Benötige Rat, Originale "Freisprecheinrichtung"

  • Hallo zusammen,

    bitte schlagt mich nicht, die nachfolgende Frage betrifft meinen 210er und ich kenne mich mit diesem Thema ÜBERHAUPT NICHT AUS.

    Mein 99er E320 hat neben dem originalen Becker-Navi-Radio und der GPS-Antenne auch eine "Telefonhalterung" für ein altes Motorola-handy verbaut sowie ein dickes "geringeltes" Anschlusskabel und ein Mikrofon.

    Meine kurzen Fragen:

    1.) Wie genau nennt man dieses Telefon-System? "Freisprecheinrichtung"? Telefon-Vorrüstung?

    2.) Was genau benötige ich noch, um dieses System mit einem alten Motorola wieder in Betrieb zu nehmen? Klar, ein passendes Motorola und eine SIM-karte. Bei der Halteschale scheint unten aber irgend was zu fehlen. Und das dicke Anschlusskabel...wo soll das angeschlossen werden? Derartige breite Anschlüsse hatten doch auch frühe Handys nicht, oder?


    Habe jetzt schon ne geraume Zeit gegoogel, bin für jede Anregung sehr dankbar und grüße alle! Nachfolgend einige pics.


    VG Carsten

  • Doch, viele alte Handys hatten so breite Anschlüsse unten!

    Wenn du Glück hast, fehlt wirklich nur ein Motorola Handy. Klapphandy? Um 2000 herum gab es ja haufenweise Klapphandys von Motorola...


    Die Dachantenne ist für GPS, oder?

    Ich persönlich würde die uralte, nachgerüstete Motorola Freisprecheinrichtung ausbauen und weghauen, und eine (brauchbare) Bluetooth Freisprecheinrichtung nachrüsten.


    Ich habe eine Nokia CK100 im Benz, was super funktioniert.

  • Ich hätte noch ein zeitgenössisches Motorola-Telefon von 2000 hier rumfliegen, das noch funktionieren müßte (und ein zweites als Ersatzteilspender). Ist allerdings leider keins zum Aufklappen. Aber wenn es interessant sein sollte, tauche ich mal nach der Typenbezeichnung und mache ein Foto von den Anschlußbuchsen.


    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Selbstverständlich gab es diese breiten Anschlüsse. Typische Freisprecheinrichtung. Solch eine habe ich mir im Jahr 2001 für meinen W202 auch nachrüsten lassen (allerdings für ein Siemens M35i).


    Das lose Kabel ist normalerweise fest mit der Telefonschale verbunden, d.h. es fehlt das Plastikteil, welches das Kabel hält. Das Handy wurde zuerst unten in die Kontakte eingesteckt und dann oben eingeclipst. Das Herausnehmen funktioniert dann umgekehrt.


    Schau halt einfach auf der Ladeschale oder der Freisprechanlage (dem Kabel folgen...) nach der genauen Bezeichnung, dann weißt Du auch, für welche Motorola das gedacht war.

  • Selbstverständlich gab es diese breiten Anschlüsse. Typische Freisprecheinrichtung. Solch eine habe ich mir im Jahr 2001 für meinen W202 auch nachrüsten lassen (allerdings für ein Siemens M35i).


    Das lose Kabel ist normalerweise fest mit der Telefonschale verbunden, d.h. es fehlt das Plastikteil, welches das Kabel hält. Das Handy wurde zuerst unten in die Kontakte eingesteckt und dann oben eingeclipst. Das Herausnehmen funktioniert dann umgekehrt.


    Schau halt einfach auf der Ladeschale oder der Freisprechanlage (dem Kabel folgen...) nach der genauen Bezeichnung, dann weißt Du auch, für welche Motorola das gedacht war.

    Mensch, ich danke euch für diese Infos! Dachte mir doch, dass da was fehlt an der Schale.

    Werde die Ladeschale und das Kabel, dessen Verlauf und evtl. Aufdrucke diese Tage mal genauer untersuchen.

    Thx a lot!

    VG Carsten

  • Guten Morgen und einen schönen 3. Advent .

    Ich hänge mich mal hier mit rein !


    Bei dem C 200 T K , der seit einigen Tagen meinen " neuer " ist , habe ich eine original MB-Freisprecheinrichtung für ein Nokia 6310i ( 5110/ 5130 / u.s.w ) eingebaut .

    Original Bedienungsanleitung DB ist vorhanden.

    Gibt es da irgendeine Möglichkeit diese zu entfernen bzw. auf Smartphone um zu rüsten ?


    Umrüsten auf Smartphone wäre mir am liebsten , jedoch ist die Anlage ja mit Bordcomputer und Radio gekoppelt !

    Radio ist original " Radio Audio 10 " ...


    Schon mal danke im Voraus für die Antworten..