Schwammige und schwache Bremse

  • Moin,


    seit heute ist mein Wagen zugelassen. Habe 120km Stadt/Land zurückgelegt (verdammt tolles Fahrgefühl :)) aber irgendwie kommt mir die Bremse schwammig vor.... Vorab: Bin SBC gewohnt, aber das die Bremse erst nach gefühlt 15% Pedalweg mit Ihrer Arbeit anfängt und selbst bei ordentlichem Tritt (Pedal nicht durchtretbar) nicht wirklich hart bremst kann doch nicht sein, oder? Wenn ich den Fuß aufs Pedal "lege" vibriert das Pedal, kommt das durch den Motor oder ist das ein weiteres Indiz, dass da was nicht stimmt? Wenn ich rückwärts aus der Einfahrt rausfahre und den Wagen starte rollt er trotz getretener Bremse in Etwa 20-30cm, dann steht er. Ich finde da passt was nicht, aber wo sollte ich zuerst nachsehen? Bremsflüssigkeit?


    LG

    I hate that it seemed you were never enough

  • Mit der SBC ist das nciht zu vergleichen. Da bremst du ja nicht direkt, sondern gibst nur einem Sensor etwas vor um das Aggregat erzeugt die Bremskraft.


    Das Ding kommt übrigens wieder, als iBooster für die ACC-Regelung im Golf 8, Dann aber parallel zum Hauptbremszylinder.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Gemäß der Aussage von Tim Schrick und auch meinen Erfahrungen hat man bei Mercedes immer ein weiches Pedalgefühl, muss also nicht immer dramatisch sein.


    Ansonsten wurden die üblichen Verdächtigen schon genannt (BreFlü und Schläuche); danach kämen die Beläge (Ausbrüche ?) und das Unterdrucksystem.


    mfg

    mb

  • Die Bremsen beim 202 sind grundsätzlich etwas schwammig.

    Liegt aber an deren Bremssätteln.

    Standardmäßig sind 2-Kolben Sättel verbaut.

    Das Vibrieren ist nicht normal. Würde mal alles erneuern. Bremsflüssigkeit und Schläuche.

    Vielleicht ist auch Luft in der Leitung.

  • Die Bremse und das Fahrwerk sollte eigentlich das Erste sein, was man sich nach dem Gebrauchtfahrzeugkauf detailliert ansehen und auf eventuelle Mängel abklopfen sollte.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • 250D Bj. 95.


    Vor 2 Monaten TÜV bekommen, weswegen mich das mit der Bremse etwas stutzig macht. Es kann natürlich auch einfach daran liegen, dass ich durch die SBC ein falsches Gefühl habe, was bremsen angeht.


    Über das Alter der Flüssigkeit kann ich keine Aussage treffen, woran erkennt man denn, dass die Flüssigkeit "auf" ist, und wie bekommt man eventuelle Luft raus?


    LG

    I hate that it seemed you were never enough

  • Optisch ist es schwer zu erkennen. Dafür gibt es in Werkstätten Prüfgeräte.

    Luft raus geht übers Entlüften an denen einzelnen Bremssätteln.

    Beim Wechsel der Flüssigkeit muss sowieso entlüftet werden.

    Wenn du es selbst machst, immer die am weitesten entfernte Bremse zuerst entlüften.

    Erst hinten rechts, hinten links, vorne rechts und dann vorne links.

    Wenn du das noch nie gemacht hast, lass es besser machen.