Der große neue Spritverbrauchs-Thread

  • Tschuldigung, hab mich vertippt und beim Korrektur lesen ist es mir nicht aufgefallen. Erst als ich zitiert wurde hab ich es gemerkt. Habs jetzt korrigiert.


    Gruß,

    Keno

  • Also Innerorts braucht mein 180er mit dem 4G Automat aber auch seine 13L.

    Auf der Bahn mit schwerem rechten Fuß tatsächlich auch nur 7L.

    Im Stadt/Land Mix braucht er etwa 9L.

    Hab Angst, dass die Lambdasonde hin ist:grimancing:

  • Man sollte, vor allem im Kurzstreckenverkehr bei Schaltung und Automatik schon differenzieren..

    Gerade kaltes Öl im Automatikgetriebe, sorgt dafür dass der Verbrauch beim Automaten im Kurzstreckenverkehr um einiges höher ist. Auf längeren Strecken ist ein Automatikgetriebe mitunter auch von Vorteil, weil unter anderem die Gesamtübersetzung meist etwas länger gewählt ist.


    Gruß


    Jürgen

  • Nur der Vollständigkeit halber


    250TD mit Schaltgetriebe zwischen 7,2 und 8,0l im gemischten Betrieb. Auf Langstrecke bei gemäßigter Fahrweise auch unter 7l.


    250TD mit Automatik, im gemischten Betrieb, zwischen 7,5 und 8,5l. Auf Langstrecke auch mal deutlich unter 7l.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • R6 280 mit 4 Gang ATM

    Ich mag Excel für Autokosten und Spritverbrauch. Kann damit alle 175tkm meines Golfes
    belegen und mache es auch für den Mercedes.

    Im Jahr 2019 bin ich 1687km gefahren und musste 5 mal Tanken zzgl. der ersten Betankung nach Kauf.
    Ich liege bei langen Landstraßenfahrten bei 10,3 Liter. Einmal hat er 9,6 geschafft und mit sehr langem Werkstattaufenthalt dank kaputtem Kabelbaum wo er wohl viel kalt gelaufen und kurz mal gefahren wurde 13,4 Liter. Alle Werte getankt ermittelt.

    Nach dem Komplettaustausch aller Flüssigkeiten im Frühjahr sowie Wechsel des ATM-Öls / Differential, etc sollte vlt. noch etwas weniger drinnen sein.
    Da es ein Spaßfahrzeug ist, ist es auch egal.