Hallo aus Hamburg

    • Offizieller Beitrag

    Das mit Carplay auf dem Comand ist schon geil :huh: Das Comand ist auch ein einem sehr guten Zustand, hast du das aus der Bucht gefischt? Muß mir das Thema später mal komplett durchlesen :o-o:

    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum:o-o:

  • Das Comand hab ich tatsächlich aus der Bucht. Ist eins aus dem ML und somit ohne Canbus. Das CD Laufwerk hat natürlich nicht mehr funktioniert. Nachdem es auch durch Reinigen nicht besser wurde, habe Ich ein neues CD Laufwerk gekauft und eingebaut. Der Verkäufer hat dann einen Teil des Kaufpreises erstattet.

    Zum Carplay: Den Raspberry Pi habe ich durch eine billige Android TV Box ausgetauscht, da dort Android nativ drauf läuft und diese einen AV Ausgang hat, sodass Ich keinen HDMI zu AV Konverter mehr benutzen muss, der das Bild verzerrt und somit auch eine Komponente weniger in der Kette habe.

  • So weiter gehts.
    Die Blende habe Ich nun fertig gebaut.


    Ist leider nicht ganz so gut geworden, wie Ich mir das vorgestellt habe. Die Außenseiten des unteren Teils sind so naja.
    Es ist zumindest besser als ganz ohne:) Eventuell lasse Ich es so oder versuche es neu, mal schauen.

    Mikrofon für Carplay ist überhalb des Fensters platziert.
    Da es mich nicht in Ruhe gelassen hat, dass die Multimedia Box für das Comand noch einen freien Eingang für eine Rückfahrkamera hatte, kam eine rein.

    So sieht das ganze im Comand aus.

    Und so sieht die Kamera ansich aus.

    Dazu noch habe Ich mich an das Klimabedienteil gemacht. Die Lüftung hat immer gemacht was sie will, unabhängig von der Stufe.
    Also das Klimabedienteil ausgebaut und gemessen, der Poti wars. Dann einen neuen Poti besorgt und eingelötet und wo wir gerade dabei waren, noch alle größeren Lötstellen nachgelötet. Wieder eingebaut und funktioniert wieder wie es soll.

    Dann hatte Ich noch Probleme mit dem Hubwischer. Die Stufe eins funktionierte nicht. Dafür war das Multifunktionsrelais verantwortlich. Dort war eine Lötstelle defekt, also diese wieder nachgelötet. Das andere Problem war, das die Hubbewegung des Scheibenwischers nicht richtig funktionierte und dieser an den Seiten anschlug. Kurz recherchiert und herausgefunden, dass dies meist an einem Zahnrad liegt. Dann hab Ich das Zahnrad bestellt und als es ankam den Scheibenwischer zerlegt und gesehen tatsächlich, das besagte Zahnrad dreht auf der Welle durch. Also getauscht, alles gefettet und wieder verbaut. Funktioniert auch wieder wie vorgesehen.

    Aktuell bin Ich noch an der Fahrertür zugange. Diese will nicht richtig aufgehen. Zieht man leicht am Griff, passiert garnichts und erst wenn man am schon gezogenen Griff doller zieht geht sie auf. Mal schauen woran das liegt, ich vermute es ist das Schloss.

    Nächste Woche kommt endlich die Kofferraumverkleidung für BOSE:) Seit über einem Jahr fahr Ich schon mit einem Loch in der Verkleidung rum, vorher im C180 und jetzt im C280. Dann ist das auch endlich erledigt.

  • Es ist wieder Zeit für ein Update. Der C180 ist mittlerweile auch verkauft.
    Folgendes ist am C280 passiert:
    Automatikgetriebeöl nochmal gewechselt, dieses mal auch den Stecker. So 100% gefällt mir das ganze noch nicht, der nächste Schritt wäre die EHS zu zerlegen und zu reinigen.
    Mal schauen wann Ich darauf Lust habe.
    Der Motor hat auf der Beifahrerseite am Stirndeckel ziemlich viel Öl verloren, da war es mal Zeit diesen neu abzudichten. Beim zweiten mal hat es auch tatsächlich funktioniert.

    Jetzt hällt es dicht, den Deckel muss ich troztdem noch mal reinigen.

    Ölverlust gibt es noch am Öleinfülldeckel. Diesen hatte Ich schon getauscht, das hat aber nichts gebracht.
    Ich muss wahrscheinlich den Lack um den Deckel herum entfernen, da dieser brüchig ist. Dann sollte es auch dicht sein.


    Die Kofferraumverkleidung für die BOSE Anlage ist auch mittlerweile drin. Den Teppich hatte ich selber angepasst.


    Noch dazugekommen sind Einstiegsleisten und beleuchtete Sonnenblenden.


    Einen neuen Riemen gab es auch. Die Einfüllschraube vom Differential habe Ich leider nicht aufbekommen.


    Noch steht an sich die Feststellbremse anzuschauen, da diese nur einseitig zieht. Ein neuer Satz von ATE liegt schon bereit.

  • Die Einfüllschraube vom Differential habe Ich leider nicht aufbekommen.

    Lieber sorum, als andersrum ;) Die sitzen meist sehr bombig, vorsichtshalber immer mit Rostlöser behandeln (Öl oder Kälte). Am W123 war die auch dermaßen knackig. Da ging es dann auch nur mit langem Hebel auf.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Am besten diff schön warm fahren und dann mit langen Hebel versuchen die geht dann bestimmt auf. Ich hab zumindest bis heute alle auf bekommen :D

  • Ja, leider hat auch der Bit SW14nicht richtig reingepasst, sodass Ich da nicht mit einer Verlängerung rangehen wollte.
    Wenn ich nächstes mal auf der Hebebühne bin, hab Ich hoffentlich mehr Zeit mich damit zu beschäftigen. Letztes mal hat die Aktion mit dem Stirndeckel echt lange gedauert.

  • Die Schraube kratze ich vorher immer frei, da sammelt sich im Laufe der Zeit immer in den Ecken der Dreck und backt fest. Sonst mache es so, wie Harun gesagt hat.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.