Welches Motoröl

  • mein S202 schnurrt auch wie ein Kätzchen und bekommt im Sommer 15/40 und im Winter 10/40 das billigste no Name öl.

    Ich denke, für den Benz reicht es wenn's Öl die Freigabe hat, da ist der Preis unerheblich.

    Das beste für einen Motor ist eh frischer Ölwechsel, besonders bei Kurzstrecke, wo sich das Kondenswasser im Öl sammelt und durch nicht richtig erwärmten Motor/Öl besonders im Winter nicht richtig verdampfen kann und es Ölvermischung gibt.

    Deshalb halte ich auch nichts von long life ölen.

    Günstiges öl, alle 10.000km Wechsel mit Filter, eh das beste für jeden Motor.

    Wer selbst wechselt oder sogar ne bühne oder Grube hat, 30 min Arbeit und 15-20€ kosten mit Filter.

  • Bin heute zu Mr. Oil nach Frankfurt gefahren und ließ mir für 79,- € 229.5 einfüllen. :)

    Danke für diesen Input. Einen Mr. Oil gibt es in Stuttgart zwar nicht, dafür aber einen Mac Oil. Würde ich echt gerne mal ausprobieren. Dort könnte ich den Öl- plus Filterwechsel für 70 Euro bekommen (Shell Helix HX7 5W40). Auf der Fahrt dorthin würde die alte Schmiere auch schön warm werden. Klingt nach einem guten Plan imho. :)

    C280T Elegance | 06/97 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/21 und Kilometer 253k | Spritmonitor

    • Offizieller Beitrag

    McOil hat da preislich ordentlich angezogen. Das 5W-40 kostete viele Jahre 50,- € und dann eine kurze Zeit 55,- €.


    Für den C280 sah ich deshalb keinen Sinn im selbst wechseln, trotz 30...50km Anfahrtsweg (FFM oder MA).


    Am WE habe ich wieder selbst Ölwechsel gemacht. Dank Halle und Hebebühne kein Problem. Material (Öl und Filter) kostet rund 40,- € (Mannol 5W-40 mit 229.5 und Mann Filter). Immerhin braucht der M104 ja 7,5 Liter

  • Ich bezahlte Anfang des Monats 60€ bei McOil für 8 Liter 5W 40.

    Allerdings in Berlin. Das mit dem Warmfahren nehme ich halt genau.

    Gerade auf der Homepage geschaut. Seit dem 1.3., als ich dort war, um 10€ aufgeschlagen.

  • Das ist echt krass. Gestern in Forenbeiträgen und Videos auch über Preise von „damals“ gestolpert: besagter Ölwechsel für 50 Euro, LPG an fast jeder Tanke für 50 Cent, und so weiter. Das Schlimmste: da geht's nicht um 2005 oder so, nein, es sind Preise von vor drei, vier, fünf Jahren. ||


    Das Mannol hatte ich auch schon erspäht. Äußerst günstig und eine Überlegung wert für den nächsten (selfmade-)Wechsel. Ich werde es mir dieses Mal aber wie gesagt bei Mac Oil gönnen für 70 Euro. Das ist noch vertretbar; mehr oder gar dreistellig würde ich dafür nicht zahlen. Dann mal schauen, wie viel Öl der Gute denn überhaupt so schluckt.

    C280T Elegance | 06/97 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/21 und Kilometer 253k | Spritmonitor