Gewichte beim Felgen wuchten?

  • Hi mich würde mal interessieren wieviel Gramm Gewichte ihr maximal in euren Alus kleben habt! Gruß Marcel

  • Das kommt auf dei Qualität der Reifen und der Felgen an.
    Bei uns haben wir gewichte bis 75g.
    Hab bei einem Freund, welcher sich unbedingt Rundumerneuerte Reifen auf seine Gebrauchten Stahlfelgen montieren lassen wollte auch schon das doppelte verbaut.


    Was helfen kann ist den Reifen zu drehen.....


    Persönlich hab ich an meinen Alshain maximal 30g kleben

  • Zitat

    rebel schrieb am 11.06.2006 21:01 Uhr:
    Meine Corvus haben zwischen 5 und 15 Gr. Der Monteur konnte es kaum glauben und hat fast jedes Rad zwei mal gewuchtet....



    Hehe,


    meine Lucida 8J Felgen haben hinten auch relativ viele Gewichte innen, fragt aber bitte nicht wieviel Gramm.



    Der Fahrlehrer meines Bruders meinte mal zu ihm, da stimmt was nicht, als er mein Auto auf dem Parkplatz stehen sah...



    tztztz, na dann bin ich ja jetzt beruhigt!

    Grüße.Andi
    ex C36/2 /////AMG-Styling = C180 LPG 8|:crazy:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    GangeZ schrieb am 11.06.2006 23:24 Uhr:
    ...meine Lucida 8J Felgen haben hinten auch relativ viele Gewichte innen, fragt aber bitte nicht wieviel Gramm.


    Der Fahrlehrer meines Bruders meinte mal zu ihm, da stimmt was nicht, als er mein Auto auf dem Parkplatz stehen sah...


    tztztz, na dann bin ich ja jetzt beruhigt!


    Wäre ich an deiner Stelle aber nicht. 5 Gramm sind relativ wenig pro Rad :P Die kannste auch hinten ohne Gewicht ranmachen ohne das du eine Unwucht merkst.


    Wenn du extrem viel hast, läuft die Felge wohl nicht mehr ganz einwandfrei. Das es nur am Reifen liegt, glaube ich da weniger, es sei denn du hast einen fetten Bremsplatten oder einen runderneuerten drauf.


    Da hat dann dein Fahrlehrer schon recht;)

  • Es kommt auch auf die Position an wo man Gewichte verbauen kann.


    Bei so einer Felge wie meiner sitzt das "äußere" Gewicht fast in der Mitte der Felge. Damit zeigt die Wuchtmaschine gleich viel mehr an.

    -Eiweißpulver = 50 €


    -Handschuhe = 10€


    -Creatin = 20€


    -Monatsbeitrag Studio = 45€


    -Wenn Andere wegen dir die Straßenseite wechseln = unbezahlbar




  • Eigentlich ist es egal wieviele Gewichte an einer Felge kleben, hauptsache die Unwucht ist weg, bei Alufelgen wird meistens das aüßere Gewicht ziemlich innen weit nach aussen geklebt damit man die Gewichte halt nicht auf der Aussenseite sieht, folglich weil das Gewicht halt nicht aussen sitzt sondern etwas weiter innen braucht man mehr Gewichte um die Unwucht auszugleichen im Extremfall 100g und mehr, desweiteren haben auch Reifen einen weißen Punkt, naja wie soll ich sagen ist so ein gewisser Wuchtpunkt, wird die Felge vorher gewuchtet weiß man genau in welcher Position man den Reifen drauf zieht, hier hat man eine gute Position für weniger Gewichte, dies ist nur eine Orientierung. 8o


    Mfg. Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Servus,


    mich würde da was bezüglich Unwucht interessieren:


    Im November WR neu aufgezogen, ausgewuchtet. Heute, nach BAB-Fahrt immer bei Tempo 180 absolute Unwucht, Lenkrad schlägt und rattert, selbst der Innenspiegel wackelte. Bei Tempo 190 bzw. höher war die Unwucht weg.


    Nach der Fahrt bin ich zur Werkstatt gefahren, die bereits im November die WR ausgewuchtet hat, Fazit nach 1 Monat und 1200km:


    Vorne links keine Unwucht
    Vorne rechts Unwucht 10g
    Hinten rechts Unwucht 15g
    Hinten links Unwucht 5g


    Was mich nun interessieren würde: Kann diese "minimale" Unwucht sich so drastisch auf das Fahrverhalten auswirken? Ich spreche hier von einem extremen Rattern und wackeln des Lenkrads...hätte nicht gedacht daß bereits nach 1 Monat (normaler Fahrweise) bereits solch eine Unwucht entsteht...


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von ApfelMac ()