Gibt es eine Alternative zum W202

  • Genauso sind Kabelbaumprobleme nur beim VorMopf kritisch. Ab kl. Mopf wurden andere Materialien verwendet.

    Einspruch, haben nen Kl. MOPF 230K wo der Kabelbaum ebenfalls bröselt. Das Problem war definitiv erst ab Gr. MOPF Geschichte zumindest bei den Benzinern. ;)


    Ich bin auch der Meinung das ein MB der als Alltagsauto genutzt wird erst ab 2004/2005 zu gebrauchen ist. Ab da gabs keine Probleme mehr mit Rost und die Technik ist nicht wirklich schlechter als bei nem 202 was die Haltbarkeit angeht.


    Für jemanden der gerne jedes Wochenende unterm Auto liegt und alles selbst macht ist natürlich ein 202 Günstiger zu halten als die Nachfolger.

  • vor allem die Bremsleitungen und der Hinterachsträger. Gibt etliche 204er bei denen die Bremsleitungen hinten komplett erneuert werden mussten. Beim 202 und 203 genügt es nach 15 Jahren ein bisschen anzuschleifen und zu konservieren.

    Selbst wenn das irgendwann mal kommt, dann macht man das einmal und 15 Jahre wieder Ruhe. Die einzelne Roststelle am 202 wäre nicht das Problem gewesen, aber wenn die braune Pest an allen Ecken durchkommt, dann wird das zum Fass ohne Boden, an das man alle halbe Jahr ran muss.

  • Sorry, aber alle halbe Jahr ran müssen, tut man bei Rost nur, wenn man nicht sorgsam arbeitet. Richtig entrostet ist da lange Ruhe... Mitunter länger als es ab Werk gehalten hat.

    Wer Rost, mit Rostumwandler bekämpft, darf sich natürlich nicht wundern.


    Es ist doch absoluter Humbug, dass man bei nem Auto vor 2004 jedes WE unters Auto krabbeln muss.


    An meinem Grünen habe ich, nach inzwischen 120tkm, außer einem Radlager und 2 Stellelementen an der Klimaautomatik, nur Verschleißteile getauscht.

    Da halte ich locker mit der Reparaturarmut von Julian am 204 mit. Der hat seine 150tkm mit 2 Fahrzeugen absolviert, mit Fahrzeugen die nicht mal die Hälfte von meinem ollen 202 hatten. Einmal richtig durchrepariert hat man mit den meisten Fahrzeugen wenig Probleme.

    Da spielt aber nicht nur die LL sondern das Einsatzgebiet eine große Rolle. Viel gut ausgebaute Bundesstraßen und Autobahnen beanspruchen ein Fahrzeug nunmal deutlich weniger, als Landstraßen 3. Und 4. Ordnung.


    Gruß


    Jürgen

  • Sorry, aber alle halbe Jahr ran müssen, tut man bei Rost nur, wenn man nicht sorgsam arbeitet. Richtig entrostet ist da lange Ruhe...

    Klar, macht man es ordentlich, dann hält das etliche Jahre. Aber ich meinte auch gar nicht unbedingt, dass der Rost nach dem Machen gleich wieder durch kommt, sondern, dass er einfach an anderer Stelle kommt. Mein 202 hat in den 4 Jahren meines Besitzes eben rund rum, nach und nach Rost entwickelt. Und auch wenn fast jedes Blechteil betroffen war, so gab es sicher noch eine Menge Potential.


    An meinem Grünen habe ich, nach inzwischen 120tkm, außer einem Radlager und 2 Stellelementen an der Klimaautomatik, nur Verschleißteile getauscht.

    Immerhin hast du bei Spritmonitor 14 Reparaturen eingetragen. Hier stellt sich schon die Frage nach den "Verschleißteilen" und der Definition, was ein Verschleißteil ist. Klar, bei einem Alter von gut 20 Jahren und 300-400tkm kann man fast alles als Verschleißteil definieren.

    Und auch klar, da sind auch einige Kleinigkeiten dabei, aber eben alle 3-4 Monate irgendwas. Das war bei meinem 202 genauso und das ging mir irgendwann echt auf den Senkel.

  • Wie gesagt wenn man selbst Schrauben kann und es gerne macht ist das ja auch i.o. Aber wenn man alle 3-4 Monate in die Werkstatt muss dann kann so ein 202/208/210 echt teuer werden.

    Die Zeiten wo man nen guten 202 an jeder ecke bekommt und jahrelang ohne Probleme fährt sind halt längst vorbei da muss man entweder einmal komplett durch reparieren oder alle paar Monate Kleinigkeiten erledigen.

  • Okay, dann Listen wir halt die 14 Positionen auf. Einige Positionen sind aber einfach Reparaturstau arbeiten. .. :


    - Am 16.10.2015 Rippenriemendämpfer und die Einspritzanlage komplett abgedichtet.

    - 06.12.2015 beide Traggelenke vorne, linker Querlenker gegen einen Generalüberholten und den rechten gegen ein gutes Gebrauchtteil getauscht.

    - 23.01.2016 Heckklappe erneuert

    - 10.03.2016 Spurstangekopf links getauscht.

    - 26.04.2016 Einspritzdüsen bei 306tkm erneuert, Klimakondensator erneuert, Klima befüllt

    - 05.05.2016 Lack und Korrosionsschutz

    - 04.06.2016 Querlenker oben links gegen gutes Gebrauchtteil getauscht.

    - 24.06.2016 Simmering Differentialhalslager getauscht.

    - 24.10.2016 Glühkerzen erneuert

    - 09.11.2016 Bremsen vorne komplett neu bei 321tkm

    - 17.11.2017 354 326km, beide vorderen Querlenker oben und Bremse hinten komplett erneuert.

    - 15.03.2018 368000km Radlager vorne rechts erneuert.

    - 05.04.2018 369860 Kabelstrang und Heckscheibe erneuert. Elegance-Leisten montiert

    - 10.05.2018 372744 ABS- Sensor hinten links erneuert

    - 23.04.2018 Stellelement Klimaabschöpfklappe erneuert

    - 05. 07.2018 Niveaudämpfer - untere Aufnahmen durch gute Gebrauchtteile ersetzt

    - 28.05. 2019 404269 Bremse vorne komplett neu

    - 03.08.2019 409805 hintere Buchsen am vorderen Querlenker erneuert.



    Wenn man das genauer betrachtet, war nach dem ersten halben Jahr, nachdem der Reparaturstau beseitigt war, auch nicht mehr als bei jedem anderen Auto. Einige der Reparaturen waren auch rein prophylaktisch, rein zur Gewissensberuhigung.


    Gruß


    Jürgen

  • Genau Harun, da stimme ich zu.


    Da waren die 202 auch erst 8-12 Jahre alt und haben noch ein Vielfaches von heute gekostet.


    Irgend jemand hat weiter oben geschrieben, dass ein 204 noch so teuer ist...


    Im Jahre 2005 hat mein erster W202 auch um die 10.000 € gekostet.

    In vier Jahren bin ich diesen Wagen rund 70.000 km gefahren und habe für 60 € Spurstangenköpfe wechseln lassen, alles andere war nur Sonderausstattungs- und AMG-Optik-Tuning.


    Wenn ich dann immer wieder lese, dass die meisten neueren Motoren ab 150.000 km die Steuerkette erneuert bekommen müssen, dann bin ich doch froh als Dritt Wagen wieder einen 202, einen C230 Kompressor T-Modell angeschafft zu haben.


    Klar ist natürlich auch, dass dieser mit seinen nun 21 Jahren auf dem Buckel fahrwerkseitig und unterbodentechnisch generalüberholt und entrostet werden muss.


    Die Zeit muss man natürlich erst einmal haben oder sich nehmen und dafür andere Dinge sein lassen.


    Die Möglichkeiten hat natürlich auch nicht jeder.


    Ob mein aktueller S202 jemals so toll im Lack stehen wird wie mein erster 202 sei mal dahingestellt.

    Grüße.Andi
    ex C36/2 /////AMG-Styling = C180 LPG 8|:crazy:

  • Das 203-Bashing ist m.E. an der Ursprungsfrage vorbei und zudem überzogen.


    Ich für meinen Teil, habe weder den 202 oder den 204 kritisiert. Liegt mir fern, sind beides auch tolle Benz.


    Aber aus meiner Sicht ist ein 203 eine geeignete Option für den Fragesteller, insbesondere weil es nicht viel kosten sollte. Da punktet der 203 nunmal deutlich.


    Ich hatte aber auch noch andere Optionen genannt.

  • Haks am besten ab. Ist halt auch Geschmackssache. Wenn ich mir einen Vormopf 204er innen anschauen muss, könnt ich das grosse Grummeln bekommen, schrecklich. Den konntest äusserlich wie innerlich erst ab der Mopf hin nehmen optisch.

    Dass ein 203 Mopf innen aufgewertet wurde ist klar und sicherlich kein Fehler gewesen. Allein schon das uralt Comand 2.0 ausgegliedert, war mal nötig. Jedoch ist mir diese Audi KI Optik in dem Wagen ein Dorn im Auge gewesen damals, als ich mich umschaute, was den 202 ersetzen musste. So wie unserer innen ausschaut passt das und da ich mit Folie auf Zierleisten eh nichts anfangen kann, ist das mit dem Carbon auch der beste Schritt gewesen.


    Wir sind sehr zufrieden mit ihrem Wägelchen und der wird auch immer fit gehalten. Passieren kann ab gewissem Alter immer mal was. Mehr drin, mehr geht kaputt. Auch normal.