Was klappert?

  • Hallo Allerseits,


    die Suchfunktion im Forum hat mir schon ein paar Mal geholfen, aber beim "Klappern" kommen einfach zu viele Ergebnisse....

    Fahre einen S202 Sport von 96 mit 230 E ohne Veränderungen.

    Seit ein paar Tagen klappert es zwischen 1800 und 2000 Upm, es wird etwas lauter bei warmem Motor und beim Gaswegnehmen lauter als beim Gasgeben, im Stand und beim Fahren gleichermassen, Kupplung, Getriebe und Differential haben also scheinbar keinen Einfluss.

    Es kommt anscheinend nicht aus dem Motorraum; habe es unten vorne bei den Tankhälften geortet, da wo die silbernen Tankabdeckungen sitzen und der kleine Schalldämpfer. Der Auspuff ist fest und vibriert wenig; wenn ich ihn bei laufendem Motor etwas festhalte ändert sich nichts.

    Im Verdacht habe ich bisher den kleinen Schalldämpfer, der äusserlich unbeschädigt ist, auch deswegen weil mir sonst in der Nähe nichts ins Auge springt, was es sonst sein könnte.

    Könnte es der Schalldämpfer bzw. sein Innenleben sein?

    Oder was liegt noch unter diesen silbernen Tankabdeckungen, was in Frage käme?

    Oder was könnte es sonst sein?

    Danke im Voraus für Eure Tipps!

  • Das silberne am Tank sind Hitzeschutzbleche. Die sind mit Blechpressmuttern an Stehbolzen am Unterboden verschraubt. Zuerst reißen die Befestigungslöcher aus.. Im späteren Stadium, rosten die Stehbolzen von der Karosserie ab. Diese Bleche neigen zum Vibrieren und Dröhnen, wenn sie nicht mehr richtig befestigt sind.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hallo und erst einmal vielen Dank!

    Jürgen, die Bleche sind fest, von da wird es also nicht kommen...

    Günther, konntest Du das Klappern dem Kat zuordnen oder hast Du ihn auf Verdacht ausgebaut?

    Wo kaufe ich den Kat am Besten, die Preisspanne ist gewaltig; von 125 bis 1300 Euro

  • Habe das Auto laufen lassen und bin drunter gelegen. Frau hat abwechselnd Gas gegeben. War dann gut zu lokalisieren. Wo ich den Kat gekauft hab, weiß ich nicht mehr. War für den M112. ca. 350€ glaube ich.

  • Hallo, ja es ist der Kat, wenige Schläge mit dem Gummihammer gegen den Kat haben es bestätigt.

    Nach überwiegend Positivem hier im Forum habe ich einen Neuen bei Bandel bestellt.

    Bin gespannt wie ich die Rostklumpenschrauben besonders am Hosenrohrflansch abbekomme...

    Danke nochmal...

  • Vorher schon mal die Schrauben mit WD40 oder Rostumwandler, etc. einsprühen, damit diese bei der Demontage nicht beschädigt werden bzw. sich eventuell leichter demontieren.

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • Hallo,

    Kat von Bandel ist dran, passt gut ohne Anpassungen. Einsprühen mit WD 40 brachte nichts, also

    am Krümmerflansch innere Schraube mit Dremel und äußere mit Metallsägeblatt getrennt, die Stummel fielen dann raus bzw. ließen sich mit leichten Hammerschlägen einschließlich der oberen Muttern entfernen.

    Mittlere Halterung am Getriebe abgeschraubt, so liess sie sich leicht vom Auspuffrohr lösen, als der Kat ausgebaut. war und ebenso am neuen Katrohr wieder vormontieren.

    Die hintere Schelle zum Mittelschalldämpfer ebenfalls mit Dremel aufgetrennt und aufgebogen, kein Problem.

    Die für diese Stelle von Bandel gelieferte Bügelschelle ist weniger geeignet, werde sie mit einer Breitbandschelle ergänzen.

    Bei der Gelegenheit festgestellt, dass auch der Mittelschalldämpfer bald hinüber sein wird, hätte ich besser vorher mal nach schauen sollen...