W203 C200 Motor klappert

  • Hallo Leute,

    ich habe ein Problem, mit meinem W203 C200Kompressor (163PS), von 2002 (Kilometerstand: 176tkm), also schon der M271 Motor
    Anfang der Woche habe ich festgestellt, dass mein Wagen beim Abtouren zwischen 1.200 und 900U/min ganz leise klappert. Es klang als würde ganz leicht ein Hitzeschutzblech irgendwo vibrieren. Es war auch nur ein bis zwei mal vorgekommen, sonst nicht.

    Heute auf der Autobahn dann das böse Erwachen.
    Das klappern wurde immer lauter. Diagnose:
    Es klingt also würde es vorne im Bereich der Steuerkette auftreten.
    Das klappern ist richtig laut gewunden und im ganzen Drehzahlbereich.

    Dann ging auch schon die MKL an und er lief etwas unruhig.
    ADAC gerufen und Fehler ausgelesen:

    P200A Luftmasswnmesser Bank2
    P2054 Nockenwellensteuerung
    P2034 Ladedruckreglung
    P201C Volllastgemisch Bank 1
    P201B Zündkreis
    Ich kann natürlich nicht sagen, ob der ein oder andere Fehler schon vorher anlag.

    Naja FS gelöscht und gestartet. Kurz lief er etwas unruhig und dann läuft er im Standgas fast normal. Sobald man etwas Drehzahl gibt, geht das klappern wieder los.

    Mein Verdacht, aufgrund des plötzlichen Auftretens ist der Kettenspanner. Vielleicht hat der einfach seinen Dienst quittiert, oder gibt es noch andere Dinge, die euch da typischerweise einfallen, bei dem Motor. Wie gesagt. Das klappern kam urplötzlich auf der Autobahn. Auch beim Kaltstart war nie was zu hören, oder zu spüren.

  • Nicht alle Fehler hängen mit der Steuerkette zusammen....Fehler P2054 deutet auf Steuerkette/Längung in Verbindung mit Zahnausfall hin. Desweiteren die NW Magneten auf ÖL im Stecker prüfen, wenn voll Öl, dann Stecker Lambdasonde( befindet sich neben Öl Ablassschraube), auf ÖL Prüfen...….Auch Defekte Entlüftungsschläuche des Motors können Regelungsfehler verursachen.


    Aber Hauptsächlich die Steuerzeiten sowie die Steuerkette prüfen. Eine gebrochene Kettenschiene ist auch in Betracht zu ziehen. Laufleistung?

  • Eine gebrochene Kettenschiene ist auch in Betracht zu ziehen.

    Ja, kann ich bestätigen, klappert!


    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! 8o

    ( Mike Musto )

  • Aber Hauptsächlich die Steuerzeiten sowie die Steuerkette prüfen. Eine gebrochene Kettenschiene ist auch in Betracht zu ziehen. Laufleistung?

    ich habe da oben was von 176.000km gelesen. Da würde ich den Kettenbereich als erstes ins Auge fassen

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • SO, ich habe heute mal den Ventildeckel runter genommen. Die Kette sitzt wirklich straff. Nun habe ich mir bereits einige Bilder angesehen, wie eine gelängte Kette aussieht.
    Also da ist ja nun wirklich viel Spiel. Ich habe aber auch irgendwo gelesen, dass meine eine gelängte Kette eher zwischen Nockenwellen und Kurbelwelle sieht und nicht unbedingt immer zwischen beiden Nockenwellen sehen muss.
    Naja. Aber wie bereits erwähnt, ist die Kette wirklich straff.

    So nun habe ich heute den Deckel abgenommen und mal geschaut.
    Die Kurbellwelle auf OT gestellt und dann festgestellt, dass die Einlassnockenwelle ziemlich genau auf der Markierung ist und die Auslassnockenwelle nur ein Stück daneben.


    Das war das maximale, was ich die Kette anheben konnte. Es sieht auch alles noch gut aus und ich gehe stark davon aus, dass aufgrund der Markierungen, ich nicht der erste bin, der da was macht und dass die Kette eventuell bereits mal gewechselt wurde.




    Hier ist die Einlassnockenwelle, welche genau an der Markierung steht.


    Und die Auslassnockenwelle, welche etwas daneben liegt. Aber wirklich nur ein Stück. Ich habe gemessen und es handelt sich dabei nicht ein mal um ein halbes Glied.


    Angesichts der Tatsache, dass es auch auf der EInlassnockenwelle nicht so direkt anliegt, sondern auch leicht verschoben (ich konnte es nicht zu 100% auf OT stellen), ist das denke ich mal, verschmerzbar. Da habe ich schon Bilder von Leuten gesehen, deren Ketten keine Geräusche gemacht haben und fast einen ganzen Zahn Versatz hatten.

    Dafür ist auch das klappern viel zu laut.


    Oder was sagt ihr zu dem Bild?


    Ja, kann ich bestätigen, klappert!

    Das ist tatsächlich eine durchaus gute Idee! Das könnte auch den Verlauf erklären. Weil noch mal. Es gab kein klappern beim Starten des Motors, kein Rasseln oder ähnliches. Die Geräusche traten mehr oder weniger urplötzlich auf. Klappert es auch wie verstellte Steuerzeiten? Also so richtig laut? Oder wie kann ich mir das vorstellen?


    Meine Vermutung wäre jetzt noch der Kettenspanner. Das der ein Problem hat. Oder die Nockenwellenversteller bzw. Magneten. Aber auch da ist alles in Ordnung. Also die Stecker sehen soweit sauber aus.
    Kann der Kettenspanner so ein klappern verursachen? Und müsste bei einem defekten Kettenspanner, die Kette nicht logischerweise lockerer sitzen?

    Was kann ich denn jetzt noch prüfen? Den Kettenspanner und die Schienen würde ich mir mal noch ansehen. Wenn ich überhaupt alle Schienen sehe. Zur Not muss ich mal mit der kleinen Endoskopkamera rein.



    PS: Danke übrigens noch mal für Eure Hilfe und Tipps!


    Noch was wichties. Die Zündkerzen waren alle extrem schwarz. Also richtig wie unrunder Motorlauf. Er lief ja bzw. läuft jetzt auch unrund.

  • Es gab kein klappern beim Starten des Motors, kein Rasseln oder ähnliches. Die Geräusche traten mehr oder weniger urplötzlich auf. Klappert es auch wie verstellte Steuerzeiten? Also so richtig laut? Oder wie kann ich mir das vorstellen?


    Hi Paul!

    Ich kann nicht mehr sagen, ob das Geräusch schleichend, oder plötzlich auftrat.

    Bei meinem hat es im Standgas stark gerasselt, mit erhöhtem Gas, dann ruhig.

    Die Kette war lt. meinem Reparateur nicht gelängt.


    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! 8o

    ( Mike Musto )

  • Hi Paul!

    Ich kann nicht mehr sagen, ob das Geräusch schleichend, oder plötzlich auftrat.

    Bei meinem hat es im Standgas stark gerasselt, mit erhöhtem Gas, dann ruhig.

    Die Kette war lt. meinem Reparateur nicht gelängt.

    Also bei mir ist es genau umgedreht. Da hört man im Standgas kaum etwas, nur sobald man den Motor dreht, fängt das klappern an.


    Ein Kandidat wäre noch die Unterdruckpumpe an der Motorhinterseite ( am Zyl Kopf, angetrieben von der Auslasswelle).

    Das kann ich mal prüfen und schauen. Aber das klappern kommt schon aus dem vorderen Bereich, des Motors.

  • Also die Räder sehen auf dem (recht kleinen) Bild noch ganz gut aus, nicht scharf gelaufen oder so. Die gelängte Kette, die ich aus einem 271er gezogen hab, war auf die (ich meine es waren 110cm Gesamtlänge) 1,2cm länger als die die neue. Da stimmten auch die Steuerzeiten deutlich weniger als bei dir. Wenn es nur so wenig ist, lass den Kram bloß zusammen.

  • Da stimmten auch die Steuerzeiten deutlich weniger als bei dir. Wenn es nur so wenig ist, lass den Kram bloß zusammen.

    Das denke ich nämlich auch!
    Du wirst lachen, aber ich hatte gestern ganz kurz ein echt positives Gefühl, als ich das gesehen habe, weil es dementsprechend ein finanziell geringerer Schaden ist. Die Freude war schnell verflogen, weil ich feststellen musste, dass ich daher nun nicht mehr weiss, was es sonst sein könnte. Und es gibt nicht schlimmeres, als das Problem nicht zu kennen.

    Ich war sogar schon so verzweifelt, dass ich überlegt habe, ob es vielleicht einfach nur die Zündkerzen gewesen sein könnten. Aber dafür lief er im Standgas zu ruhig.

    Oder es ist wirklich einfach nur irgend eine Umlenkrolle defekt. Das werde ich noch prüfen.