Problem Zylinderkopfdichtung und Wasserpumpe

  • Nimm den Riemen mal ab und die Luftleitpappe unterm Motor, dann reichlich Zeitung/Pappe unterlegen und mit ner Dose Bremsenreinger sauber machen. Wie Werner schon sagte, das ölt schnell wieder.

    Falls es dich beruhigt: Meiner schwitzt an der Stelle schon seit 100tkm, wenn auch noch ein bisschen weniger. Die Schrauben nachzuziehen solltest du probieren, bei mir hat es nichts gebracht. DIe Form der Kopfdichtung und die Hitzeentwicklung/Ausbreitung machen die Stelle einfach anfällig dafür.

  • Super Tipps. Das mit dem Duoventil und Nachziehen der Schrauben bitte ich den Herrn in der Werkstatt morgen zu machen.


    An den Vorposter: wenn deiner da bereits seit 100tsd km schwitzt, dann war die Aussage des Mechanikers, dass sowas in spätestens 20tsd km hin ist wmgl etwas übertrieben :).

  • In dem Bereich unterliegt die Kopfdichtung keinerlei Belastung. So lange es nur schwitzt ist das unbedenklich und kann auch mehrere 100tkm halten. Die Problemzonen der Kopfdichtung liegen eher in Brennraumnähe und in Bereichen, wo Öl und Wasser mit Druck durchfließen. In dem Bereich tritt eigentlich nur Spritzöl auf, dass vom Nockenwellenantrieb wieder zurück in die Ölwanne fließt.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Also, was das Duoventil ist, wusste er nicht. Ansonsten hat er den Keilriemen abgenommen um auszuschließen, dass es die Wasserpumpe o.Ä. ist. Das Geräusch war auch weiterhin zu hören, weshalb es wohl vom Motor kommt.

    Er tippte dann auf die Steuerkette oder Hydrostössel. Beides sei aber seiner Meinung nach zu teuer, als dass es sich noch lohnen würde.


    Jetzt ist fraglich, ob ich ihn noch verkaufe, oder fahre bis er aufgibt. Der Herr meinte, dass ich schon froh sein könnte, wenn der Wagen noch 6 Monate hält.

  • Also, was das Duoventil ist, wusste er nicht. Ansonsten hat er den Keilriemen abgenommen um auszuschließen, dass es die Wasserpumpe o.Ä. ist. Das Geräusch war auch weiterhin zu hören, weshalb es wohl vom Motor kommt.

    Er tippte dann auf die Steuerkette oder Hydrostössel. Beides sei aber seiner Meinung nach zu teuer, als dass es sich noch lohnen würde.


    Jetzt ist fraglich, ob ich ihn noch verkaufe, oder fahre bis er aufgibt. Der Herr meinte, dass ich schon froh sein könnte, wenn der Wagen noch 6 Monate hält.

    Wenn der gute Mann nur tippt würd ich da nix drum geben.

  • Zitat

    Der Herr meinte, dass ich schon froh sein könnte, wenn der Wagen noch 6 Monate hält.

    Den Herren solltest du vielleicht nicht noch mal für dieses Auto fragen.

    Wie schon gesagt wurde, da vorne ist es kein Problem wenn es ölt, dass liegt nur daran, dass die Verschraubung eben nicht optimal ist, und der hintere Bereich etwas anderen Temperaturen ausgesetzt ist. Gibt die Dichtung dann im Laufe des Motorlebens minimal in der Höhe nach (Vorne die M6er Schrauben sind meines Wissen nach keine Dehnschrauben), dann fehlt einfach die Vorspannung und es fängt an da zu siffen.
    Mach es sauber, halt den Ölstand im Auge und schau ob kein Kühlwasser verschwindet bzw da kein Öl drin ist, und dann einfach fahren. Ich wette mit dir, der Motor hält noch länger wie sechs Monate. Man sieht ja auch auf deinem Bild, dass der Block im hinteren Bereich, also da wie die Zylinder sind und es kritischer wäre, trocken ist. Von daher...

    Wie ich ja auch schon schrieb, nimm mal den Riemen runter, dann kannst du an allen Riemenscheiben mal drehen und wackeln. Vielleicht findetst du da auch den Grund fürs klackern (Spanner?) muss aber nicht sein. So lange die Wasserpumpe noch kein Spiel hat, brauchst du auch da nichts zu unternehmen, und wenn, eine neue kostet zwischen 35-50€, acht M6er Schrauben halten das Teil fest. Wenn du in der Lage bis einen Ikeaschrank aufzubauen, dann kannst du auch die Wasserpumpe wechseln. (Ich weiß jetzt nur nicht ob dein Wagen E-Lüfter oder Viscolüfter hat, letzterer macht es etwas schwerer weil im Weg).

    Wegen dem Klackern, nimm mal wen anders mit der sich ein bisschen damit auskennt, Geräusche raten ist halt echt nur Voodoo.

  • Er hat mir noch eine vordere Stelle am Zylinderkopf gezeigt, die wohl problematischer sei als die seitliche. Später fotografiere ich das mal und poste es hier noch.


    Ja den Herrn konsultiere ich nicht mehr. Aber ganz einfach gestaltet sich das halt nicht. Ich zahle bei jedem Fachmann bisher Geld, damit am Ende ein „keine Ahnung“ oder „ich tippe mal auf“ herauskommt. Die Beiträge hier bringen mich da weiter als die bisherigen Werkstätten.


    Ansonsten wollte ich nachher mal ein Hydro Additiv kaufen und schauen, ob das einen Effekt bringt.

  • Hi,


    Zitat


    Die Beiträge hier bringen mich da weiter als die bisherigen Werkstätten.

    das war aber auch zu erwarten, da wir dir ja nichts verkaufen wollen.


    Warum ziehst du nicht einfach den Stecker vom Duoventil ab um zu schauen ob es von dort kommt, wundere dich nicht wenn danach das Auto nur heizt.

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!