Während der Fahrt ABS leuchtet - Motor aus

  • Du solltest unterscheiden zwischen Fernbedienung und Zentralverriegelung. Die letztere hat jeder 202. Das motorische Brummen ist wohl eher die ZV-Pumpe... Und wenn die Pumpe längere Zeit nachläuft, liegt da eventuell ein Leck im Z-System vor.


    Gruß


    Jürgen

    Ich wollte eben noch ergänzen fragen :


    Hab nun die Verkleidung auf der linken Seite im Kofferraum komplett abgenommen und die Pumpe entdeckt. Vermutlich jedenfalls. War sehr gut in einem Schaumstoff-Etui verpackt. Habe dann noch mal den Wagen aufgeschlossen, es sind fast 10 Sekunden, die die Pumpe noch nachsummt. Aber nur beim Aufschließen- beim Abschliessen summt es nur solange, bis die Pins unten sind under Wagen abgesperrt. Das Geräusch ist wie ein ächzen, als würde iwo Luft raus kommen . Frage ist jetzt, kann man das Ding einfach gegen so neues austauschen? Sollte doch möglich sein, da es ja nur ein Regler ist. Denke ich mal. Oder ?


    Danke für Eure Mühe!


    VG

  • Achso, nochmal kurzes Feedback. Ich bin jetzt gut eine halbe Stunde mit dem Auto gefahren, ohne jegliche Probleme. Wenn das Problem wieder auftauchen sollte, will ich die Relais der ABS checken. Weiß hier jemand zufällig, ob es das auf folgendem Bild ist?


    Ich kann nur dazu sagen, dass es nicht ganz fachmännisch angebracht wurde. Kann man auch gut sehen. Vllt weil da vor meiner Zeit was war

  • Das ist das Überspannungsschutzrelais und kann durchaus auch zu Deinen Problemen führen. Hast Du auch das Massekabel an der Batterie und von der Karosserie, zum Motor überprüft?

    Wenn die ZV Pumpe lange nachläuft liegt vermutlich eine Undichtigkeit vor.

    Normalerweise sollte die Pumpe eigentlich unmittelbar nachdem alle Stellglieder geöffnet haben, wieder abschalten. Erkennen kann man das, wenn irgendeine Tür oder Klappe unverhältnismäßig lange zum Öffnen braucht.


    Zweifelsfrei lässt sich das Leck aber nur mit einer Unterdruckpumpe mit Manometer lokalisieren.


    Gruß


    Jürgen

  • Puh, den Bildern nach zu urteilen ist das Fahrzeug nicht gerade besonders gepflegt, das Rostproblem könnte man mal angehen und wenn Du einfach nur Rostumwandler drüberstreichst, sieht ja schlimm aus!


    Nachdem Du jetzt gelernt hast, wie man Kabel auf Festigkeit prüft, kontrolliere dasselbige nochmal an der Lima und messe zugleich den Ladestrom an der Batterie. Wenn hier alles in Ordnung ist, dann kannst Du Lima und Batterie ausschließen.

    VG

    „Es ist nie verkehrt das Richtige zu tun!“ (Mark Twain)

  • Puh, den Bildern nach zu urteilen ist das Fahrzeug nicht gerade besonders gepflegt, das Rostproblem könnte man mal angehen und wenn Du einfach nur Rostumwandler drüberstreichst, sieht ja schlimm aus!


    Nachdem Du jetzt gelernt hast, wie man Kabel auf Festigkeit prüft, kontrolliere dasselbige nochmal an der Lima und messe zugleich den Ladestrom an der Batterie. Wenn hier alles in Ordnung ist, dann kannst Du Lima und Batterie ausschließen.

    VG

    Ja, da hast Du Recht. Ist aber ne lange Geschichte. Will jetzt hier auch keine Romane verfassen. Lange Rede kurzer Sinn: nach einem Total-Versagen einer Werkstatt und dem Ableben meines Papas stand der Wagen 3 Jahre still. Ich bring es aber nicht übers Herz, ihn auf den Schrottplatz zu bringen, zumal Getriebe und Motor vor gut 150 k überholt wurden. Jetzt peppe ich ihn langsam aber sicher auf. Karosserie kommt zum Schluss. Musste schon die ganze Kofferraumbucht für das Reserverad komplett neu schweißen lassen, damit er zumindest TÜV bekam. Momentane Probleme sind tatsächlich "nur" die erwähnten.


    Gut,das Ausmessen muss ich dann wohl machen lassen, dafür hab ich keine Geräte. Vllt hol ich mir aber auch ein Messgerät. Kann ja nicht schaden. Aber die Stecker der Lima kontrolliere ich. Danke !


    Da wir grade dabei sind, kann mir jemand sagen, ob das Rad, an dem die Schraube zum Losmachen des Keilrippenriemens -während der Motor läuft und es sich dreht "eiern" darf? Wenn der Motor steht, ist es fest und bewegt sich nicht von der Stelle, aber wenn er läuft dann läuft dieses Rad nicht rund.

  • Das Massekabel hab ich nur an der Karosserie und das was man im Kofferraum sehen konnte. Da war meines Erachtens nach nichts, was auffällig war. Die waren alle noch sehr gut in ihrer Isolierung. Ohne Bruch, Knick oder andere Auffälligkeiten. Hab auch da ein Bild dazu rein.

    Ok ganz vielen Dank, das werde ich

    dann noch nachprüfen lassen. Also muss es nicht an der Pumpe an sich liegen, sondern an einer Undichtigkeit. Haben dann diese gelben Leitungen damit zu tun ?

  • Puh, den Bildern nach zu urteilen ist das Fahrzeug nicht gerade besonders gepflegt, das Rostproblem könnte man mal angehen und wenn Du einfach nur Rostumwandler drüberstreichst, sieht ja schlimm aus!


    Nachdem Du jetzt gelernt hast, wie man Kabel auf Festigkeit prüft, kontrolliere dasselbige nochmal an der Lima und messe zugleich den Ladestrom an der Batterie. Wenn hier alles in Ordnung ist, dann kannst Du Lima und Batterie ausschließen.

    VG

    Das mit dem "" Ungepflegt "" ist eine überflüssige Bemerkung !!!

  • Die gelben Leitungen gehen zu den einzelnen Schließelementen. Hier kannst Du prüfen an welchem Anschluss eine Undichtigkeit zu finden ist. Z. B. mit einer solchen Unterdruckpumpe:


    https://www.ebay.de/itm/Vakuum…9&mkrid=707-127634-2357-0


    Es schadet zwar nicht Batterie und Lima zu prüfen, aber das ist nicht die Ursache für das Aufleuchten des ABS und das Ausgehen des Motors während der Fahrt. Da hast Du irgendwo kurzzeitig eine Unterbrechung. Da es ja nur kurzzeitig auftritt, liegt einfach ein Kontaktfehler, loses Kabel, oder Kabelbruch nahe. Hast Du mal die Teilenummer Deiner Überspannungsschutzrelais?


    Die Schraube an der Spannvorrichtung für den Riemen muss auch bei laufendem Motor fest sein. Entweder ist da eine falsche Schraube verbaut, oder sie ist nicht richtig fest geschraubt.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Guten Morgen,


    Ja das klingt logisch, ich überprüfe das zwar trotzdem, aber ich hab mir auch schon überlegt, dass es LiMa und Batterie nicht wirklich sein kann. Dennoch gehe ich das durch.


    Danke für den Link der Pumpe. Werde ich mir sofort besorgen.


    Die Artikelnummer des Schutzrelais ist A5406745. Sollte ich mir wohl ein neues zulegen ?


    Danke für Deine Mühe!


    Grüße