Reinigungskosten für einen Abschleppwagen?

  • Darauf hatte er nie wieder von der Firma gehört.

    Und das sagt jetzt was aus?

    Doch einfach nur, dass die Firma, die an der Ausschreibung teilgenommen hat, an der Stelle einen Strich drunter gezogen hat (wo jetzt das Problem mit denen war, habe ich zwar nicht verstanden, ist mir aber auch egal).

    Mach dich frei von der Vorstellung, dass das Finanzamt sich hier instrumentalisieren lässt für irgendwelche Racheaktionen. Das hier hat sicher was von Abzocke bzw. was von Ausnutzen einer Machtsituation (aber grade noch im legalem Rahmen), aber Hinweise auf Steuerhinterziehung sind doch gar nicht gegeben.


    Und natürlich würde der ADAC dem Abschlepper keine 45€ dafür zahlen, die würden dem was husten.

    In einer solchen Situation muss man halt hart bleiben. Wenn man zahlt, dann ist es gelaufen.

  • auch wenn man es als Lehrgeld abbuchen kann, würde ich zumindest dem ADAC bescheid sagen, da diese Firma im Auftrag des ADAC tätig war.

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Das könnte man tun (hilft einem selbst natürlich auch nicht mehr, aber vielleicht ... sehr vielleicht unternimmt der ADAC etwas, wenn sich Beschwerden häufen). Wäre auf jeden Fall viel sinnvoller als mit dem Finanzamt zu kommen.

  • Ein Anruf, Sachlage schildern, Quittung hinmailen.

    Keine 10min Aufwand und du hast dein "Lehrgeld" evtl. zurück.


    Ich hab im Januar die Kosten für nen Mietwagen zumindest zu 50% erstattet bekommen weil die Pannenhilfe nachweislich schlecht war. Vorgehensweise siehe oben.

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Und das sagt jetzt was aus?

    Doch einfach nur, dass die Firma, die an der Ausschreibung teilgenommen hat, an der Stelle einen Strich drunter gezogen hat (wo jetzt das Problem mit denen war, habe ich zwar nicht verstanden, ist mir aber auch egal).

    Mach dich frei von der Vorstellung, dass das Finanzamt sich hier instrumentalisieren lässt für irgendwelche Racheaktionen. Das hier hat sicher was von Abzocke bzw. was von Ausnutzen einer Machtsituation (aber grade noch im legalem Rahmen), aber Hinweise auf Steuerhinterziehung sind doch gar nicht gegeben.

    Wenn du angeblich 3000 Mitarbeiter hast, aber nicht bekannt bist, ist ja überhaupt nicht auffällig. Die Firma hätte übrigens gegen den Ausschluss klagen können, zuerst vor der Vergabekammer des RP Freiburg und dann beim OLG Karlsruhe. Was heißt Racheaktionen? Wenn ein Hinweis kommt wird der in die Akte gelegt und wenn die Akte oft genug in den Fingern war, kommt die Betriebsprüfung ganz normal und die arbeiten dann die Hinweise im Zuge der Betriebsprüfung mit ab. Jeder Betrieb hat früher oder später eine Betriebsprüfung zu erwarten.


    Wenn der Betrag für die Zusatzreinigung in den Unterlagen auftaucht, ist steuerlich ja alles in Ordnung und es bleibt nur die nicht verbotene Abzocke.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Wann hast Du zuletzt bei einem FA abgerufen, Wolfi?

    Das interessiert die Person an der TEL.zentrale null.

    GrusS

  • Das einzig sinnvolle ist es in dem Fall, wie schon erwähnt, den ADAC in Kenntnis über die Machenschaften seiner Vertragspartner in Kenntnis zu setzen.

    Demnächst stellen sie Dir dann jedes Kinkerlitzchen zusätzlich in Rechnung...


    Für die Bergung eines nicht rollfähigen Unfallfahrzeugs bekommt der Abschleppdienst die selbe Pauschale. Würde da ein erhöhter Aufwand geltend gemacht werden, in bestimmten Fällen, würde ich es ja noch verstehen....

    Aber das bisschen Kühlerfrostschutz mit 45,-€ zu verrechnen ist schon dreist.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Wenn du angeblich 3000 Mitarbeiter hast, aber nicht bekannt bist, ist ja überhaupt nicht auffällig.

    Nicht bekannt? Nein, das zeugt eigentlich nur davon, dass du beim Finanzamt entweder jemand an der Strippe hast, der keine Ahnung hat oder einfach keine Auskünfte erteilt (berechtigter Weise).

    Und nein, von solchen Anrufen lässt sich das Finanzamt nicht instrumentalisieren.


    Und warum die im Zweifel nicht geklagt haben? Da kann es viele Gründe geben. Hier zu schlussfolgern, dass sie Dreck am Stecken haben und deshalb nicht klagen ... unwahrscheinlich und nur eine von sehr vielen Möglichkeiten.

  • So, haben jetzt den ADAC angeschrieben und die Antwort lautet wie folgt:


    Bitte beachten Sie, dass sowohl die Fahrbahn als auch die Einsatzfahrzeuge von auslaufenden Betriebsstoffen der havarierten Fahrzeuge gereinigt werden müssen, um zu verhindern, dass diese in das Erdreich gelangen können.

    Auslaufende Kühlflüssigkeit muss hierbei wie Öl behandelt werden, da dieses Glycol enthält.

    Diese Reinigungskosten sind nicht durch die ADAC Mitgliedschaften abgesichert und werden daher direkt an den Havaristen bzw. den Fahrzeughalter gerichtet.

    In der Regel werden Reinigungskosten aufgrund auslaufender Betriebsstoffe durch die jeweilige Kfz-Haftpflichtversicherung reguliert. Wir empfehlen Ihnen daher diese Kosten bei Ihrer Kfz-Haftpflichtversicherung einzureichen.

    Aus Sicht der ADAC Pannenhilfe hat sich die Firma xxx bei diesem Hilfeverlauf korrekt verhalten. Diese sind verpflichtet auslaufende Betriebsstoffe aufzunehmen und diese gesondert zu entsorgen.

    Die Information, dass die Reinigungskosten in den Abschleppkosten enthalten sind können wir nicht bestätigen.


    Wenn solche selbstverständliche Dinge nicht in den teuren Plus-Mitgliedsbeiträgen enthalten sind, ist man echt am Überlegen, ob man bei diesem Verein gut aufgehoben ist... Zumal Niemand die Fahrbahn gereinigt hat.



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Ich würde jetzt mal nachfragen, ob die Anfrage nicht missverstanden wurde. Es handele sich nicht um die Reinigung der Fahrbahn, sondern um die Reinigung der Plattform des Abschleppwagens.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P