Beiträge von ApfelMac

    Servus,


    ich suche beleuchtete Einstiegsleisten mit dem Mercedes Benz Schriftzug für W202 Limo. Egal, ob nur für vorne oder auch für hinten. Der Zustand sollte schon ansehnlich und natürlich komplett sein. Nur die Leiste oder nur die Folien nützen mir natürlich nichts :)


    Matthias

    Da werden für zig Euronen felgen spoiler und alles mögliche verbaut und dann wird wegen einem echt nicht teurem und vor allem wichtigen bauteil eine riesige diskussionen geführt...


    Die Frage ist doch gerade deswegen so interessant. Es geht hier nicht um zusätzliche Anschaffungskosten, sondern ob so ein minimaler Steinschlag in den Augen der TÜV Prüfer so große Auswirkungen haben kann, daß der Scheinwerfer nicht mehr im Straßenverkehr zugelassen wird.


    Und da wir hier nur Raten können, ist es immer sinnvoller, sich die Meinung von den Experten zu holen.


    Matthias

    Servus,


    in meinem ehem. W123 200T habe ich zwangsweise mal eine Strecke von knapp 3km. im leichten Stadtverkehr ohne jegliches Kühlwasser zurücklegen müssen. Da ich das Wasser abgelassen habe, befand sich aber sicher noch Restwasser im System. 100% kriegt man das ja sowieso nicht raus.


    Da der Wagen kalt war, konnte ich mühelos die knapp 3km fahren, bis dann plötzlich die Temperaturnadel von 0 auf 90C schoss. Glücklicherweise war ich am Ziel, und konnte problemlos den Wagen abkühlen lassen, und Wasser nachtanken.


    Würde so etwas aber nie wieder tun, und es auch keinem raten. Folgeschäden gab es glücklicherweise keine, da der Motor auch nicht überhitzt war.


    Matthias

    Servus,


    es ist sicher entweder:


    * die Antenne selbst (die Verbindung zwischen Antenne und APS30 schließe ich aus, da sonst "ANTENNA ERROR" im Display stehen würde)
    * der Einbauort


    In meinem ersten Posting hierzu habe ich bereits auf einen ausgiebigen Artikel von mir verwiesen. Dedi hat hier auch schon einiges beigetragen. Bitte berichte doch mal, wenn das Problem behoben ist.


    Matthias

    Genau, und berichte bitte, wie es aussieht. Sollte sich der GAL-Wert ändern, liegt das Signal korrekt an. Dann müssen wir weiterforschen, woran es noch liegen könnte.


    Übrigens, der GAL-Wert hat nichts mit dem Tachosignal an sich zu tun, es ist lediglich ein Mess- bzw. Bezugswert für die "geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenregelung".


    Matthias

    Servus,


    ich verweise zunächst einmal auf diesen Thread: APS30 und das bekannte Navigationsproblem-kleine Anleitung.


    Du hast natürlich mit Deiner Vermutung gar nicht mal so unrecht, daß etwas mit dem Tachosignal (PIN1, Kammer A) nicht stimmt, siehe mein Problem: APS30 nach Ausbau "OFF ROAD".


    Bitte teste erstmal, ob wirklich ein Tachosignal am PIN ankommt:


    (1) APS 30 einschalten und den Radio-Modus aufrufen (eventuell durch mehrmaligen Druck auf die Taste MOD).
    (2) Gleichzeitig die Tasten SC und NAV drücken
    (3) Nun befindet man sich im Servicemenü.
    (3.1) Durch Drücken der Funktionstaste ( END;) kann man jederzeit das Servicemenü verlassen und in den Radiomodus zurückkehren.
    (4) Mittels der Tasten "vor" und "zurück" blättert man durch die einzelnen Menüpunkte
    (5) Durch Drücken der Funktionstaste im Menü RTC-Value gelangt man in ein Untermenü, in welchem man die Spannung ablesen kann.
    (6) Durch Drücken der Funktionstaste 1 (= GAL) gelangt man in die Menüseite GAL (= geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung).


    Während der Fahrt muß sich hier der Wert ändern, dann liegt auch ein Tachosignal an. Ändert sich kein GAL Wert, liegt kein Tachosignal an...


    Matthias

    Servus,


    hatte genau das gleiche. Auch zunächst gereinigt und mich 1 Monat lang gefreut, daß keine Nadel mehr hängt. Die Reinigung mit destiliertem Wasser bringt nichts. Du mußt sowohl die Anschläge als auch die Nadeln mit Fensterreiniger säubern. Die Ursache des Klebens war nicht -wie oftmals angesprochen- eine elektrostatische Aufladung, sondern schlichtweg das Festkleben der Nadeln.


    Der Kunstoff der Nadeln sondern irgendetwas ab-im Laufe der Zeit sammelt sich eine sehr dünne, aber doch klebrige Schicht an. Das konnte ich prima mit dem Finger spüren. Nachdem also sowohl die Anschläge, als auch die installierten Hülsen und sämtliche Anzeigenadeln mit Fensterreiniger gesäubert und von Kleberesten entfernt wurden, funktionierte alles. Und das bereits seit einem Jahr!


    Matthias