So hallo erstmal,
da es sicherlich hilfreich wäre das Problem mit Lösung zu schildern habe ich mich mal etwas kurz gefasst und das Problem behoben.
Ich habe mir heute den Motor vom Franken angeschaut. Habe den Ventildeckel runtergebaut und habe erstmal die Spannung der Kette überprüft.
Da man bei normal gespannter Kette die Kette noch bewegen können muss, was bei diesem Motor nicht der Fall war bin ich zu dem entschluss gekommen das die Kette BOMBENFEST war. Aber wirklich Bombenfest.
Es lag daran das der jenige der die Kopfdichtung gemacht hat (der nicht ich war) , den Kettenspanner nach dem Ausbau nicht zerlegt und wieder zusammengesetzt hat. Der Spanner war komplett ausgefahren daher die üble Spannung.
Nach die Kette wieder einen normalen Sitz hatte, habe ich die Steuerzeiten des Motor überprüft. Die Zeiten haben sich um 35Grad verstellt. Also muss die Kette verrutscht sein was ich mir nicht erklären kann, weil vor dem Ausbau soll man ja immer mit Farbe die Kette mit Strinrad markieren.
Nachdem wir dann die Kette versetzt haben, lief der Motor wie geschmiert.
Und das härteste was ich je gesehen habe ist, die 3 Schrauben an der Auslass Nockenwelle also am Stirnrad konnte man mit der Hand rausdrehen!!!!! Ein paar 100km und der Motor wäre ihm um die Ohren geflogen.
Aber nun läuft er wieder!!!
Die Diagnose von Mercedes ist mehr als miserabel. Und es ist einfach sonderbar, dass ein Meister auch wenn er eine lange Berufserfahrung hat sofort sagen kann, dass es am Pleuel liegt. Was nicht der Fall ist.