W202 C220 CDI Motorlager, Getriebelager, Hardyscheiben, Traggelenke, Kühlmittel-Leitung - Wechsel

  • Hey Leute!


    Hab mir letzten Freitag in meiner Firma das ,,Pickerl´´ (so wie TÜV in Deutschland) anschaun lassen. Nun mein kleiner hat wirklich wenig zum machen. Von unten ist er rost-technisch nahezu neu (da er neu lackiert wurde von DB...) und auch sonst bei Bremsen und so alles i.O.

    Folgende Mängel wurden festgestellt: Flüssigkeitsverlust (minimal), außerdem beide Traggelenke haben übermäßiges Spiel, Hardyscheibe rissig, sowie Kühlmittelleitung für den Zuheizer angerostet.


    Teile habe ich neu.

    Teile habe ich: Motorlager vorne links und rechts, Hardyscheibe (Febi), Getriebelager fürs 5 Gang Aut. , Traggelenke und die Kühlmittelleitung.


    Habe mir schon den sehr hilfreifen Beitrag vom Stefan angesehen: Hardyscheiben-, Motorlager- und Getriebelagerwechsel



    Trotz der guten Erklärung hätte ich hier noch paar Fragen:


    1.Tipps für den Getriebelager-Wechsel? Habe in meiner Firma ne Hebebühne und auch Getriebeheber, sollte glaub ich reichen? Wie fest zieht man sowas an? 100nm?


    2.Hardyscheibe? Ist es wichtig, wie Stefan es geschrieben hat, die Einbaulage anzuzeichnen? Und anziehen auch mit etwa 100nm vermute ich?


    3.Motorlager...was baut ihr alles aus? Komplette Auspuffanlage? Stefan hat bei seinem 111er nur den Luftfilterkasten ausgebaut...Hoffe mal es ist nicht zu viel auszubauen...


    4.Welches Kühlmittel füllt ihr eigentlich bei euch ein? Orginal MB?


    5. Hat jemand schon die Traggelenke gewechselt? Gabs Probleme? Werde sowieso am Vortag schön Rost-Off rauf-sabbern :D 8)



    Werde mir außerdem einen Motoröl wechsel + spülung machen, neue bremsflüssigkeit füll ich ihm durch sowie dieselfilter natürlich auch...

    Danke für die hilfreichen Antworten :D

  • Der 220CDI hat ja nur den E-Lüfter hinterm Kühler. Da würde ich nur die Lüfterzarge vorne ausbauen. Der Rest sollte zur Demontage, bzw. Montage der neuen Motorlager kein Problem darstellen. Es kann nur sein, dass es vorne rechts, unterm Turbo, etwas eng zugeht, um das Motorlager raus und reinzupfriemeln. Ich hab mir am 250TD damit beholfen, dass ich den Motorlagerarm komplett am Block abgeschraubt habe dann konnte ich das Lager problemlos wechseln.


    An der Hardyscheibe muss man normalerweise nix Markieren. Alte raus, neue rein. Man sollte nur nicht unterschiedliche Schrauben verbauen. Sonst gibt's da nicht viel zu beachten.


    Für das Traggelenk empfiehlt es sich die Außenliegende Mutter, am Radträger zuerst zu lösen und mit sanfter Gewalt aus dem Konus zu treiben. Die Schwierigkeit kann nur darin bestehen, dass der Zentrierbolzen im Radträger festgerostet ist und bei der Demontage nicht mit raus kommt. Da hilft dann ein Brenner und, oder eine gute Crippzange und ein etwas massiegerer Alu- oder Kupferhammer, mit dem man auch mal auf die Zange eindreschen kann... :P:/


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Getriebelager ist ganz easy, Auspuff abschrauben, hinten ablassen (kannste danach auch ganz wegenehmen die Abstützung) und dann wechseln. Sind zwei mal M8 ins Lager und zwei Mal M10 ins Getriebe (da sitzen seitlich Muttern), tu nachher Schraubensicherung dran und zieh fest. M10 wäre die Hälfte, gut 50 Nm, M8 bekommt offiziell 25Nm...

    Kardanwelle: ja, auf jeden Fall über das Lager hinweg die beiden Wellen mit einem Strich markieren, z.B. mit nem Zollstock den du über das Lager kicken kannst. Nicht auf der Tülle anzeichnen, die kann sich wegdrehen. Markiert dir auch die Positionen von Motor an Karadan und Kardavn an Diff von den Antrieben - besser ist das. Dort sind flache Muttern verbaut, sofern es geht unbedingt den Ring benutzen, sonst drehste die rund und dann ist die Freude groß. Hatte ich beim ersten Anlauf, mit nem Meißel ging sie dann so gerade wieder auf. Sind M10x1, für 10.9 sind 88 Nm vorgesehen.


    Motorlager kann ich nur vom Benziner sprechen, aber beim Dieselvierzylinder dürfte ähnlich viel Platz sein. Sind nur M8er Schrauben, kannste erst von unten lösen, dann den Motor annehmen und oben die Schrauben lösen. Kommt man ganz gut dran, ging recht zügig. Auspuff muss beim Sechszylinder raus. Und selbst dann ist da noch kein Platz...

    Kühlmittel mit Silikat und ner MB 325.0 drauf.

    Traggelenke sind auch ein Spaß. Kauf dir nen Spurstangenabzieher für den Kram außenrum, die gibt es auch in groß für solche Köpfe. Alternativ ne Trenngabel oder nen Bello und gib ihm. Schlagschrauber ist von Vorteil.


    Alles machbar, aber alles Arbeiten für die du dir die falsche Jahreszeit ausgesucht hast :lolt:



    *edit*
    Diesel-Papst Locke war schneller ^^

  • Für die Hardy musste das Mittellager gelöst werden und dann fie Kardanwelle mit nem Montiereisen zurückgedrückt werden. Motorlager lies ich, da sie noch komplett ok sind und für den 220 cdi gehört kat und so alles raus...


    Getriebelager ist so einfach und schön zu wechseln war in 5 min fertig


    dann noch öl gewechselt und bf neu und jo


    thx an alle