Opas alter Benz

  • jo, 4 Bar ist besser wie 3. Wenn die Batterie raus ist, ist es doch einfach mit der Verhinderung des Starts. Hänge die Schlüssel einfach an den Lappen im Saugrohr ran. Dann kommst du nicht mehr ran ohne den lappen rauszunehmen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • ...ich wuerde das Auto dazu noch auf 4 Styropor Platten stellen; kann nicht schaden 8o

  • So, seit gestern steht er. 3 bar drauf, Batterie raus, Scheibenwischergummi abmontiert und den Arm mit etwas Schaumgummi dazwischen auf der Scheibe entspannt abgelegt. Lappen sind drin, habe noch einen sauberen Lappen um das Lenkrad gebunden, das sollte als Erinnerung reichen ;)


    Jetzt "klappere" ich mit meinem 206 durch die Gegend. Sitzposition ist seltsam, nicht mehr gediegen. Alles poltert und scheppert im Vergleich. Zuerst musste ich nochmal in mich gehen wie ich Licht und Scheibenwischer anbekomme. Pluspunkte sind hier das kürzere Getriebe und das bessere Leistungsgewicht. Sonst fährt man auch relativ beengt, mit so wenig Platz aber trotzdem 4 Türen (nun gut, eigentlich 5). Im Frühjahr geht es dann mit neuen Berichten weiter.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • leg dir doch einen zweiten 202 nur für den Winter zu

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Wäre eine Idee, ist aber leider momentan preislich nicht drin. Zumal ich mich vom 206 nicht trennen möchte.


    Erstes vom eigenen Geld gekaufte und komplett unterhaltene Auto. Seit 8 Jahren im Besitz und bis auf defekte Zündspülen und einmal tote Batterie wurde die Fahrt nie verhindert. Den werde ich nicht hergeben, auch wenn er so scheppert ;) Zumal man wohl nichts mehr groß dafür bekommen würde. Augestattet ist er zwar recht gut mit Klima, EFH und Glasschiebedach und hat erst 117.000km, aber preislich bekommt man kaum was dafür. Verschleißteile zum "entpoltern" liegen wie immer schon parat. Kosten ja nicht viel ;)

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • leg dir doch einen zweiten 202 nur für den Winter zu

    Was dabei raus kommt, sieht man bei mir: den C280 für den Winter gekauft und jetzt wird nicht mal bei Regen gefahren :adler:

    Konsequenz: der Nirosta-Audi B3 1.9E mutiert zum Winter-Oldie, muss draußen stehen und die C´s werden halt nur bei "fahrbarem" Wetter bewegt, dann aber immer um die 100 km am Stück.

    So viel zum Thema Winter-W202...


    VG Carsten

  • Was eigentlich mehr als schade ist... Denn auch als 202-Fanatiker, ist der B3 inzwischen viel zu selten, als dass er zum Aufbrauchen "taugt".

    Da lieber nen mittelprächtigen 202 aufhübschen und gut Konservieren... Wer da immer am Ball bleibt, kennt eigentlich kein Rost Problem.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Der Audi 80 (B3?) fährt hier zu Hauf als Sommer und teils schon Oldtimer rum. Es gibt aber auch noch sehr sehr viele Winterautos, die teils relativ gut dastehen vom Äußeren.

    (Gegend um Ingolstadt :))

  • Der B3 war der erste "runde" 80er, Bj. 86-91. Die waren nicht nur (nahezu) vollverzinkt, sondern an den kritischen Bereichen auch noch aufwändig versiegelt und doppelt geschützt. Daher so wenige Rostexemplare auf unseren Straßen. An den vorderen Kotflügeln rosten sie denoch manchmal gerne (Scheuerstellen durch Innenkotflügel verursacht).

    Schade dass der 202 da nicht ganz mithalten kann im Bereich "Blech", aber da können wir uns ja auch bei Herrn Schrempp bedanken, der aus Sparsamkeitszwängen heraus den Roststift in laufender Produktion auch im Bereich Rostschutz ansetzte.

    VG Carsten

  • PupNacke


    Du sprichst wohl eher vom B4, sprich dem Facegelifteten B3... Die sieht man wirklich immer noch recht häufig..


    Hier ging es beim Winterauto aber um den Audi 100B3, wenn ich das hier richtig verfolgt habe...

    Und den sieht man noch seltener, als den 80er.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97