Euro- Norm: Was stimmt?

  • Servus zusammen,

    hoffe es geht allen gut ?


    Meine Problem ist, ich blicke nicht durch:

    Auf der Windschutzscheibe haben wir Euro4 (grüne Plakette). Im Schein steht Euro2 bei mir. Da die in Mainz in der Innenstadt ein Fahrverbot für Diesel bis 5 und Benziner bis 2 vorsehen, würde mich interessieren, was da bei dem Fahrverbot gilt:

    Plakette an der Scheibe, oder Norm im Fahrzeugschein ?

    Danke allen !

  • Wäre vielleicht sinnvoll, mal anzugeben, um was für ein Fahrzeug es geht....?

    Vermutlich ein Euro 2 Diesel mit nachgerüstetem Partikelfilter... Dann ist da draußen bleiben angesagt... Aber wer will da auch hin... ?


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Die Umweltplakette an der Scheibe hat "nichts" mit der Euronorm zu tun. Die Umweltplakette bezieht sich ausschließlich auf Feinstaub, die Euronorm auf alle möglichen Schadstoffe. Darum bekommt ein Diesel bei der Nachrüstung eines Partikelfilters auch gerne eine bessere Umweltplakette, aber die Euronorm bleibt gleich.

    Die jetzt anstehenden Fahrverbote beziehen sich auf Stickoxide. Da es (bislang) keine separate Plakette für diesen Schadstoff gibt, können die Kommunen sich nur auf die Euro-Norm beziehen.


    Wenn also Euro2 Benziner verboten wird, dann darfst du nicht mehr fahren. Es zählt nur die Euronorm im Schein. Die Umweltplakette (=Feinstaubplakette) ist irrelevant.

  • Der alte Mann liegt übrigens daneben, nicht auf ihn hören. Dabei darf er durchaus in Berlin fahren, da gibt es bislang keine Fahrverbote für Benziner aufgrund der Stickoxidproblematik. Aber das ist woanders anders.

  • Ok die haben eh nen Knall

    Dann fahre ich nen Umweg zur Arbeit, und brauche im Endeffekt mehr Benzin ?

    Super Logik von den Politikern