Hallo
Vor ein paar Monaten streikte die 1 Jahr alte Batterie (sie war beim Kauf schon drin).
Ich hab dann bemerkt, dass der Massekontakt völlig oxidiert war. Nachdem ich den ersetzt hatte und den Batteriekontakt gesäubert und die Batterie geladen hatte, lief das alles wieder problemlos.
Dann nach ca. 3 Monaten war wieder die Batterie leer. Daraufhin bin ich davon ausgegangen, dass die defekt ist.
Ich hab dann eine neue gekauft und jetzt nach ca. 2 Monaten ist die auch leer gewesen. Nun hab ich die Lichtmaschine überprüft.
Wenn ich den Motor laufen lasse, messe ich an den Batteriekontakten ca. 13,8 - 14 Volt. Schalte ich den Motor aus, geht die Spannung bis auf ca. 12 - 12,5 Volt runter.
D.h. doch, dass es nicht an der Lichtmaschine liegt, oder?
Nun meine Frage: Kann das auch sein, weil ich in letzter Zeit sehr viele Kurzstrecken (2km zur Arbeit) bei dem Sauwetter mit Heckscheibenheizung gefahren bin, dass die neue Batterie deshalb leer ist?
Dazwischen bin ich selten auch mal 20km gefahren, aber nicht mehr.
Gruß Andi