Euro- Norm: Was stimmt?

  • Ja, und alles was schlechter ist als die freigegebene Norm (Euro 5 und älter) bleibt draußen...

    Ich hatte 2 Trabis, mit H-Kennzeichen.

    Da stand im Schein : Oldtimer; darunter:

    Emissionsklasse nicht bekommen.

    Wenn jetzt 1 und 2 Verbot gibt, sind die doch ausgenommen, weil sie keine haben. ?

  • H-Kennzeichen und 07er dürfen da rein. Da keine Emissionsklasse zugeteilt wurde kann es auch nicht schlechter wie xy sein. Also die Altdiesel dürfen rein und werden auch nicht beanstandet.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Grundsätzlich sind Fahrzeuge mit H-Kennzeichen und 07er-Nummer zwar nicht ausgesperrt..., d. h. aber noch lange nicht, dass sie keine Emissionsklasse haben... Da gibt's schon viele mit Euro 1, Euro 2, oder gar Euro 3...?


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • H-Kennzeichen und 07er dürfen da rein. Da keine Emissionsklasse zugeteilt wurde kann es auch nicht schlechter wie xy sein. Also die Altdiesel dürfen rein und werden auch nicht beanstandet.

    Gibt es dazu eine Quelle? Würde mich einfach nur mal interessieren. Keine Emissionsklasse passt ja ggf. durchaus, aber ich würde die Beschilderung so verstehen, dass diese mit "bis Euro5" alles inkludiert was nicht größer Euro5 ist.

  • https://www.bussgeldkatalog.or…ennzeichen/h-kennzeichen/


    H-Kennzeichen: Vorteile

    Das historische Kennzeichen bietet eine Reihe von Vorteilen. Im Rang eines „kraftfahrzeugtechnischen Kulturguts“ erhält ein Auto steuerliche Vergünstigungen, preiswerte Kfz-Versicherungen und geringere Umweltauflagen. So dürfen beispielsweise alte Fahrzeuge ohne Katalysator mit H-Kennzeichen in Umweltzonen unterwegs sein. Eine grüne Plakette wird nicht benötigt.


    Der nächste Witz mit der Umweltzone, der mich als Quadfahrer Interessiert


    Die meisten Quads und Trikes sind als „Motorrad“ geschlüsselt und damit von der Verordnung ausgenommen. Für sie gilt weiterhin freie Fahrt. Das Gleiche gilt für Zulassungen als land- und forstwirtschaftliche Zugmaschinen. Quads und Trikes mit einer PKW-Zulassung sind jedoch von der Verordnung betroffen.


    Im Gesetzestext steht Sinngemaß


    Da diese Fahrzeuge die Grenzwerte eh nicht einhalten..........

    Betr. bei mir die LOF Zulassung, da gibt es nicht mal eine Abgasuntersuchung...

    • Offizieller Beitrag

    H-Kennzeichen und 07er dürfen da rein. Da keine Emissionsklasse zugeteilt wurde kann es auch nicht schlechter wie xy sein. Also die Altdiesel dürfen rein und werden auch nicht beanstandet.

    Als Pauschalaussage ist das falsch, ebenso die Begründung.


    Die Städte und Gemeinden legen im Einzelfall fest, wer rein darf und wer nicht.


    In Stuttgart dürfen meines Wissens H-Kennzeichen die "Dieselfahrverbotsstrecken" befahren. Hier in Darmstadt aber nicht!

  • Die Städte und Gemeinden legen im Einzelfall fest, wer rein darf und wer nicht.

    Richtig, die Städte und Gemeinden dürfen Ausnahmen definieren, die man dann der Beschilderung nicht ansieht. So dürfen ja z.B. Euro 5 Diesel in Stuttgart auch weitere 2 Jahre rein/durch, die ein Update bekommen haben. Euro 5 sind sie trotzdem weiterhin.


    Und bitte nicht die Umweltzone mit den Fahrverboten verwechseln.

  • Jajaaaa, das tolle H-Kennzeichen: Eine eigentlich gute Idee, die aber im typisch deutscher "Gründlichkeit" solange verbogen und vergewaltigt wurde, bis das Kunststück gelungen war: Daß der Bürger zwar den Eindruck hat, ihm würde etwas Gutes getan, aber in Wirklichkeit hat es so gut wie keine Vorteile. Also unter'm Strich hat man mal wieder das getan, was man als Staat am Besten kann: Den Bürger so gekonnt über'n Tisch ziehen, daß er die dabei entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet.


    Also hinsetzen, spitzen Bleistift und Taschenrechner nehmen und rechnen!



    Beispiel mein Quattro, heute 28 Jahre alt:

    Es ist zwar ein 2,8L Sixpack, hat aber EURO2 und ist somit gerade mal 13,-€ teurer als der "ach-so-günstige" H-Steuersatz. Ja sogar als EURO1-KFZ macht das H-Kennzeichen erst ab 1,4L Hubraum Sinn. Und die beliebte 1,8L oder 2.0L-Klasse läßt sich meist ohne Probleme und deutlich günstiger auf EURO2 umrüsten als die Gebühren, die anfallen werden, bis das H-Kennzeichen am Blech prangt (locker 300,-€ und mehr). Jedenfalls bei Autos aus den späten 80er und frühen 90er Jahren ist das so.


    Versicherung:

    Man hört und liest es immer wieder, auch auf "Bußgeldkatalog.org": Das H-Kennzeichen berechtige zum günstigen Oldtimer-Tarif. Stimmt nicht! Den günstigen Oldtimer-Tarif gibt es vollkommen losgelöst von dem, was auf dem Nummernschild steht. Mehr noch: Meist bekommt man den fast genauso günstigen "Youngtimer- und Exotentarif" für Autos ab 25 Jahren, bei manchen Gesellschaften sogar ab 20 Jahren. Wenn die Versicherung das H-Kennzeichen verlangt: Gesellschaft wechseln!


    Also was bleibt? Daß Umweltzonen für Oldies nicht gelten? Tja, wie ich weiter oben lese, wird das scheinbar von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich gehandhabt und sich dabei einen Schei* um bestehende Gesetze gekümmert - oder Gesetzeslücken ausgenutzt, auch möglich. Also ist der wirklich allerletzte kleine Vorteil eines H-Kennzeichens ebenfalls Makulatur...



    Sicher ist ein H-Kennzeichen für einen 5L V8 von 1979 interessant, aber für die Masse der typischen deutschen Autos aus den 80ern und 90ern nicht.




    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Das ist doch Unsinn.

    Nur weil einige Autos mit kleinen Hubraum in Verbindung mit guter Schadstoffklasse etwas günstiger sind, als mit H ist das H doch noch lange nicht schlecht.