Normales Auto, welches aufgrund aktueller Umstände nicht mehr gefahren wird, wie oft laden?

  • Zitat

    Woher willst du das wissen? Kennst du den Zustand der Batterie? Das kann man wirklich nicht verallgemeinern.

    42Ah/0.035A = 1200h bis zur Entladung also ca. 50 Tage. Nehmen wir die Hälfte, dann passt es.
    Bestes Beispiel mein 202, der aktuell nur rumsteht. Batterie war schon drin als ich ihn kaufte, ist nun (bei mir) im sechsten Jahr. Springt auch nach einem Monat problemlos an.


    Zitat

    Wobei man bedenken sollte, dass die Lichtmaschine gar nicht dafür geeignet ist, eine Batterie "richtig voll" zu laden.

    Doch, die Ladespannung ist hoch genug, kommt nur auf die Dauer an.


    Zitat

    Und 25km reichen bei weitem nicht.

    Hatte ich ja geschrieben: "aber schon länger als 25km". Lichtmaschinen laden idR erst ab 3000-4000 UpM (an ihrer Welle, nicht Motordrehzahl) mit voller Leistung. Meist sind die scheiben 1:2 oder 1:3 übersetzt, d.h. 2000 UpM sollte der Motor schon drehen, damit die Lima ihre volle Leistung bringen kann. Genug Leistung hat die Lima auch, die Ladung wird durch die Batterie begrenzt. Ne Stunde oder besser zwei sollten wieder reichlich Amperestunden in die Batterie schieben. Ansonsten hilft ein Multimeter und nachmessen schon mal gewaltig.

  • Hi,

    Wobei man bedenken sollte, dass die Lichtmaschine gar nicht dafür geeignet ist, eine Batterie "richtig voll" zu laden.


    Doch, die Ladespannung ist hoch genug, kommt nur auf die Dauer an.

    Hierbei stehlt sich aber die Frage ab wann ist eine Batterie richtig voll??


    Ich frage mich grade und ich glaube bei einigen von euch bin ich hier richtig, wie oft muss man eine Batterie laden muss, dass die nicht über den Jordan geht?

    Ich denke diese Frage kann dir hier niemand beantworten, da dieses von so vielen Faktoren abhängt das man da keinen genauen Zeitpunkt festlegen kann.


    Ich mache es immer so das ich die Batteriespannung messe, ist diese unter 12V lade ich nach.


    Jedoch es schade auch nicht wenn du deine Batterie ohne zu messen 1-2x im Jahr laden tust. Ich merkte den Unterschied, bei nicht laden, das meine Batterien so ca. 3Jahre im Kurzstreckenbetrieb hielten, jetzt fahre ich schon den achten Winter und sie funktioniert noch immer.

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Jetzt gebe ich meinen Senf auch noch dazu, jaja, hat noch gefehlt :P

    Da wir unsere Fahrzeuge auch nicht immer Regelmäßig fahren um die Batterie immer auf einem gewissen Level halten zu können, dafür haben wir zu viele davon :saint::saint::saint:,mach es, wie Jof schon geschrieben hat.

    Ich lade unsere auch etwa 2 x im Jahr nach, wobei eine davon jetzt schon fast wieder 10 Jahre alt ist ^^

    Je nachdem was du für ein Ladegerät hast, Normalladung, KEINE Schnellladung. 24 Stunden und gut ist.

    Hat bei uns zumindest bisher funktioniert, sogar das Caprio, das nur noch eine Saisonzulassung hat, kurz vor dem "Einwintern" nochmal geladen, hat gereicht.

  • Ich denke diese Frage kann dir hier niemand beantworten

    Schon klar, dass das niemand genau beantworten kann. Ich wollte nur mal hören, wie ihr es handhaben würdet, um mir einen Eindruck zu machen.


    Ansonsten bekommt das Fahrzeug sicherlich ein sehr auto- und batteriefreundliches Fahrprofil. Fast keine Kurzstrecke, ca. 3x die Woche zur Arbeit (gute 40km einfach) und ab und an am Wochenende 100-150km einfach zu Freunden oder Verwandten.
    Das ist aktuell halt echt anders. Ich denke, ich werde das Ladegerät einfach mal am Wochenende dran hängen.


  • Dazu musst Du schon genau im Auge haben, was in der Batterie passiert.

    Explodieren kann sie durch entstehendes Knallgas.

    Das entsteht besonders, wenn der Ladestrom zu hoch ist.
    Daher ist wichtig, dass das Ladegerät in Ordnung ist und ausreichend Belüftung den Wasserstoff wegträgt.

    Das Laden ist recht sicher, das passiert ja täglich millionenfach in D.

    Aber klar, wenn einem schon mal eine explodierte und man den Grund nicht nachvollziehen kann, hätte ich auch Angst davor.

    GrusS

  • Und vor allem steht eh niemand direkt daneben, umeventuell einzugreifen. So lange es in einem gut durchlüfteten Raum geschieht, passiert auch nix. Sprich der Kofferraum sollte auch offen bleiben, wenn drin eine Batterie geladen wird.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ja, das stimmt. Ich wollte nicht meckern, weil ich fürchtete, dass Du Dich angegriffen fühlen würdest, was ich nicht beabsichtige.

    Sinnvoll ist das Beobachten wirklich nur, wenn mit Schutzkleidung dauernd Amperemeter und Batterie genau beobachtet werden.

    Daher halte ich das „einfach Dabeisein“ für nachvollziehbar (würde ich vermutlich auch so handhaben) aber eigentlich nutzlos.

    GrusS