Drehzahl / RPM C280 R 6

  • Moin zusammen,

    im Zuge meiner Recherche zur originalen Leerlaufdrehzahl vom C280 (Bj 95) R6 mit dem M104
    finde ich im Netz, auch nicht auf den amerikanischen Seiten eine exakte Antwort.

    Falls jdm Zugriff auf MB-Dokumente hat oder seine im Kopf freue ich mich sehr über eine Antwort.
    Auch gerne mit Zusatz Klima an / aus.

    P =
    N =
    D =

    Meiner lauft aktuell im Bereich von 500 RPM (D und N und AC an), was ich als zu niedrig erachte, da er vor MKB Wechsel höhertourig lief.
    Nach den Schaltvorgängen P,N,D hat es den Anschein, dass er so niedrig läuft, dass er fast aus geht.

    Dank und Gruß
    Lars

  • Die Motorhaube hat eine Dämmmatte.
    Hier die Bilder vom "Schloßträger", falls der das ist.





    Weißt du sie, dann wäre eine Antwort echt hilfreich.
    Besten Dank.

  • Zum M104 habe ich in einem anderen Forum bei P 750 +-50 gefunden.

    Laut deinem Aufkleber sollten es ja 600-800 sein, zwischen 60-80°C.


    Wie sieht es mit den Kabeln der Drosselklappe aus? Wurden die ebenfalls getauscht? Die kann man auch Durchmessen, ob der Leerlauf korrekt ans MSG gesendet wird, bzw. bei den Kabeln, ob er weitergegeben wird.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Moin,

    ob die Kabel der Drosselklappe erneuert wurden kann ich nicht sagen. Wenn die beim Kabelbaum nicht mit dabei sind dann nicht.
    Habe von dem Fehler auch gelesen. Meistens ist die Konsequenz neue Drosselklappe für ein paar hunderte, obwohl der Fehler ja bei den Kabeln liegt,
    die nur neu isoliert werden müssen, was Benz aber nicht machen wird.

    Der Tip bzgl AU ist sehr gut. Habe den Bericht gefunden. Als Fzg. Solldaten ist hinterlegt: min 550 bis max. 850.
    Ist-Wert mit damals "kaputtem" Kabelbaum (Fahrzeug lief gut) war 690.

    Besten Dank. Der Wagen geht morgen noch mal zum Freundlichen. Bisher habe ich auch von dem noch keine Rechnung. Ich bin mal gespannt.

  • DK Kabelstrang ist nicht am MKB mit dabei. Es könnte natürlich nur ein Fehler von vielen sein. Die DK Kann man aber Durchmessen. Sobald das Gasgestänge den Leerlauf anzeigt, sollte es einen Wert an das Steuergerät senden, dass nicht das Gaspedal, sondern das Steuergerät die DK regiert.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Besten Dank.
    Dann werde ich mal morgen wieder den Freundlichen beehren und mal etwas Tacheles reden. Denen war der zu niedrige Lauf bewusst.
    Ich hoffe noch vor dem Einwintern ein Fahrzeug zu haben, wo auch der Motor optimal läuft, damit die nächste Saison besser verläuft.

    Vlt. auch mal neue Zündkerzen, etc.

  • Ich drücke dir dei Daumen! Neue Kerzen kosten annähernd nichts, wenn man es selbst kauft und tauscht. Kenne hier den Tarif beim Freundlichen nicht. Typen stehen rechts auf dem Schild mit den Motorkennbuchstaben drauf.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.