Posts by Mark6920

    Hab nochmals nachgeschaut, als mein Bruder und ich unsere 2 Forester und den Honda komplett Hohlraumkonserviert hatten.

    Da haben wir verbraucht:


    12 kg Mike Sanders Fett
    12 kg Over 4 sps
    2kg UBS 220
    5kg Fluid Film
    7kg HT Hohlraumschutzwachs
    4kg Elaskon hell


    Kotflügel wurden abgeschraubt sowie Heck- und Frontstoßstange und die dahinter liegende Bleche alle Konserviert.

    Wenn wir das hätten machen lassen, wären wir nicht unter 2500€ pro Auto gekommen.

    Geschweige denn, das es mit der Sorgfalt gemacht worden wäre.


    Hab noch ein paar Bilder von der Aktion gefunden.





    Sollte ich noch eine E oder C Klasse finden mit einigermaßen guter Substanz, würde ich den Aufwand wiederholen.

    Grunzsätzlich rate ich jedes Neufahrzeug solch einer Prozedur zu unterziehen wenn man vorhat ein Auto sehr lange zu fahren.

    Wie gesagt, finde ich an meinem Subaru niergends auch nur eine Roststelle nach 5 Jahren nach der Konservierungsprozedur.

    Stimmt. Die Bilder sind sehr erschreckend für mich.


    Mal den Unterboden dringend behandeln lassen:

    W202 - Kampf dem Rost mit FluidFilm und Leinöl - vorläufige Zusammenfassung auf S. 15, Beitrag Nr. 149

    Das hab ich schon alles hinter mir, jedoch an meinem Subaru Forester als Neuwagen und an meinem Honda Type R.

    In den Subaru sind insgessmt 15kg Fluidfilm, Mike Sanders Fett, und Elaskon USB geflossen.

    Am Auspuff alle Schrauben gegen Edelstahlschrauben getauscht.

    Jetzt nach 5 Jahren noch nirgends Rost, an keinem Fahrwerksteil, keine vergammelten Schrauben am Auspuff.

    Wird im Frühjahr und Herbst beim Radwechsel stets geprüft und wenn nötig nachgepinselt.

    Aber an dem Benz ist der Aufwand sinnlos.

    Also an dem Fahrwerk werd ich rosttechnisch nichts machen.

    Dämpfer sind noch trocken, zwar bestimmt nicht mehr die allerbesten, aber das werden die auf ukrainischen Straßen auch nicht mehr.

    Das Auto ist ne Alltagshure, muss nur technisch ok sein.

    Mit der Gewinnt man keinen Preis mehr.

    Wenn der S202 noch ein nächstes mal durch den TÜV kommt, dann wird er in den 4 Jahren 100000km gelaufen sein, davon die hälfte in der UA, und wenn es gut kommt noch mehr.

    ist doch ein Top Schnitt, 700€ Anschaffungspreis für 100000km gefahrene Kilometer.

    Die Technik wird das locker wegstecken.

    Getriebe und Motor sind top, kein Ölverlust oder Ölgetropfe aus etwaigen Simmeringen, und das Differntial ist auch trocken.

    Schade das die Karosse so ne Rostbude ist.

    fummelig war der Sensor der Xenonleuchtenregurlierung auf der rechten Seite zu entfernen.

    Hab zum Glück die Mutter aufbekommen, aber nur mit ner sehr großen Rohrzange, Schraubenschlüssel und Nuss rutschen bei der verrosteten Mutter durch.


    jetzt ist er mindestens um 3 cm aus den Radkästen rausgekommen und versinkt nicht gleich wieder darin wenn er leicht beladen wird.



    hab jetzt mal endlich die verstärkten Spitanfedern und höheren Gummis in den S202 eingebaut.

    links hatte ich erst noch den Stoßdämpfer und Koppelstange abgeschraubt, recht dann nur noch die innere Schraube des Traggelenkes.



    1 Tag, Nachts um 1.30Uhr, bevor ich wieder in die Ukraine fahren wollte, meinte ein aus der Halterung gebrochener Gasdruckdämpfer, er müsse mir die Heckscheibe zersplittern.

    Da die Heckscheibe zur Zeit nur über MB zu bekommen ist, und dies auch nicht gleich von heut auf morgen, war guter Rat teuer.


    Aber Not macht erfinderisch, und so musste ein Seitenteil eines ausrangierten Partyzelt herhalten.

    Damit bewegte ich mich 4 Wochen lang artgerecht in der ukrainischen Pampa, und fiel überhaupt nicht auf.


    Da dies nun schon 7 Wochen her ist, sollte ich mich allerdings so langsam um Ersatz bemühen.

    Allerdings verrichtet das mobile Partyzelt schon seit mehr als 4000km seinen Dienst bei Wind, Regen Hagel und Sturm.



    meine Kiste S202 180er hatte ich letzten Jahres im Juni 2017 für 750€ gekauft.

    ist einer der letzten mit dem 2,0l 129 ps, bj 11.2000.

    An Material zum Tüv fertig machen hab ich ungefähr 50€ investiert und 1,5 Tage, da ich alle 4 Schwellerenden an den Wagenheberaufnahmen schweissen musste.

    Für den Kundendienst für Material und Öle ungefähr 100€.

    Seither 17000km gefahren.

    nun hab ich 70€ investiert für neue Federn und Gummilager.

    Rost ein Problem ,vielleicht schaffe ich im Sommer etwas abhilfe dem Blech und 2 neue Kotflügel.

    Tach Felix,


    mein S202, gleiche Farbe musste ich auch nach "Neukauf" einigen Operationen unterziehen.

    Hatte meinen ohne TÜV für 700€ gekauft mit 250000 auf dem Buckel.

    Automatik hatte heftig gesponnen, öfters Notlauf, dann während dem Fahren plötzlich in Leerlauf geschalten, harte Gangwechsel.


    Machen musste ich:


    Alle 4 seiten der Schweller im Bereich Wagenheberaufnahme schweißen.

    Durchgerostete Spritleitung ersetzen.

    Bremsleitungen entrosten.

    Getriebeöl der Automatik ersetzen mitsamt Steckerdose.

    Ölwechsel

    Differentialöl wechseln.

    Benzinfilter

    Luftfilter

    Von daher ist es schon vorteilhaft, wenn man etwas schrauben kann.

    Seit Juni letzten Jahres hab ich nun 16000km drauf gefahren.


    Gekostet haben mich die Arbeiten an Material vielleicht 100-150€.

    Dafür, das er seither schon 16000km runter hat, ein überragender Kosten-Nutzenfaktor.


    Nun sind noch Federnwechseln hinten angesagt das er endlich mal nicht so tief mit dem Heck hängt, das man meint, er sei stehts überladen.


    Am Simmerring Motor leichtes schwitzen, das heb ich mir aber für den Sommer auf.


    Du siehst, es gibt immer was zu tun.

    Grüße aus dem Schwabenländle