Drehzahl / RPM C280 R 6

  • Moin,
    danke.
    Normalerweise habe ich jdm. wo ich die normalen Wartungsarbeiten zu einem akzeptablen Preis durchführen kann. Aktuell ist er aber zeitlich verhindert, sodass der ganze Kram über Benz direkt ablaufen muss (ATU möchte ich nicht).
    Ich werde es sehen, erstmal den Wagen zu Daimler und dann zur Arbeit die Kröten fürs Ausgeben wieder verdienen :lolt:

  • Schon mal die Drosselklappe neu angelernt...?

    Nein, noch nicht. Muss das nach MKB wechsel getan werden?

    Ich bin Laie, der Wagen jedoch direkt bei MB.

    Immerhin haben sie jetzt herausgefunden, dass die Überspannungssicherung doch defekt ist... es wird so langsam.
    Wagen steht in der Werkstatt.

  • Beim M111 ist das Anlernen recht leicht, da er jetzt eh in der Werkstatt steht. Mache ich immer, wenn ich aus dem Winterschlaf aufwecke. Zündung an, Gaspedal laaangsam durchtreten, wieder zurück kommen lassen, Zündung aus. Erst danach dann starten. Wirkte bei der Inbetriebnahme ware Wunder. Als ich es einmal ohne gemacht hatte lief er ungefähr so wie ein Traktor. Ich drücke weiterhin die Daumen für den schönen 280er!

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Also mein M104 zeigt im Tacho auch ca. 550 1/min an (wenn man die Anzeige so interpoliert und abliest...). Wenn ich aber über Diagnose reingehe sin 700 1/min wie festgenagelt. Also ist mein Tacho nicht genau :P

  • Also mein M104 zeigt im Tacho auch ca. 550 1/min an (wenn man die Anzeige so interpoliert und abliest...). Wenn ich aber über Diagnose reingehe sin 700 1/min wie festgenagelt. Also ist mein Tacho nicht genau :P

    Wenn er warm ist, läuft er gut. Im kalten Zustand hatte er laut Tacho im Rückwärtsgang unter 500 RPM.
    Im Rückwärtsgang mit Automatik und "Kriechfunktion" ist das kein Spaß. Es kommt gar nichts, kurz aufs Gas und der Wagen macht einen Satz nach hinten.

    Ich lasse mich mal überraschen und hoffe.
    Muss ich mal ausprobieren, wenn ich den Wagen wieder habe. Ich habe bisher nur über so einen "Trick" für den S211 gelesen bzw. dort zum neu Anlernen des Automatikgetriebes, welches sich dem Fahrstil anpasst. Das jetzige 4 Gang ist da simpler. Bekommt im Frühjahr jedoch einen Ölwechsel. Wurde bestimmt bisher noch nie gemacht.

  • Vergiss den Trick zur Automatik am 211... - der funktioniert weder am 211, noch Deinem 202.


    Wenn die Drehzahl zu gering ist, kann das auch das Getriebe nicht richten. Außerdem glaube ich nicht, dass das Auto keinen Getriebeölwechsel bekam, wenn er regelmäßig bei MB zur Wartung war.

    Da weiß man durchaus, dass eine 722.4 regelmäßig, alle 60tkm frisches Öl braucht.

    Konzentriere Dich lieber erst mal auf den Motor.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Moin,

    das Problem ist gelöst, kleine Ursache, große Auswirkung, auch finanziell. Näheres Schreibe ich ausführlich, wenn ich die Thematik mit dem Motorkabelbaumbauer geklärt habe (so als Hinweis).
    Das Wackeln der Temperaturanzeige liegt an einem elektrisch gegrillten Motortemperaturfühler. Drehzal ist aktuell komplett normal.
    Der Wagen war die letzten Jahre bei ATU in der Wartung. Deshalb kommt einmal ein kompletter Rundumschlag im Frühjahr mit allen Ölen, Kerzen, Bremflüssigkeit, da es einfach fällig ist und man mit einer soliden Basis an Wartung weiter arbeiten kann.

    Gruß
    Lars