Infrarot-Schlüssel FBS2 am Vormopf: Zusatzschlüssel nachgeliefert - Wagen nimmt daraufhin Signal des ersten Schlüssels nicht mehr an - Problemlösung auf S. 2 im Beitrag Nr. 12

  • Und was bitte soll da besser sein...?

    Das ändert rein gar nix. Mit dem jetzt gesperrten Schlüssel lässt sich nur das Auto nicht schließen. Starten funktioniert nach wie vor, weil dafür nur die Schließung des Schlüssels von Bedeutung ist, bzw. bei der Schließung mit Transponder, den Transponder mit der passenden Kennung.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    • Hilfreichste Antwort

    Aktualisierung: Der Schlüssel funktioniert wieder. :och::knuddel::banana:


    Wie das jetzt genau vor sich gegangen ist, kann ich leider auch nicht erklären. Meine zahlreichen Stoß- und Nichtstoßgebete sind offenkundig erhört. :)


    Was im einzelnen geschah:

    • Der Schlüssel 1 lag seit letztem Freitag ohne Batterien (in der Annahme, er sei de facto eine Leiche) im Schrank.
    • Vorhin habe ich (da ich noch mal zur MB-Vertretung fahren wollte, um wegen der hier auf S. 34 beschriebenen "Ermittlung der Istwerte" nachzufragen) noch mal die Batterien eingesetzt und einen Synchronisations-Versuch gestartet. Traute meinen Augen nicht, als daraufhin die grüne LED im Innenspiegel blinkte - und sich der Wagen danach mit dem offenkundig "wiederbelebten" Schlüssel 1 ver- und entriegeln ließ. 8|
    • Sicherheitshalber noch ein Test: Mit allen drei Schlüsseln läßt sich der Wagen nun ver- und entriegeln.

    Dennoch merkwürdig, daß Schlüssel 1 schlagartig nach Synchronisation von Schlüssel 3 abgemeldet war. :denk:


    Allllso würde ich mal meinen neunmalklugen Tip von oben modifizieren... Wenn ich das nächste Mal Schlüssel nachbestellen müssen wollen sollte (was in Anbetracht der Kosten hoffentlich lange Zeit nicht der Fall sein wird :blink: ) , würde ich unbedingt:

    • vor Abschluß der Bestellung die besagte Frage stellen, ob die alten Schlüssel nach Synchronisation des neuen weiterhin benutzbar sein werden
    • zum Abholen und Synchronisieren des neuen Schlüssels alle vorhandenen intakten Schlüssel mitnehmen
    • vor dem Synchronisieren des neuen Schlüssels noch mal alle alten mit Ver- und Entriegelungsfunktion testen. Am besten im Beisein des MB-Mitarbeiters, der das Synchronisieren des neuen Schlüssels vornimmt. Man kann ihn den Test auch selber machen lassen.
    • Direkt nach der Sychronisation den neuen und alle alten Schlüssel abermals auf Ver- und Entriegelungsfunktion testen (lassen).

    Bei über 240 Ocken Geldaufwand sollten die zwei zusätzlichen Minuten im Kundendienst drin sein. Wir sind ja schließlich nicht bei irgendeiner Billig-Klitsche, sondern bei :stern: . :)


    Michael

  • Da ist event ein Gedankenfehler von mir.

    Ich habe es so verstanden, das der Vormopf die WFS über die IR Türöffnung deaktiviert?

    Der kleine Mopf macht das nur über den Transponder am Zündschloss und nicht durch die IR Türöffnung ?

    Deshalb einen defekten Transponder kann ich günstig duplizieren und den Schlüssel wieder nutzen, bräuchte keinen neuen im Falle eines Defektes.

  • Für Mit-Leser, die womöglich wie ich ebenfalls einen IR-Schlüssel fürs FBS 2 nachbestellt haben:


    Wundert euch nicht, wenn ihr bei diesem nachgelieferten Schlüssel von jetzt auf gleich einen ähnlichen Fehler beobachtet, wie ich ihn hier für den Schlüssel 1 geschildert habe 8|. Bei mir ist das jedenfalls seit kurzer Zeit mehrfach passiert - und wirklich aus heiterem Himmel, ohne Vorankündigung: Mitunter konnte ich den Wagen mit dem Schlüssel öffnen, dann aber plötzlich nicht mehr verriegeln.


    Wie anderswo schon geschildert, half es beim ersten Mal, den Taster etliche Male zu betätigen, bis der Wagen endlich reagierte. (Taster selbst ist in Ordnung, das habe ich mit der Digitalkamera getestet. Frische Schlüsselbatterien brachten keine Besserung.)

    Bei einem späteren Auftauchen des Fehlers war der dann bei der nächsten Nutzung des Schlüssels plötzlich wieder verschwunden, und der Wagen akzeptierte das IR-Signal.


    Es bleibt also spannend, und ich nutze jetzt (anders als zuvor) durchgehend nur den nachbestellten Schlüssel, um mal zu gucken, wie er sich weiterhin verhält. Hätte glatt Lust, mal zu MB zu fahren und nach Kulanz-Nachlieferung eines einwandfreien Schlüssels zu fragen; aber zum einen kann man sporadisch und dermaßen unberechenbar auftretende Fehler kaum demonstrieren, und dann werden die über 18 Monate nach der Lieferung wohl kaum noch mit sich reden lassen :rolleyes:.


    Man muß in solchen Fällen also wohl mit dem Schlüssel einfach dranbleiben - und sollte auf keinen Fall nur mit dem nachbestellten auf Reisen gehen. Hoch lebe die gute alte Zentralverriegelung des W201. Beim 202 ggf. die von mir ausprobierte und anderswo schon beschriebene manuelle Schließmethode ohne WFS anwenden:

    • vom Beifahrersitz aus die Köpfe der geschlossenen Fondtüren und der geschlossenen Fahrertür runterdrücken, dann raus aus dem Wagen, Beifahrertür zu und von außen abschließen.
    • Zum Öffnen Beifahrertür aufschließen, aufklappen, reinsetzen und Fahrertür etc. von innen öffnen.


    Ergänzend noch Jürgens Hinweis aus einem anderen Thema hier im Forum: Auch wenn man den Wagen auf Funk umrüste und die WFS dort nicht anbinde, müsse man darauf gefaßt sein, daß die Sperre sich durch irgendwelche Vorfälle in der Bordelektronik noch mal schließt - in solchen Fällen stünde man ohne einen funktionstüchtigen IR-Schlüssel also dumm da. Immerhin fühle ich mich mit meiner Nachbestellungs-Aktion damit noch mal nachträglich bestätigt ;).


    Michael

  • Da kann einem doch Angst und Bange werden ...


    Haben gerade einen neuen Schlüssel für unseren (frühen) 1995er bestellt und der soll auch schon da sein (Klappschlüssel mit dem einen großen Zentralknopf).


    Konnte noch nicht zurückrufen, werde dann aber bestimmt vor Abholung mal genau nachfragen, wie das denn so aussieht mit dem ersten Schlüssel (Bzw. es wird wohl der zweite sein, denn wir haben beim Kauf des 202 nur einen bekommen ...) in Zusammenspiel mit dem neuen.


    Habe allerdings auch jetzt noch nicht verstanden, ob der neue Schlüssel nun voll funktionfähig überreicht wird oder noch angelernt werden muß?

  • Du bekommst einen funktionsfähigen Schlüssel, der aber, wie beim Infrarot Schlüssel üblich, am Fahrzeug angelernt werden muss. Genau, wie wenn Du die Batterien erneuert.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Was hat der Spaß gekostet?
    Ich habe zwar zwei Schlüssel, aber der andere möchte sich nicht anlernen lassen. War wohl zu lange ohne Batterie unterwegs, interner defekt, nie genutzter Zweitschlüssel, der aktuell nicht möchte.