Wer ist denn noch Coronabedingt in Kurzarbeit bzw. hat berufliche Einschränkungen?

  • Bin erstaunt dass immer noch viele von Kurzarbeit betroffen sind, während wir eine aktuelle Auslastung für die nächsten 3 Monate haben, wie wir sie schon seit 2 Jahren nicht mehr hatten...? ?

    Unterm Strich schlug sich Corona bei uns im Zulieferbereich der Automobilindustrie weitaus weniger durch, als die Entwicklungsflaute in der Automobilindustrie, die schon fast 2 Jahre anhält.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hier!
    Irgendwas mit Medienbranche - hier geht fast gar nichts mehr ^^ Sehe das aber nicht als Einschränkung sondern als geschenkte Zeit mal wieder meinen eigenen Kram zu machen :D

  • Bei uns (IT / Projektmanagement) Business as Usual, nur halt seit 2. Märzwoche durchgehend im Homeoffice (Was ich dem BR etc. schon öfters zugesteckt habe, dass das für immer so bleiben kann).

    Problematisch habens nur die Kollegen, die eigentlich am BAnd stehen sollten. Zum einen durften die nicht, und dann gabs Probleme weil Teile nicht geliefert werden konnten...

  • Wir Vermesser arbeiten wie vor Corona auch, natürlich mit Schutzmaßnahmen und so wenig Kontankt untereinander wie möglich.

    I hate that it seemed you were never enough

  • Ich hab immer eine Woche Arbeit und eine Woche Kurzarbeit, bin also den halben Monat zu Hause.


    Uns trifft die Sache besonders hart. Ich arbeite in der WMF Geislingen (Besteck, Töpfe, Profi-Kaffeemaschinen usw) im Kaffeemaschinenbereich. Unser Problem: sowohl im Consumer- als auch im Buisnessbereich sind im Moment verständlicherweise alle sehr zurückhaltend mit Investitionen. Privatkunden wissen nicht, ob sie demnächst noch ihren Job haben, Geschäftskunden (Cafes, Bäckereien, Fast-Food-Ketten und Hotels) tätigen grad auch keine Investitionen, weil sie nicht wissen wie lange sie noch überleben.

  • Unser enormes Auftragsvolumen ist leider auch nicht entstanden, weil die Autoindustrie, unser indirekter Hauptkunde, viel mehr investiert in neue Entwicklungen, sondern bedingt durch das schon länger währende geringe Auftragsvolumen, dass nur hier in D schon 4 mittelständische Unternehmen in den Konkurs getrieben hat und wir deren Aufträge nun zur Vollendung übertragen bekamen.

    Corona war da dann nur noch der letzte Kick für deren Todesstoß, da schon vorher ein gnadenloser Preiskampf um die geringe Zahl an Aufträgen losgetreten wurde.



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ich bin in der IT in der Bankenbranche, also vermutlich in einer der Branchen, die am wenigsten betroffen sind.

    Kurzarbeit gibts bei uns nicht, seit Mitte März sind wir alle im HomeOffice, ab 15. Juni soll nach und nach ins Büro zurückgekehrt werden.
    Das Gute ist, dass bei uns auch mal ein Umdenken begonnen hat, was das Arbeiten von zuhause angeht, es scheint mehr Akzeptanz zu finden.

  • Moin,


    bei uns laeuft die Produktion "noch" normal, allerdings erwarten wir in den kommenden Monaten einen Rueckgang was die Auftraege betrifft.


    Ein anderes Problem ist, das einige Kollegen und Kolleginnen vor der Corona Pandemie in ihre Heimatlaender in Urlaub geflogen sind und dort festsitzen.


    Allerdings lockert die Regierung so langsam das Einreiseverbot fuer Leute mit einem "Resident Visa"; aber 14 Tage in Quarantaene zu Hause hier in den VAE bleibt ihnen nicht erspart.


    LG Werner

  • Das Gute ist, dass bei uns auch mal ein Umdenken begonnen hat, was das Arbeiten von zuhause angeht, es scheint mehr Akzeptanz zu finden.

    Bei uns ist die letzten Monate auch sehr viel Home-Office praktiziert worden und mein Fazit ist: Es funktioniert richtig schlecht.