Welches Motoröl

  • Servus zusammen,


    habe leider kein Handbuch mehr, deswegen wollte ich mal fragen welches Motoröl ich am besten nehmen sollte.

    Bei Castrol, Mobil, Eni und Shell haben die Suchmaschienen immer die Nummer MB 229.5 als Verifikationsnummer für die Kompatiblität angezeigt, stimmt das überein?


    Habe ein paar Öle in der engeren Auswahl


    CASTROL Edge 0W40

    Eni i-Synt 0W40

    Mobil 1 5W50

    (Castrol Edge 5W40)

    Aral SuperTronic 0W40 SAE

    Petronas Syntium 7000 Motoröl Öl 0W40 5L


    Welches davon würdet Ihr mir empfehlen?

    Oder sollte ich doch eines von Shell nehmen?


    Das 5W50 (Mobil 1™ FS X1 5W-50) sieht eigentlich sehr verlockend aus, weil es ja (wegen 50) sehr gut mit hohen Temperaturen klar kommen soll.

    Was meint Ihr?


    Welche ACEA Norm brauche ich denn?


    W202 C180 Esprit Champion (Modellpflege)

  • Zitat

    Das 5W50 (Mobil 1™ FS X1 5W-50) sieht eigentlich sehr verlockend aus, weil es ja (wegen 50) sehr gut mit hohen Temperaturen klar kommen soll.

    Was meint Ihr?

    Lebst du in der Wüste? Wenn nein, nicht notwendig.
    Der M111 kann auch mit 15W40 gefahren werden, nimm anständiges 10W40 z.B. von Mobl1 und gut ist. 5W ist schon recht viel des Guten, 0W komplette Verschwendung und der Motor nicht drauf ausgelegt.

  • Lebst du in der Wüste? Wenn nein, nicht notwendig.
    Der M111 kann auch mit 15W40 gefahren werden, nimm anständiges 10W40 z.B. von Mobl1 und gut ist. 5W ist schon recht viel des Guten, 0W komplette Verschwendung und der Motor nicht drauf ausgelegt.

    Wüste nicht, aber ich fahre auch mal die tausend Kilometer mit 5K RPM... hab halt nur 5 Gänge und will / muss auch zeitig ans Ziel kommen. Da kommt man im Hochsommer schon mal auf Temperaturen. Gerade in Italien und Spanien. Also fast-Wüste. 5W oder 0W ist doch eh die Winterangabe, oder? 50 ist doch die Sommerviskosität

  • ich habe gerade im hohen Temperaturbereich hohe Anforderungen. Auch was die Verschmutzung angeht, weil die Zündung oft bissl Probleme hat...

    Deswegen wollte ich mir da mal was gscheits einitun.

  • Dann würde ich die Zündung reparieren, statt Symptomdoktorei zu betreiben.

    War schon überall bei zig Werkstätten. Keiner weiß was genau nicht passt. Einmal war es die Lambdasonde im Katalysator die zerschmolzen war (war der viel zu heiß gekommen), aber das Problem habe ich vermindert immer noch. Wenn er länger im Leerlauf ist fängt er an zu bockeln und wenn man das pedal zum boden durchtritt komme ich nur extrem zäh von der Stelle, 2 Fehlzündungen und er zieht ganz normal an. Keine Werkstatt wo ich war weiß warum. Aber mei.. wird dann halt das Öl bissl schmutziger als normal, wenn der Treibstoff mal nicht gscheit verbrennt. Einmal hatte ich sogar das Problem, das er bei Vollgas beim Losfahren fast abgewürkt ist ( seit der neuen Sonde aber nicht mehr)


    Suche jetzt halt ein Motoröl, das auch meine extremen Langstreckenbelastungen bei sehr hohen Drehzahlen (5.000 bis 5.500 RPM) im 40°C Sommer aushält, ohne das der Schmierfilm abreißt.

    Arbeite oft auch mit zusätzlichen Schmieradditiven von LiquiMolly, damit er nicht so rau wie ein Diesel läuft.


    Naja, Wintertauglich soll es zwar auch sein, aber da sind die Belastungen nicht so extrem (nur Alpen halt). Hatte da bis jetzt nur -20°C einmal. -30° sollte es schon aushalten.


    Das Problem ist nur ich habe kein Handbuch mehr (hat der Vorbesitzer verloren) , daher keine Ahnung, was der Motor eigentlich noch so alles verträgt...

  • "Extreme Langstreckenbelastungen"..."1000km mit über 5000rpm""muss/will über 1000km zeitig ans Ziel kommen"...wer ist denn mit 19 Jahren so wichtig dass er so internationalen Termindruck hat? Was ein Stuss :blink::weg:

  • Zitat

    tausend Kilometer mit 5K RPM...

    Du fährst 1000km mit 220kmh oder sonst nur im 3. Gang?

    Wer der Zündung von einem M111 nicht reparieren kann, ist unfähig, ganz einfach. Das ist ja kaum mehr als Rasenmähertechnik.