk, welches man "kaschieren" müsste, als die 202er ohne ESP?

  • Wenn Du mit 50 abfliegst, es bei 45 noch gegangen wäre, rettet Dich auch ESP nicht, wenn Du mit 50 ankommst.

    ESP hebelt ja die Physik nicht aus.

    ESP hat seine Stärke doch eher darin, dass es einen in unserem Beispiel mit 45 noch sauber um die Kurve zirkelt, wohingegen der unbedarfte Fahrer da mit einer falschen Lenkbewegung in der Botanik liegt.

    Verkehrt ist ESP sicher nicht.

    Polemisch könnte man natürlich sagen, wenn man es braucht, hat man vorher was falsch gemacht. :)

    GrusS

  • Sorry, das ist völliger Quatsch. Schon mal daran gedacht, das es auch Straßen gibt, die zb im Winter schneebedeckt sind? Und gerade ein Fahranfänger hat eben nicht die Erfahrung einzuschätzen wie schnell er durch die Kurve kann und da kann man auch schnell mal mit 50 Sachen nen Abflug machen, wo 5km/h langsamer noch funktioniert hätte.

    ...ich frage mich gerade ernsthaft wie wir das früher alles gelernt / gemacht haben. Ohne Netz und doppelten Boden.....

  • Genau das ist das was ein Fahranfänger lernen muss. Und nicht in dem ihm eine Fahrhilfe Sicherheit vorgaukeln die eigentlich schon gar nicht mehr besteht... Er sollte vielmehr lernen die Grenze von unten ausloten und lieber zu langsam, als zu schnell unterwegs sein.

    Ein 202, oder auch 203 bricht nicht schlagartig aus. Auch nicht bei Regen, Eis und Schnee.

    Entscheidend sind nicht Fahrassistenssysteme, sondern der Fahrer.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Vielleicht glättet es ja die Wogen zwischen euch, wenn ich diesen Vorschlag mal hervorkrame :):

    Mein Tipp, den ich persönlich als sehr sinnvoll erachte: Schenke ihm oder lasse ihn von der restlichen Verwandschaft ein ADAC Fahrsicherheitstraining schenken, um den Grenzbereich des neuen Fahrzeuges ansatzweise kennenzulernen. Kostet nicht die Welt und ist gut.

    :thumbup:

    Habe ich letzten Sommer auch so empfunden.

    Was die Geschichte mit dem Fahrverhalten in Kurven angeht, wurde da was geübt auf einer satt beregneten Asphaltstrecke. Es war für mich mit meiner begrenzten Fahrpraxis schon sehr erhellend, zu spüren, bei welch geringen Geschwindigkeiten die Karre schon nicht mehr die Spur hielt. Dort konnte man dann auch üben, wie man sich in solchen Momenten wenigstens ansatzweise helfen konnte. Auch wenn der eine Tag natürlich langfristig gegeben nur die Richtung weisen konnte, man müßte es eigentlich viel öfter üben...


    Na und das hier...

    Wenn du es selber kannst, bringe deinem Junior die Basics wie Ölwechsel und Co bei. Selber machen können, bringt viel und schont den Geldbeutel.

    ... sowieso :P:thumbup: .


    Michael

  • ...icg frage mich gerade ernsthaft wie wir das früher alles gelernt / gemacht haben. Ohne Netz und doppelten Boden.....

    Ja, dann schau Dir mal die Verkehrstoten von vor 30 Jahren an und von heute. https://de.wikipedia.org/wiki/Verkehrstod 1991 hatten wir 11000 Verkehrstote, heut sinds nur noch knapp 4000.


    Ja, die die ihre Fehler überlebt haben (bei mir war glücklicherweise kein Baum im weg, bei meinem Kumpel schon) haben sicherlich drauß gelernt.


    Die, die hier so gegen ESP sind haben scheinbar keine eigenen Kinder, kann das sein?