Bar oder Karte?

    • Offizieller Beitrag

    Wie bezahlt ihr? 26

    1. Nur Bares ist wahres! (8) 31%
    2. Immer mit Karte. (3) 12%
    3. Kommt auf den Betrag an. Größere Beträge mit Karte. (7) 27%
    4. Mal so mal so (8) 31%

    Irgendwie nervt mich das, ständig ist einer vor mir der mit Karte zahlt.

    Es kommt mir so vor, als würden die deutschen den Bezug zum Bargeld komplett verlieren.

    Danach wird noch nach Coupons gesucht, oder das Handy irgendwo drangehalten... doppelte Payback Punkte! Wers braucht...


    Auf dem Straßenverkehrsamt in Düsseldorf erheben sie inzwischen eine Gebühr von einem Euro, "wenn sie unbedingt mit Bargeld zahlen wollen...".


    Letztens sagten sie im Fernsehen, dass die Deutschen ein Land der Barzahler sind.

    Ich glaub...nicht mehr lange. Mal ne Umfrage zum Thema.

  • Eigentlich nur bar. Wenn ich mal wieder für 80€ tanke und grade nicht genug dabei habe, dann vielleicht mit Karte. Aber ich tanke zu 98% bei nur zwei Tankstellen (nicht Marken, Standorten). 2014 hab ich meinen Rasentraktor Nummer zwei, 3400€, auch bar beim Händler bezahlt. Allerdings kann ich nicht bestreiten, dass viele teure Sachen von Privatverkäufern oder aus dem Internet sind. Wenn ich mit Shoppen und in der Stadt teure Klamotten kaufen was am Hut hätte, wäre das vielleicht anders. Wenig Klamotten und lange Nutzung ist mein Beitrag zum Umweltschutz...


    Grüße

    Jan

  • Mich nervt es, wenn ständig jemand vor mir ewig Kleingeld rauszählt.

    Am besten dann, nachdem 78 Cent in 1er und 2er rausgelegt sind, dass man doch nicht 84 Cent passend hat.

    Bin froh, wenn vor mir schnell und unkompliziert per Karte bezahlt wird.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde die Idee ganz gut ein und zwei Cent Münzen abzuschaffen. In anderen Ländern ist es ja normal das man einfach rundet. Aber ich denke daraus wird wohl eher nichts., dafür ist das deutsche Volk noch lange nicht bereit :crazy::rolleyes: Wobei, bei Kaufland kann man an der Kasse aufrunden und das überschüssige Geld geht an Bedürftige. Aber außer mir habe ich dort noch nie jemanden aufrunden sehen.


    Ansonsten zahle ich eigentlich immer Bar weil die Paranoia hart kickt :wat:

  • Nix Paranoia... 8o


    Beim Barzahlen weiß ich, was ich ausgegeben habe... ?

    Wenn der Barbestand im Geldbeutel geringer wird, wird automatisch auch weniger gekauft.

    Hab mal ne Zeit lang fast nur mit Karte bezahlt und bemerkt, dass man da deutlich zügelloser einkauft.

    Seitdem benutze ich die Karte nur, wenn's mal spontan ne größere Anschaffung sein muss.


    Gruß


    Jürgen

  • Wenn ich am Monatsende die Kontoauszüge ausdrucken muß möchte ich keine 2 Meter lange Liste auf Richtigkeit durchchecken. Und ich möchte auch keine Historie hinterlassen. Wann wo wie wielviel und warum ich Geld ausgegeben habe geht niemand etwas an. Und wenn erst das Bargeld abgeschafft ist und der Monteur meiner Waschmaschine ein privates Terminal herumschleppen muß wenn er Trinkgeld möchte sind wir endlich angekommen in der glorreichen Zukunft.

  • Was man ausgibt hat man selbst in der Hand. Da muss man sich halt disziplinieren.

    Konto schaue ich jede Woche drauf und schaue, ob alles korrekt ist.

    Das würde ich auch bei 100% Barzahlung.

    Mich würde nerven, dauernd zum Bankomaten zu müssen oder dann mit 500-700€ rumzulaufen.

    Bar zahle ich beim Bäcker, Metzger und Parkscheinautomat. Sonst fast alles mit Karte.
    Schaut mal auf den Kalender, es ist 2020, nicht 1880.

  • Ich hol mir einmal im Monat Geld am Automaten und dann zahle ich nahezu alles damit. Karte wird 2-3 mal , wenn überhaupt, benutzt. Gut dass es sie gibt. Aber alt wie ich nun mal bin schätze ich eine Erfindung die vor ein paar tausend Jahren gemacht wurde durchaus. Hat mehr als 60 Jahre lang gut funkioniert bei mir, warum ändern? Nur weil ein paar Banker und Zahlungsdienstleister da was sparen oder dran verdienen reicht bei mir nicht. Ich muß einen Vorteil haben Und ich habe keinen.