Normales Auto, welches aufgrund aktueller Umstände nicht mehr gefahren wird, wie oft laden?

  • Ich frage mich grade und ich glaube bei einigen von euch bin ich hier richtig, wie oft muss man eine Batterie laden muss, dass die nicht über den Jordan geht?


    Es geht konkret um den VW Up meiner Frau, die seit Wochen im Home-Office sich befindet. Die Batterie ist genauso alt wie das Auto (ca. 6,5 Jahre alt) und kaputt machen (Tiefentladen) will ich die natürlich nicht.

    Die letzte längere Fahrt ist jetzt 2,5 Wochen her, sollte ich jetzt tätig werden oder kann ich noch warten?

    • Offizieller Beitrag

    Bei angeklemmter Batterie würde ich alle 3 Monate nachladen. Etwas häufiger schadet nicht.


    Wenn das Ding in der heimischen Garage mit Steckdosenanschluss steht, würde ich einen billigen IU-Lader mit Konstantspannung 13,5V anschließen. Die Dinger kosten <10€, und ich habe gute Erfahrungen damit gemacht.

  • Moin,
    ich habe ja auch noch einen Auuu Wehhhh :D. Der dank Home Office genauso rumsteht wie auch der Benz.
    Die Batterien halten bei meinem Golf jedoch leider max. 4 Jahre (trotz Markenbatterien wie Varta und Co).

    Ich würde, wenn vorhanden ein C-Tek Ladegerät ranhängen und alle zwei drei Wochen mal laden.
    Schadet nicht, und falls der Wagen schnell benötigt wird, ist er immer ausreichend geladen.

  • Also:

    Wer geringe Selbstentladung wünscht, sollte sich nach einem AGM Akku umschauen.

    Ansonsten mal fahren, auch das lädt, oder wer ne wallbox hat, ein Ctek dran hängen und auf Erhaltung schalten.

    Regards

    Rei97

  • Also einen Monat kannste das locker stehen lassen ohne dir irgendwelche Gedanken machen zu müssen. Ansonsten nimmste für die nächste längere Strecke (muss ja keine Langstrecke sein, aber schon länger als 25km) mal den UP, dann biste auf der sicheren Seite.

  • Wir haben aktuell ja einen Ausnahmezustand, der sicher so auch nicht länger andauern wird. Daher würde ich jetzt nicht zu längerfristigen Maßnahmen greifen wollen.

    Also kein Abklemmen der Batterie und sicher auch keine andere Batterie etc..

    Ich meine ich habe irgendwo noch so ein günstiges Ladegerät eines Discounters rumliegen. Eine Steckdose ist vorhanden, nur meine Lust da rum zu machen, hält sich halt in Grenzen. Daher die Frage, wann man da tätig werden sollte.

    • Offizieller Beitrag

    Also einen Monat kannste das locker stehen lassen ohne dir irgendwelche Gedanken machen zu müssen.

    Woher willst du das wissen? Kennst du den Zustand der Batterie? Das kann man wirklich nicht verallgemeinern.

    Gerade bei Fahrzeugen die täglich gefahren werden und dann plötzlich nurnoch stehen kommt es vor, dass nach wenigen Wochen die Batterie komplett tot ist.

    • Offizieller Beitrag

    Wobei man bedenken sollte, dass die Lichtmaschine gar nicht dafür geeignet ist, eine Batterie "richtig voll" zu laden. Und 25km reichen bei weitem nicht.


    So ein elektronischer Kleinlader ist die beste Möglichkeit, die Akku-Lebensdauer nachhaltig zu verlängern. Auch beim regelmäßig genutzen Alltagswagen lohnt es sich, 1...2x im Jahr den Lader dranzuhängen.



    Woher willst du das wissen? Kennst du den Zustand der Batterie? Das kann man wirklich nicht verallgemeinern.

    Gerade bei Fahrzeugen die täglich gefahren werden und dann plötzlich nurnoch stehen kommt es vor, dass nach wenigen Wochen die Batterie komplett tot ist.


    Häufig liegt das daran, dass der Nutzer gar nicht merkt wie "leer" seine Batterie wirklich ist. Wenn der Wagen täglich genutzt wird, und die Batterie dauerhaft nur 20...30% geladen ist, springt der Wagen problemlos an. Daher eben 1...2x im Jahr richtig voll laden, und alles wird gut.



    Wir haben aktuell ja einen Ausnahmezustand, der sicher so auch nicht länger andauern wird. Daher würde ich jetzt nicht zu längerfristigen Maßnahmen greifen wollen.

    Also kein Abklemmen der Batterie und sicher auch keine andere Batterie etc..

    Ich meine ich habe irgendwo noch so ein günstiges Ladegerät eines Discounters rumliegen. Eine Steckdose ist vorhanden, nur meine Lust da rum zu machen, hält sich halt in Grenzen. Daher die Frage, wann man da tätig werden sollte.


    Da Du anscheinend bisher "nie" nachgeladen hast, würde ich "genau jetzt" tätig werden, und das Ladegerät dranhängen. Und danach wieder in 2...3 Monaten bzw. 1...2x im Jahr wenn der Normalzustand wieder eingekehrt ist.