Schwammige und schwache Bremse

  • Wenn die Bremsflüssigkeit nicht klar definiert werden kann, wie alt, raus damit. Du kannst natürlich auch testen (lassen). Aber ich würde sagen, nach 3-5 Jahren muss das Zeug raus.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • ... nach 3-5 Jahren muss das Zeug raus.

    Kann man so nicht sagen, jede Werkstatt hat ein Prüfgerät, welches den Wassergehalt

    misst, wenn gut, drin lassen, wenn nicht, wechseln!

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! 8o

    ( Mike Musto )

  • Bremsflüsssigkeit zu testen ist auch so ein Ding, was ich nie verstanden habe. Ein Liter von der Suppe kostet zwischen 6-20€ je nach Marke, Gebinde und Kaufort, der Wechsel geht auch gut zusammen beim Reifenwechsel. Da tut man die nach fünf Jahren einfach raus und fertig.

    Weicher kann die Bremse mit mehr Wasser eigentlich auch nicht werden, nur der Siedepunkt liegt niedriger.

  • Der Test der Bremsflüssigkeit ist nicht 100%ig, lass uns den Ausgleichsbehälter absaugen und neu befüllen ! Ergebniss i.o.!


    Da BFL hygroskopisch ist und Wasser anzieht, kann es sich bevorzugt auch in Bremssätteln erhöhter konzentrieren und im Behälter geringer...


    Von daher, leg ich auf die Prüfung nicht viel Wert.!

  • Der Wechsel der BreFlü ist nicht sonderlich aufwändig und sie ist auch nicht teuer, trotzdem lasse ich dies immer machen da ich die Hoffnung habe, dass im Autohaus neuere oder zumindest besser gelagerte BreFlü eingefüllt wird.

    Früher war BreFlü in Metallgebinden, heute nur noch in Kunststoff verfügbar. Kunststoff hat eine höhere Wasserdampfdurchlässigkeit als Metall weswegen ich die Sorge habe, dass BreFlü welche ich neu kaufe schon Wasser gezogen hat.


    mfg

    mb

  • Wo kaufst Du Deine Bremsflüssigkeit? Die bekommst Du selbst im Baumarkt von ATE in der Blechdose.

    Der Wechsel ist doch ein Kindergeburtstag. Man braucht nur einen Adapterdeckel mit Druckluftanschluss.

    Am Besten ist immer den Vorratsbehälter mit einer Einwegspritze und einem Schlauch zu entleeren, dann ist der meiste Dreck schon Mal draußen.

    Dann füllt man auf und gibt ca. 1 - 1,5 Bär drauf und dann beginnt man mit dem am weitesten vom Hauptbremszylinder entfernten Entlüfternippel. Ringsschlüssel aus den Nippel stecken, dann einen durchsichtigen Silikonschlauch drauf stecken den man in ein Auffangbehältnis führt. Dann einfach den Entlüfter Nippel öffnen. Lässt ca. nen Viertel Liter Bremsflüssigkeit ab. Dann sollte die Leitung gespült sein. Das macht man an allen Nippeln... Zwischendurch den Füllstand am Behälter wieder korrigieren, damit der nicht leer läuft... Die Aktion dauert kaum ne Viertelstunde...

    Das mache ich alle 3 - 4 Jahre. Bei jedem 2. Wechsel gibt's automatisch neue Bremsschläuche.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Mercedes und Opel verkaufen sie in Plaste, ARAL ebenso. Blechdose wäre für mich OK, habe ich nur schon lange nicht mehr gesehen. Falls es mal wieder ansteht werde ich dann natürlich diesen Weg gehen.


    mfg

    mb

  • Locke1971. ich setze noch die Bremskolben zurück, bevor ist unten aufmache, am besten alle vier und dnan oben absaugen. Dann kriegst nämlich den Dreck im Sattel auch sauber raus.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P