W202 Türsteuergerät + Motor hinten rechts ausbauen

  • Hey!


    Bei mir ist Türsteuergerät hinten rechts (Beifahrerseite) defekt. Nun möchte ich dieses ausbauen. Wie muss ich dabei vorgehen? Kann ich auch nur das Steuergerät ausbauen? Welche Schrauben sind zu lösen? Mir wurden gesagt es sollen 2 Torx Schrauben sein...aber wo?


    Ich habe mehrere Torx Schrauben gefunden, aber irgendwie passt keiner von meinem Schraubenzieher-Set? Und da habe ich alle Torx... kann das sein dass kein Schraubendreher passt weil in der Mitte der Schraube so ein ,,Hügel“ ist? Siehe Bild

  • Ist ein Torx TR= Tamper Resistant. Bekommt man aber eigentlich überall her als Bit. Entweder TH oder BO (Umgansgssprachlich: Torx mit Loch) kaufen/ verlangen bzw. einen gut sortierten Bitsatz. Dann geht das auch auf. Mit einem normalen Torx ohne Loch hat man keine Chance.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Ich verstehe das Problem nicht, bau den motor aus sind doch nur 3 Schrauben? Wenn man nicht dran kommt musst du halt die Nieten ausbohren und das Fensterheber Gestänge komplett ausbauen. Eine step by step Anleitung mit Bilder und Videos wirst du nicht bekommen bei so ner Kleinigkeit.

  • Ok...das mit den 3 Schrauben hat nicht so gut funktioniert. Kannst mir wenigstens in paar Schritten sagen wie ich das komplette Gestränge ausbaue? Finde dazu nicht viel im Internet.

    Kannst meiner Anleitung etwas hinzufügen?

    Nieten ausbohren.

    Scheibe 5cm nach unten fahren

    Plastikteil ausklipsen. Mechanik herausfummeln


    Muss ich irgendwas beachten? Kann ich nur das Motor+Steuergerät Teil (siehe Anhang) ausbauen? oder muss alles raus, also mit seil und so?

  • Wenn ich mal im WIS unter "Fensterheber Fondtür ausbauen" grabe (es ist wohl die Anleitung für meinen Vormopf - weiß nicht, ob das auf Deinen auch paßt... ggf. müßte man unter Deiner Fahrgestellnummer noch mal gucken - wenn ich nach Deinem Bild gehe, ist Deiner ein Mopf), finde ich als Schritte (ich würde das jetzt als Bild hier reinkopieren, weiß aber nicht, ob das urheberrechtlich erlaubt wäre) :

    1. Fensterkurbel ausbauen (>Fenster offen) [ok, ich frage mich, warum hier was von einer Kurbel steht, wo es um die elektrischen Heber geht - aber egal]
    2. Türbelag an der Fondtür ausbauen
    3. Folie am Türinnenblech abziehen
    4. Sicherungsbügel aus Fensterheberschiene ausklipsen
    5. Kurbelfenster mit Fensterhebeschiene aus Gleitstück nach hinten ausfahren und in der Fensterlaufschiene nach oben schieben
    6. Blindnieten (4 Stück) ausbohren oder abfräsen
    7. Fensterheber mit Montagehaken aus dem Türinnenblech aushängen und an der Montageöffnung herausnehmen
    8. Einbauen in umgekehrter Reihenfolge

    Ok, ich weiß schon, warum ich mich selber an diese Geschichte noch nicht rangetraut habe :weg: ;).


    Michael

  • Wie wäre es, such die Einbausituation in Ruhe mal anzusehen und logisch die Abfolge eines Ein- und Ausbaus theoretisch durchzugehen, als wegen jeder Kleinigkeit hier zu fragen...


    Eigentlich musst Du hinten doch nur den Clip zur Sicherung an der Führungsschiene entfernen... Das Fenster auskuppeln, Scheibe hochschieben, Nieten ausbohren, FH entnehmen...


    Dass dazu due Türverkleidung und die Folie ab muss, sollte keiner gesonderten Erwähnung bedürfen.

    Ich verstehe allerdings nicht, weshalb ein intakter FH ausgebaut werden sollte... :/


    Gruß


    Jürgen